Mobile

Zusammenstellung des 1. HTPC

eXy

Ensign
Hey Leute!!!

ich habe hier schon einige Themen über HTPCs und eventuelle Zusammenstellungen gelesen und auf schon ettliche stunden über Google gesucht, aber das ist irgendwie alles so undurchsichtig :rolleyes:

Ich möchte für meinen Vater einen HTPC zusammenstellen, der im Wohnzimmer stehen soll (Preis sollte maximal 500 - 550 € betragen)

Es soll folgendes können:

- Wiedergabe von DVDs / Bluerays
- Musikwiedergabe von Festplatte oder Internetradio
- Tonwiedergabe über die aktuelle Steroanlage
- normales Surfen im Internet ermöglichen
- evtl per Fernbedienung steuerbar ( das muss aber nicht sein )
- sollte relativ leise arbeiten

eventuell soll der HTPC dann auch mal den Reciever ablösen, dass muss aber noch nicht jetzt geschehen - kann man also erstmal außen vorl assen;)

Ich habe leider keinerlei Hardware mehr, die ich hätte verbauen können, daher muss ich alles neu kaufen!!

Bei dem Gehäuse bin ich mir auch relativ unsicher. Das Antec Fusion Remote in schwarz oder silber gefällt mir ganz gut - die Frage jetzt ist das zu empfehlen oder eher nicht ??

Bezüglich der restlichen Hardware bin ich offen und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir einige Vorschläge machen könntet :rolleyes:

Ich habe für meinen HTPC das Gehäuse gekauft, es macht einen sehr hochwertigen Eindruck!

Link

Ich habe damals mit dem Gehäuse angefangen, da dies entscheidet welche HW du verbauen kannst!

Das Case gefällt mir auch recht gut :) die Frage ist aber nur, ob ich z.B. die ganzen Knöpfe an der Front benötige.

Da es letzlich für meinen Vater sein soll und der technisch nicht der begabteste ist und es eher einfach haben möchte ( und ich natürlich nicht so viel erklären will :D ) finde ich das von Antec eher besser oder seh ich was falsch ?

EDIT: Könntest du eventuell mal deine Hardware posten ?

Zuletzt bearbeitet:
Meinen Eltern hab ich exakt so einen HTPC mit Antec Fusion (ohne Remote) zusammengebaut, wie ihn dein Dad will.

Muesste ich ihn heute bauen, wuerde ich den Inhalt der Kiste etwas aendern.

Netzteil ist in dem Fusion ja schon ein gutes verbaut.
MSI 880GM-E43 oder Gigabyte GA-880GM-UD2H
2 - 4GB Ram, je nach Bedarf
Athlon II 235(e) oder 245(e)
WD6400AAKS als Systemplatte
WD20EARS als Datengrab

Windows 7 + MediaPortal

Als Receiver noch eine Technisat Cable/SkyStar HD2 + optionales Cam und als Software DVBViewer

Als Fernbedienung nutze ich bei allen HTPCs eine X10 ausm eBay mit Girder als Empfaengertool.

Mediaportal unterstuetzt die Fernbedienung zwar bereits per default, allerdings nicht in vollem Umfang. Per Girder kannst du jede Taste mit Befehlen oder Makros belegen.

MfG SaxnPaule

Ich finde das Gehäuse gerade wegen der Knöpfe gut! Sind ja nur Standard Tasten (Läutstärke, Play Pause,...)! Sollte ja niemanden vor Probleme stellen!:)

Ich habe fast nur alte Teile in meinem HTPC verbaut:

Pentium 805 DC, 4GB RAM, passive HIS ATI 4650,LG Blu-Ray Combo LW, 2x 1TB Festplatte, 380W Netzteil!

Wichtige finde ich bei einem Gehäuse, das eine FB mit dabei ist!

SaxnPaule schrieb:
Meinen Eltern hab ich exakt so einen HTPC mit Antec Fusion (ohne Remote) zusammengebaut, wie ihn dein Dad will.

Muesste ich ihn heute bauen, wuerde ich den Inhalt der Kiste etwas aendern.

Netzteil ist in dem Fusion ja schon ein gutes verbaut.
MSI 880GM-E43 oder Gigabyte GA-880GM-UD2H
2 - 4GB Ram, je nach Bedarf
Athlon II 235(e) oder 245(e)
WD6400AAKS als Systemplatte
WD20EARS als Datengrab

Windows 7 + MediaPortal

Als Receiver noch eine Technisat Cable/SkyStar HD2 + optionales Cam und als Software DVBViewer

Als Fernbedienung nutze ich bei allen HTPCs eine X10 ausm eBay mit Girder als Empfaengertool.

Mediaportal unterstuetzt die Fernbedienung zwar bereits per default, allerdings nicht in vollem Umfang. Per Girder kannst du jede Taste mit Befehlen oder Makros belegen.

MfG SaxnPaule

Habe mir deine Zusammenstellung mal angeschaut und muss sagen die gefällt mir gut!!

Eine Grafikkarte benutzt du nicht - ist diese denn von Nöten oder geht es auch ohne?

Wie schaut es mit deinem CPU-Lüfter aus?? Welchen benutzt du da?

Würde mich bis jetzt bei deiner Empfehlung so entscheiden:

Gigabyte GA-880GM-UD2H
Athlon II 245e
Kingston HyperX blu. DIMM 2GB PC3-12800U

Festplatte muss ich noch sehen :D

Welches Gehäuse ist besser - das Antec oder Thermaltake?

_____

Was ich mich gerade noch frage: Brauch ich für eine Fernbedienung einen extra Empfänger?? Bei dem Antec Case sieht es für mich so aus als wäre der dabei!?

Kann mich da einer mal bitte aufklären ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Antec Gehaeuse deutlich schoener.

Luefter wuerde ich den Arctic Cooling Alpine 64 PWM nehmen. Den hab ich auf meinem Athlon II 245 und der reicht dicke aus. Auch beim Zocken. Leise ist er ebenfalls.

Grafikkarte ist nur noetig, wenn mit dem PC gespielt werden soll.
Das Mainboard hat eine Radeon HD 4250 onboard, welche fuer fluessige Wiedergabe von 1080p FullHD Videos ausreicht.

Anschluesse sind sowohl analog (VGA) als auch digital (HDMI + DVI) vorhanden.

MfG SaxnPaule

EDIT:
Fuer meine eBay Fernbedineungen war immer ein USB-FUNK!!! Empfaenger dabei. Meine Fernbedienung funktioniert somit in der gesamten Wohnung, auch durch Waende ;)

Das mit der Grafikkarte habe ich übersehen :rolleyes:

gespielt werden soll mit dem PC nicht - dafür habe ich einen eigenen PC :D obwohl vor dem Fernseher auch eine feine Sache wäre :D

Gäbe es auch einen anderen Lüfter für die CPU xD ich frage nur mal so in die Runde?
Ist der Lüfter regelbar über Bios, SpeedFan oder sonstiges ??

Das Case von Antec scheint mir auch die bessere Wahl, allein deswegen schon weil es meiner Meinung nach besser aussieht und auch bei uns besser ins Wohnzimmer passt :p

Der Luefter wird ueber das BIOS geregelt. Ich habe meinen so eingestellt, dass er nur mit 25% dreht und nur schneller wird, wenn die Temp > 45°C geht, was nur sehr selten passiert.

Per SpeedFan habe ich nicht getestet, da das Bios das alles schon perfekt macht.

Es gibts natuerlich auch andere Luefter, allerdings bist du in der Wahl etwas eingeschraenkt wegen dem Desktopgehaeuse.

Der Scythe Grand Kama Cross waere noch eine Option. Ist aber deutlich teurer und passt evtl. nicht von der Hoehe. Tower Kuehler kannst du gleich ganz vergessen.

Einen Gamingtauglichen HTPC siehst du in meiner Signatur ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt vernünftig :D auch wenn mein eigener PC nie die 40°C Marke knackt aber das ist ja ein anderes Thema :p

Dann würde ich sagen - such ich mir die Sachen im Internet zusammen und schau mal wie weit ich komme :D

Muss vorher allerdings nochmal nachmessen, ob das Case letzlich auch dahin passt wo ich es mir vorstellen aber vom Gefühl her lieg ich gut :D

Danke für die Antworten ;)

______

Letzen 2 Fragen noch:

1. Welches Blueray Laufwerk ist zu empfehlen?
2. Du sagtest bei dem Antec Fusion ist bereits ein NT dabei - bei Caseking kann ich aber nichts davon lesen ?! oder schau ich gerade auf der falschen Seite nach?

Zuletzt bearbeitet:
BlueRay ist eigentlich wurscht. Ich hab damals das billigste genommen. Mittlerweile bekommt man die ja fast hinterhergeschmissen.

Bei dem Fusion Remote fehlt tatsaechlich das NT. Meinen Eltern hab ich damals ein Fusion ohne Remote fuer 98EUR bestellt. Da war nen 400W NT mit drin. Leider find ich das nirgend mehr.

Dann nimm nen BeQuiet PurePower mit 350W.

Weniger wuerde zwar auch reichen, dann kannst du allerdings spaeter keine GraKa nachruesten, falls Bedarf besteht, weil es keine kleineren Modelle mit 6-Pin PCIe Stromversorgung gibt (zumindest hab ich vor ner Weile keine gefunden).

Ansonsten reichen auch 300W dicke aus.

EDIT:
Schau mal hier:
http://gh.de/a214298.html

Da steht 430W dabei, also ist wohl auch hier das NT mit drin. Ist allerdings ohne Remote :-/

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht fast schon billiger, wenn ich das hier kaufe:

EBAY ???

Wenn ich grob meine Kosten überschlage komme ich auf ca 530 € :D

Ist der bei eBay angebotene HTPC dann besser als meine Konfiguration ?

Dann hast du aber sehr grob ueberschlagen. Ich hab mal die aktuellen Preise bei drivecity.de rausgesucht:

Athlon II X2 245: 42,22
Gigabyte GA-880GM-UD2H: 75,10
Antec Fusion Remote: 131,68
WD6400AAKS: 44,53
BeQuiet PurePower 350W: 39,45
2GB Kingston Value: 21,36
BR LiteOn iHOS104: 44,37

Summe: 398,71

Hab ich noch was vergessen?

Ich habe die Preis bei alternate.de genommen...

Athlon II X2 245: 46,49
Gigabyte GA-880GM-UD2H: 86,90
Antec Fusion Remote: 159,90
WD6400AAKS: 48,99
4GB Kingston HyperX 1333 DDR3: 46,99
Alpine 64 Pro PWM: 8,99
BR LiteOn iHOS104: 49,99

Summe: 438,25

Wie gesagt ich habe "extrem" grob gerundet :D habe bei meiner Rechnung noch jeweils hier und da Portokosten eingerechnet und auf knappe 5xx :D:D

P.S.: ich habe übrigends bei Alternate das Antec Fusion mit NT gefunden - leider ist das aber momentan ausverkauft :/
Ergänzung ()

Ich habe eben mal alle Artikel bei drivecity.de zusammengesucht und komme auf 398 €

Meine Zusammenstellung sieht bisher so aus:

Athlon II X2 245
Gigabyte GA-880GM-UD2H
Antec Fusion Remote
500GB Western Digital Caviar Green WD5000AADS 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II
Netzteil 430W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze
2048MB Kingston HyperX DDR3-1333 CL9
BR LiteOn iHOS104

Kann mir jemand sagen, ob die 430W zu viel sind und ich lieber ein 350W NT nehmen soll :confused_alt: ??

Ist der Arbeitsspeicher passend oder habe ich einen falschen ausgewählt??

Ich habe bis jetzt noch keinen CPU-Lüfter wurde aber von SaxnPaule auf den "Arctic Cooling Alpine 64 PWM" hingewiesen...
Ist der CPU-Lüfter gut oder soll ich lieber den "Scythe Shuriken (SCBSK-1000)" nehmen ???

Wäre nett, wenn ihr mir nocheinmal helfen könntet :rolleyes:

Würde dir eher zu dem 350W BeQuiet NT raten - das sollte für deine Zwecke vollkommen ausreichen oder hast in naher Zukunft noch Umbaumaßnahmen eingeplant ( Grafikkarte, TV Karte etc ?! )

Mit den CPU-Lüfter ist das immer so eine Geschmackssache - der eine mag den lieber der andere den :D Von der Höhe her ist der Scythe Shuriken etwas kleiner und du hast mehr Spielraum nach oben und von der Kühlleistung denke ich wird der auch die Nase vorn haben :)

Wenn ich mich irre - darf mich jemand gerne berichtigen :o

Okay - danke für die antwort ;)
Dann tendiere ich wohl doch eher wieder zu dem 350Watt NT von BeQuiet richtig ??

Könnte sich einer nochmal bezüglich des CPU-Kühlers melden - ich will ja schließlich nicht vor einem Gebläse stehen und das ganze Wohnzimmer beschallen :D :D

tmkoeln schrieb:
Wie viel Watt Verlustleistung produziert die Athlon II X2 noch mal (45 W / 65 W TDP)?

Eventuell passiv?

Oder halt der hier auch oft für HTPCs empfohlene Scythe: http://www.alternate.de/html/produc.../134095/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler.

Evntuell auch Liqued Cooled mit einem alternativen Lüfter:

http://www.alternate.de/html/produc...l1=Cooling&l2=Wasserkühlungen&l3=Komplettsets (Ist prinzipiell die gleiche Pumpe und Radiator Kombi, wie bei der Corsair H50.

MfG

tmkoeln

Die Verlustleistung kann ich leider nicht sagen :rolleyes:

Passive Lüftung ist mir auch schon in den Sinn gekommen - aber ich denke mit einer aktiven fahre ich dann evntuell doch besser... Habe bis jetzt den Scythe Shuriken ins Auge gefasst - bin ich noch nicht ganz sicher :D

Diese Wasserkühlung ist auch cool - finde ich aber für die Zwecke zu teuer und so viel Geld möchte ich dann auch nicht für den Lüfter ausgeben!

Zurück
Oben