Zusammenstellung eines Gaming PCs für etwa 1000 EUR - Verbesserungsvorschläge?

ChrisVomRhein

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir bei Zeiten einen neuen PC zusammenstellen. Zunächst hatte ich so ungefähr 1500 Euro veranschlagt, komme aber überraschenderweise mit meinen Vorstellungen schon mit knapp 1000 Euro hin!
Meine Zusammenstellung könnt ihr hier einsehen: Google-Tabelle

Die grün markierten Komponenten sind jetzt die, für die ich mich entschieden habe, die anderen, nicht markierten, lediglich Optionen. Jetzt bitte ich um eure Kommentare und Verbesserungsvorschläge!
Der PC soll aktuelle Spiele in hoher Qualität spielbar machen und auch eine gewisse Zukunftssicherheit darstellen. Außerdem soll er im Windowsbetrieb leise sein und in Spielen nicht *zu sehr* aufdrehen, der Stromverbrauch soll halbwegs moderat bleiben... Mir ist bewusst, dass ich mir mit einer HS 4870 kein Stromsparwunder zulege.

Nun zu meinen Fragen:
1 - Passen die Komponenten so Zusammen?
2 - Lieber auf eine (pro Kern höher getaktete) Core 2 Duo oder (je Kern langsamere, und insgesamt etwas teurere) Quad-Core CPU setzen?
3 - Ist es richtig, dass Core 2 Prozessoren 64 bit Einheiten sind?
4 - Ist das Corsair 550W-Netzteil überdimensioniert?
5 - Stellt das Netzteil die nötigen Anschlüsse bereit?
6 - Empfehlt ihr bei dem Gehäuse noch einen zusätzlichen 12-cm Lüfter in der Rückwand?
7 - Das Ausus Mainboard unterstützt zwar XFire, aber kein SLI: Eine einzelne nVidia Karte könnte ich aber jederzeit nutzen, um irgendwann mal die ATI-Karte zu ersetzen, oder? Nur eben nicht im SLI-Verbund, oder?

Ich hätte zur Not noch etwa 500 Euro Luft (die ich natürlich nicht unbedingt ausreizen muss): Welche sinnvollen Verbesserungen empfehlt ihr mir???

Zuletzt bearbeitet: (Tabelle übersichtlicher gestaltet)
Fragt sich, ob sich der gängige Aufpreis von rund 30€ gegenüber dem E8400 lohnt wegen 170MHz.
500W wären bereits mehr als ausreichend und optimal kalkuliert.
Brauchst Du wirklich Vista Ultimate oder reicht nicht schon Home Premium?

E8500 raus, E8400 rein.. den Unterschied merkt man nicht.

Den RAM gibts 20€ billiger.

Dualcore wenn du zocken willst, Quadcore wenn du Videos bearbeitest und andere professionelle Programme benutzt

Ja, eine einzelne Graka geht, aber keine 2 NVidias - dafür bräuchtest du ein nForce Board

Bei deinem Budget ist ein beQuiet Darkpower Pro P7 550W drin

die sache mit vista ist ne gute Frage - muss ich mir noch gedanken drüber machen, mir gehts jetzt aber auch erstmal primär um die hardware - wenn die passt, kann ich mit dem bestellen loslegen ;)

FreeZer_ schrieb:
Bei deinem Budget ist ein beQuiet Darkpower Pro P7 550W drin
in wiefern ist denn das besser als das corsair?

der e8500 ist Schwachsinn nimm einen e8400! weil P/L deutlich besser!!!!
das NT ist eigentlich nicht überdimensioniert würde ich sagen! vll aber trotzdem ein Enermax Modu 82+ 525W
Würde zusätzliche Lüfter verbauen!
SLI oder CF sind quatsch!
Wichtig wäre noch ein anderer CPU Kühler (zb Noctua NH-U12P oder EKL Groß Clockner)
Eine Andere Platte !! WD Caviar Blue 640 GB ( leiser kühler, schneller)
Warum unbedingt Sony-Brenner? eher zB. LG Electronics GH22NP20

Vista Ultimate ist eig nicht nötig! Home Premium reicht
für die HD4870 vll noch einen Arctic Cooling S1

EDIT: Ihr wart alle schneller :)

frakki schrieb:
der e8500 ist Schwachsinn nimm einen e8400! weil P/L deutlich besser!!!!
das NT ist eigentlich nicht überdimensioniert würde ich sagen! vll aber trotzdem ein Enermax Modu 82+ 525W
was ist denn an dem netzteil besser als an dem corsair???

