Zusammenstellung eines Desktop-Gaming PC's.

Linsenpago

Newbie
Hallo,

entschuldige schon mal im Vorhinein falls ich dies hier im falschen Unterpunkt des Forums Poste oder sonst irgendetwas Falsch mache, da ich das erste mal in diesem Forum untwerwegs bin.

Ich überlege mir seid längerer Zeit meinen 5 Jahre alten PC aufzurüsten da der nicht mehr ganz mit den Spielen die ich zurzeit spiele mitkommt (Battlefield 1, Witcher 3, etc.). Ich habe mir nun folgendes Pc-Build zusammengestellt und wollte fragen, ob alles zusammenpasst und ich nicht inrgendeinen Sch***s kaufe.

CPU: Intel Core i7- 6700k (4 GHz, 4 Core, 8 Threads, 8 MB cache, LGA1151 Socket Box)
Mainboard : ASUS z170-a Desktop-Motherboard – Intel Z170 Chipsatz -
Ram/Arbeitsspeicher : Kingston FURY 16GB 2133MHz DDR4 Kit 2, HX421C14FBK2/16
Grafikkarte : Msi GTX 1060
CPU Kühler: be quiet! Shadow Rock 2 SR1 120x120x25, BK013
Hauptspeicher : Samsung 850 EVO 500GB SSD
Case : NZXT Mid-Tower H440
Netzteil : Be Quiet! CM BQT L8-730W PSU Pure Power

Nun meine Frage geht es um das Geld besser oder passt das alles so?:)

Schonmal Danke an alle im Vorhinein.

Lg,
Linsenpago

Nimm einen 6600K statt eines 6700K und vom gesparten Geld holst du dir dann eine GTX 1070 statt 1060 !
Netzteil ist nicht so der Klopper (dazu viel zu stark dimensioniert) , nimm sowas wie ein BeQuiet Straight Power E10 500W oder Seasonic G550 ! Rest kann man so lassen !

Sieht soweit gut aus, verbesserung meiner Seite aus:
- 3000er RAM
- Kein Pure Power NT und viel zu groß. Lieber ein 400-500W E10 Straight Power

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil reicht auch 500W. 400W theoretisch auch. Aber mit 500 hält man sich auch in Zukunft alle Optionen offen. Dafür könnte es hochwertiger sein:
http://geizhals.de/corsair-vengeance-500-500w-atx-2-4-cp-9020107-de-a1405273.html?hloc=at&hloc=de

Der 6700K passt schon wenn er im Budget ist. 8 Threads schadet nicht wenn man hat mittlerweile. Außerdem hat man ja die CPU-Basis mittlerweile ein paar Grafikkarten Generationen. Da kann man schon mal in was starkes und zukunftssicheres investieren.

Dazu Z-Board und 3000er oder 3200er Ram. Ist ja kaum ein Aufpreis und langsamer RAM kann im CPU-Limit zum Flaschenhals werden. Das wären bei einem solchen System 40€ die man am falschen Ende spart. Außerdem nimmt man noch die Möglichkeit zum CPU-OC gratis mit. Bringt wahrscheinlich noch mal 10%. Kannst du ja dann in ein paar Jahren mal machen wenn es mit der CPU eng wird.

Du benötigst noch einen cpu kühler, das Netzteil ist zu groß und falsche Serie von BeQuiet willst du übertakten dann nimm 3000mhz Ram oder wenn nicht reicht auch ein günstigeres b150 oder h170 Board.

wie sieht der aktuelle rechner aus?

gibt bessere MBs für das geld.
RAM ist zu lahm für OC: 3000er nehmen.
graka geht deutlich günstiger.
NT ist viel zu groß und schrott.

wie ist diese konfig entstanden?

und ja, falsches forum. hier wärst du richtig gewesen: Forum: Desktop-Computer: Kaufberatung;)

@ Micha der erste: der TE erwähnt explizit BF1 und du rätst ihm zu nem i5 statt dem i7?

edit: schön dass der TE direkt offline gegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich rate ihm zu einem i5 6600K !!!
BF1 läuft problemlos auch auf einem 6600K - das habe ich live mit eigenen Augen gesehen mit über 90FPS in Ultra und ner 1070 !

Zuletzt bearbeitet:
PCGH schreibt ja auch das die Mindestanforderungen seitens Dice Böse übertrieben sind !

Also meiner Meinung nach, wenn du langfristig ein anständiges Spielgefühl haben willst(durchschnits fps sind nicht alles), dann nimm auf jeden Fall den i7 mit 8 threads. Gerade in Witcher 3 wirst du jetzt schon spürbare Verbesserungen haben und die Zukunft wird nicht weniger anspruchsvoll werden. Beim Speicher je nach Preisunterschied kann man auch über 2400er+ nachdenken.
Die 1070 ist natürlich deutlich besser als die 1060 und die 2gb mehr VRam sind auch Zukunftssicherer. Hier würde ich aber am ehesten Geld sparen, weil sie jetzt noch für FHD reicht und man die Graka viel einfacher aufrüsten kann. Grafikeinstellungen kann man meist etwas nach unten regeln ohne das die Qualität stark leidet. Wenn die CPU limitiert, hat man je nach Spiel fieses Stottern egal wie hoch die fps sind.

Ich ärgere mich heute, das ich vor Jahren "nur" in einen i5 3570K mit 16gb 1600erDDR3 investiert habe. Der limitiert leider zu oft und rückblickend wäre der Aufpreis zu i7 und schnellerer Speicher(war damals billig) die bessere Wahl gewesen.

Aber das musst du selbst entscheiden. Keiner von uns kann in die Zukunft blicken und es kann auch ganz anders(als von mir vermutet) kommen und die CPU Belastung in Spielen wird in Zukunft nicht mehr von HT profitieren, schneller Speicher wird wieder als sinnlos gelten(wie damals als ich meinen gekauft habe), der Verbrauch an Grafikspeicher wird dank besserer optimierungen wieder sinken.......keine Ahnung;)

Und ja das Netzteil muss nicht so groß sein, lieber kleiner und qualität.....Mainboard kann ich nix zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben