Zusammenstellung eines Gaming Pc ca. 2000€

Du öffnest Hardwareversand einfach über ein gelistetes Produkt von geizhals. In den dort hinterlegten Links befindet sich ein referrrer-Teil, sodass HWV erkennt, dass du von GH kommst. GH bekommt dafür eine Provision und du niedrigere Preise. Danach rufst ein Produkt nach dem anderen auf, packst sie in den Warenkorb, dazu noch den Zusammenbau und ab dafür.

Und ja, Staubfilter bringen wirklich was. Mein Silverstone FT02 (mit Überdruckkonzept) ist nach über 1,5 Jahren innen noch kaum verdreckt, und das ohne große Reinigungsaktionen zwischendurch. Nur alle paar Monate mal die Staubfilter abwaschen.

Mein Bruder hat ein Corsair 600T (mit Unterdruckkonzept), vorne auch mit Staubfilter. Trotzdem war innen nach 3 Monaten schon alles grau statt schwarz, weil durch die Ritzen zwischen Chassis und Seitenteil Staub angesogen wurde... Jetzt haben wir den oberen Lüfter erstmal abgeklemmt, um Überdruck herzustellen.

Das serienmäßige Belüftungskonzept des 600T gleicht übrigens dem des Shinobi XL.


Jonas5' Einwand ist korrekt, daran hatte ich nicht gedacht. HWV verbaut maximal Kühler bis 400g Gesamtgewicht, der macho liegt deutlich darüber. Du kannst bei der Bestellung aber hinzuschreiben, dass sie dir so weit wie möglich Backplate und Montagerahmen anbringen. Dann müsstest du nur noch einen erbsengroßen Klecks Wärmeleitpaste auftragen, den Kühler aufsetzen und mittels Haltebügel befestigen/festschrauben. Das ist wirklich nicht schwer.
 
Da mit dem Kühler ist kein Problem ;)

Das einzige Problem ist die ganze Verkabelung da habe ich keine Ahnung^^

Jonas5

ich meinte 16 Gb und habe genau die, die du gepsotet hast auch in meinem Warenkorb :)

Ich hab mich jetzt doch für den I7 entschieden aus dem Grund da ich denke das das neue Konzept und Hyperthread doch für die Zukunft ganz sinnvoll sein wird :) Ob ich recht habe oder nicht werden wir sehen xD außerdem ist es für mich jetzt nicht so schlimm ob ich den i7 für 300 € oder den i5 für 200 € kauf und mit der Kombination von MSI Z87 GD 65 habe ich immer noch genügend Slots frei falls ich noch bedarf habe in nächster Zeit
 
Dein Gehäuse bleibt auch das gleiche? Das Fractal Design Arc Midi R2 hat nämlich ein Seitenfenster ohne lästige Lufteinlässe und hat zudem überall zuverlässige Staubfilter. Außerdem hat es eine Lüftersteuerung für 3 Lüfter. Dann nimmst du einfach 3(zwei vorne einer hinten) Bitfenic Spectre in blau in der Größe 140mm und schließt sie alle an die Lüftersteuerung an.

Für Wasserkühlung ist das Arc Midi R2 sehr gut geeignet. Sowohl vorne als auch oben passt jeweils ein dicker 240mm Radiator rein.
 
Jetzt sind die neuen Prozessoren raus gekommen :)
Was haltet ihr davon?

Unbenannt.jpg
 
Hab ich mir auch überlegt nur auf hardwareversand gibts keine... und ich muss eine auswählen weil ichs sonst nicht in Warenkorb bekommt -.-
 
hm der Grafikkartenhersteller sagt mir jetzt leider gar nichts. Is der zu empfehlen?
Reichen 550W als Netzteil aus auch mit einer 780er?
 
es ist halt ein altes Mainboard, nicht schlecht, aber eben kein neues - Du solltest Hardwareversand darauf hinweisen, dass die das Bios flashen, sonst funktioniert die CPU möglicherweise nicht!
Bei ASUS kann man ein Mainboard zwar auch so flashen, aber es ist halt ein Aufwand den die für den Preis ruhig übernehmen können - mache ich genauso!
Ich finde Deine Zusammenstellung etwas unausgewogen muß ich sagen, bei der SSD könnte es auch die Pro sein - diese Wasserkühlung bringt nicht wirklich viel wenn man eine gute Luftkühlung nimmt, aber das ist nur mein persönlicher Geschmack........
 
Ich schliesse mich dem Post über mir an (auch was die Kühlung angeht). Die Boards aus der P9X79 Serie sind solide aber eben etwas älter. Das betrifft die Zusatzchips für SATA III / USB3.0 / Sound, die auf neueren Boards leistungsfähiger und auch meist zahlreicher vorhanden sind.
Ein wichtiger Punkt bei manchen älteren Boards ist auch das BIOS. Zwar bieten die ersten Updates Kompatibilität zu Ivy-Bridge-E, allerdings sind die Übertaktungsergebnisse teils miserabel. Weitere Updates verbessern die Ergebnisse in manchen Fällen deutlich. Siehe hier.
Evtl. ist ein guter Teil der schlechten Presse bzgl. der Übertaktungsfreudigkeit von Ivy-Bridge-E dieser Tatsache geschuldet.
Wie es jetzt allerdings konkret auf dem P9X79 Pro aussieht weiß ich nicht, man sollte das aber im Hinterkopf behalten, falls die Übertaktungsergebnisse enttäuschen.

Finde das Netzteil mit 480W auch etwas unterdimensioniert, zumindest wenn du massiv übertakten und ne GTX780 willst.
 
Okay welches Board würdet ihr mir dann dazu empfehlen? Oder was für eine Zusammenstellung?

Wäre das Board besser?
MSI X79A-GD65 (8D), Intel X79, LGA2011, ATX, DDR3
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben