zusammenstellung einer i7 platform

mückenstich

Cadet 1st Year
Hallo erstmal..
Ich wollte mir einen neuen Rechner zusammenstellen auf Basis des i7
folgende teile hab ich dafür vorgesehen

CPU: Intel Core i7-920 225€
Mainboard: ASRock X58 Extreme 133€ (da bin ich mir nicht ganz sicher ob es das sein soll)
Speicher: 6GB G.Skill DDR3-1333 CL7 95€
Graka: Zotac GeForce GTX 260 AMP²! hab ich schon
Festplatte: WD Caviar Black 640GB 56€ 1x hab ich schon
Netzteil: Cougar CM 550W 85€
CPU-Kühler: EKL Brocken 32€
Soundkarte: X-Fi Titanium Pro PCIe hab ich schon
Gehäuse: Ich schwanke zwischen: Hiper Osiris, Lian Li PC P50, Silverstone RV02 preislimit ~150€

Insgesamt: ~777€

nun frage ich mich z.b. passt die X-Fi in den oberen 1x PCIe slots vom mainboard oder stört der kühler.. oder passt sonst irgendetwas nicht zusammen?
grüße

Bist dir sicher, daß S1156 + P57 Chipset nicht besser geeignet wäre?
Ist halt noch ein bissl hin.
Aber dann die eindeutig modernere Plattform, von den Features her, Onboardflash z.B.
Und viel sparsamer mit "on chip Graka", dabei wird die Hauptkarte KOMPLETT weggeschaltet, wenn kein Bedarf besteht.

Ich würde ein anderes Mainboard nehmen. Bei ASRock ist das so eine Sache. Lieber Gigabyte oder Asus. Ist Zwar ein Bisschen teurer, aber bestimmt zuverlässiger. Beim Netzteil würde ich auch ein anderes Empfehlen. Enermax Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3.

ASRock IST Asus
:)

theoretisch könnt ich die paar wochen auch noch auf den s1156 warten
aber irgendwie bin ich mir noch nicht ganz sicher ob er denn preis/leistungstechnisch
wirklich so viel günstiger wird.
der soll doch anfang september erscheinen wenn ich da richtig informiert bin?

als monitor wird übrigends ein 24" verwendet.

Hauptsächlich werden CAD anwendungen laufen und natürlich auch spiele

Cougar wude hervorragend getestet, mein nächstes, wenn ich irgendwann ein neues brauche, wird ein Cougar sein!
Asrock würd ich nicht nehmen, lieber ein einfaches Asus, MSI oder Gigabyte, ala MSI X58 oder Giga UD3R etc.
Ich würde nicht auf den Sockel 1156 umsteigen, da die zukünftigen Prozzies wie der neu Sechskerner auf dem Sockel 1366 basieren werden!

ich finde die zusammenstellung gut .

Asrock ist nicht ASUS ,Asrock baut nur teile für ASUS .
die arbeiten nur zusammen .

jo und wer kauft sich in den nächsten Jahren einen Sechskerner(1000€+), wenn die nächsten Jahre der Prozessor der 1. Wahl ein S1156 Clarkdale 32nm 2C/4T auf P57 Board sein wird?

Und AsRock IST Asus...

Mit dem Cougar NT macht du nicht falsch. Wenn ich aufrüste gibts für mich auch eins :D

als board könnt ich mir noch das ASUS P6T SE vorstellen.. nur dort liegt der 1x PCIe slot für die X-Fi recht ungünstig.. aber sonst scheint das ASrock ja doch ok zu sein..

Und ich werd hier immernoch nicht so richtig schlau drauß: warten bis anfang nächsten monat auf den s1156 oder macht es doch nicht soooo viel sinn und jetzt schon ohne probleme bestellen?

und genauso stellt mich die gehäuse frage noch vor ein problem: das osiris gefällt mir schon ganz gut.. mich stört nur das vorne kein staubfilter zu finden ist. alle haben irgendwie ihre stärken und schwäche und ich kann mich nicht entscheiden.

Asrock ist nur eine tochtergesellschaft von ASUS .
ASUS hat ursprünglich Asrock gegründet .

früher hat ASUS, die schlechten ersatzteile, Asrock gegeben
und die haben die teile weiterverwendet im low-budget sequement .

heute sieht es anders aus ,Asrock hat die qualität verbessert
und verkauft gute boards in allen bereichen .

Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch... Asus = Asrock
Tochtergesellschaft = nicht viel mehr als eine 2. Handelsmarke/Marketingschiene

Und ich werd hier immernoch nicht so richtig schlau drauß: warten bis anfang nächsten monat auf den s1156 oder macht es doch nicht soooo viel sinn und jetzt schon ohne probleme bestellen?

ich weis zwar noch nicht genau wie die leistung beim i5 so ist aber ich weis aus erfahrung das bei einem neuen sockel die auswahl an mainboards erstmal sehr begrenzt ist und das diese wenigen boards anfangs meist unverhältnismäßig teuer sind.
auch wenn ich vom i7 vorallem im gaming bereich nicht so überzeugt bin vermute ich das er auch wenn es den i5 im handel gibt mindestens 1-2 monate die bessere wahl bleibt. (preis/leistungsmäßig versteht sich.)
brauchst du eigentlich wirklich ne extra soundkarte? an dieser stelle lässt sich meistens recht gut sparen da der onboard sound ja mittlerweile doch recht gut geworden ist.

an der soundkarte kann ich nicht sparen, denn die habe ich schon. Die ist ein überbleibsel aus meinem alten rechner... und ich finde schon das man einen deutlichen unterschied zwischen onboard und x-fi sound hört.. natürlich nicht wenn man irgendwelche günstigen kopfhörer oder lautsprecher hat...
gibt es sonst noch irgendwelche einwende an der zusammenstellung?

mein bisheriges fazit aus dem thread sieht so aus:
evtl warten auf s1156
evtl anderes mainbord
i7 im gaming nicht so richtig einzuschätzen
aber im prinzip ist an der zusammenstellung alles in ordnung

Zurück
Oben