frakki schrieb:
Würde zusätzliche Lüfter verbauen!
welche denn??? ich hatte gehofft, 1x250 und 1x30 würde reichen!?

frakki schrieb:
Wichtig wäre noch ein anderer CPU Kühler (zb Noctua NH-U12P oder EKL Groß Clockner)
Zalman ist doch ziemlich gut, dachte ich!? was machen die anderen Lüfter denn besser und wo liegen sie preislich in etwa???

frakki schrieb:
Eine Andere Platte !! WD Caviar Blue 640 GB ( leiser kühler, schneller)
Warum unbedingt Sony-Brenner? eher zB. LG Electronics GH22NP20
Da hatte ich mir noch gar nicht wirklich Gedanken drüber gemacht - Hab mich einfach dran orientiert, was GameStar empfiehlt (das muss nicht zwangsläufig immer richtig sein *lol*)

Danke für eure bisherigen Analysen!

Möchte nochmal auf folgende Frage hinweisen, die bisher noch nicht beantwortet wurde:
"3 - Ist es richtig, dass Core 2 Prozessoren 64 bit Einheiten sind?"
Alles andere wurde nämlich schon angesprochen, dafür danke!!!

AFAIK ist das Enermax effizienter als das Corsair! 100% sicher bin ich mir jedoch nicht!

Zum Lüfter, würde hinten einen 120mm einbauen um die warme Luft rauszubefördern!
Zalman ist nicht schlecht aber der Noctua ist laut zahlreicher Aussagen in Tests und auch hier einfach besser! Der liegt bei 49€ der EKL um die 28€ allerdings ist die Montage beim Noctua deutlich besser ( feste Verschraubung mit dem Board)

P.S. muss meine Wortwahl zum Thema CPU Kühler korrigieren! Wichtig isses nicht aber vll nicht ganz blöd :)

brauchst auf jeden Fall nen Gehäuse Lüfter hinte, sonts bringen die 30cm und 25cm Monster auch nix.

das Mobo find ich zu teuer, nimm ein MSI Neo2/3-FR P45. Deutlich günstiger und gleiche Ausstattung.
E8400 statt E8500.
Das Dark Power Pro hat Kabelmanagement. Musst du wissen, ob dus brauchst. Sonst -> Enermax Modu82+ 525W.

Vista Ultimate ist blödsinn, nimm Premium 64bit.

Tja, CS-EL Diablo lässt grüßen. Die Lüfter sind zu groß. Der Zalman ist trotzdem zu teuer.
Nimm nen Scythe Zipang oder Shuriken.

Der RAM ist zu teuer. Nimm den günstigsten DDR2-800 RAM, den du kriegen kannst. Wenn du übertakten willst -> günstisgten DDR2-1066

Nap2n schrieb:
Das Dark Power Pro hat Kabelmanagement. Musst du wissen, ob dus brauchst. Sonst -> Enermax Modu82+ 525W.

Tja, CS-EL Diablo lässt grüßen. Die Lüfter sind zu groß. Der Zalman ist trotzdem zu teuer.

Das Modu hat auch Kabelmanagement!
Das mit der Kühlergröße hab ich nicht bedacht! :)

Nap2n schrieb:

Wieso sind die Lüfter zu groß? Womit geraten sie in Konflikt, bzw. wofür sind sie konzipiert???

Okay, hab ich verstanden ;) Danke für eure Hilfe soweit!!! Jetzt nochmal zur GraKa: Welche HD4870 könnt ihr mir empfehlen? Ich interessiere mich für diese hier, primär, weil sie sehr günstig ist: Sapphire HD4870 (Light-Retail, TV-Out, 2x DVI)

Ist die Karte zu empfehlen??? Wodurch unterscheidet sich die Full Retail von der Light Retail?
Welche Karte ist sonst gut? Nehmen Sie sich viel? Wodurch unterscheiden sich die Karten voneinander???

Zum DVD-Laufwerk: Sollte ich ein IDE-Laufwerk nehmen, oder eher zu einem SATA tendieren?

Zur CPU: Besteht bei "unboxed" CPUs irgendein Nachteil gegenüber boxed CPUs, wenn ich eh nen Ersatzkühler draufpacke!? Ist das "Gerücht" wahr, dass man möglicherweise ne CPU erhält, die ein Rückläufer vom Kunden war???

Zum Lüfter: Passt der Noctua NH-U12P zu meiner Konfiguration???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben