Zusammenstellung eines Gaming PC's

Nachdem ich länger nichts mehr geschrieben habe, nun ein kleines Lebenszeichen. Ich hatte nochmal über die Zusammenstellung nachgedacht und weitere Berichte und Foren gelesen. Besonders bei der Graka und dem Gehäuse fiel mir die Wahl schwerer. Da ich nun die Komponenten bestellen möchte, wollte ich doch nochmal ein paar Fragen stellen, vielleicht liest sie ja noch jemand.

Graka: Ich habe mich für eine HD 7970 entschieden. Nach mehreren Tests (und dem momentanen Preis von ~412€) bin ich allerdings von der Asus DCII abgekommen. Nicht weil sie schlecht sein soll, sondern weil andere Grakas ein wenig "besser" arbeiten sollen. Ich habe nun eine Gigabyte 7970 WindForce 3X für ~369€ vorgemerkt. Allerdings finde ich eine weitere Graka sehr interessant, nämlich die HIS 7970 IceQ X2 Turbo. Sie kostet zwar wieder mehr als die Gigabyte, aber weniger als die ASUS, ist leistungsstärker als die Windforce und soll ein leisere und besser kühlende Lüfter haben. Es gibt allerding snicht viele Tests. Den hier habe ich gefunden: HIS. Was sagt ihr?

CPU-Kühler: Ich bin mir nun sicher, dass ich nicht übertakten möchte. Auch wenn der Macho leistungsstark ist, suche ich nun nach einem guten Kühler, der vielleicht auch etwas günstiger als der Macho ist. Da ich alle Komponeten bei MF bestellen möchte, fällt der Scythe Mine 2 leider weg. Grund: Er wird nicht im Sortiment geführt. Ich habe mal geguckt und den Xigmatek Gaia SD1283 gesehen. Ist der gut? Nehmen sich die Kühler, wenn ich kein OC betreiben will, überhaupt etwas?

Gehäuse: Das vorgeschlagene Shinobi ist eines der Favoriten. Allerdings habe ich mir auch mal das Lancool K-65 zu Gemüte geführt und wollte nun fragen, ob die Alu-/Stahlkonstruktion wirklich so starke Nachteile bzgl. Lärm und Schwingungen gegenüber dem Kunstoff-Shinobi hat? Das Lancool hat jedoch Lüftervorrichtungen in der Seite. Da ich gelesen habe, dass die sich nicht so positiv auf die Luftzirkulation auswirken sollen und man sie zuschrauben kann, stellt sich mir die Frage, ob die 2 vorderen und der hintere Lüfter zur guten Kühlung ausreichen? Vor allem da hinter den vorderen Lüftern die Festplattenkäfige sitzen und das Gehäuse im Gegensatz zum Shinobi keine weiteren Lüfter aufnehmen kann. Oder sollte man die Lüfter seitlichd och auf die Graka pusten lassen? Oder im Shinobi lieber vom Boden nach oben? Weild er Shinobi ohnehin nur einen verbauten Lüfter hat, habe ich mir die 120-er be quiet! Silent Wings 2 rausgesucht.

Grüße frischenpulli
 
Das Lancool ist auch nicht schlecht, über die Lautstärke kann ich da aber kein Auskunft geben.
Aber es kostet immerhin 30€ mehr als das Shinobi, was irgendwie nicht mit dein Sparargumenten zusammenpasst. Dafür würde der 120er Lüfter in der Front ausreichen.

Beim Kühler kann ich auch den Scythe Katana 4 in die Runde werfen, in den 20€ Segment nehmen die sich nicht viel. Dafür ist er schön klein.

Die Gigabyte 7970 WindForce 3X ist schon gut, würde da keine andere nehmen.
Das Kühlsystem hab ich selber und kann behaupten das es angenehm ist.
 
So... Ich wollte mich nochmal melden. Mein PC ist nun zusammengebaut und läuft fehlerfrei. Die Leistung ist genauso wie erhofft. Der Zusammenbau war in den Punkten Wärmeleitpaste und saubere Verkabelung etwas frickelig, besonders bei der WLP war ich mir bzgl. der Menge unsicher, aber da von den Temperaturen alles in Ordnung ist, scheine ich es richtig gemacht zu haben. Ein Problem schien es beim Zusammenbau dann doch zu geben. Der Thermalright Macho-02 war wirklich ein Brocken. Als ich das Gehäuse schließen wollte, ging beim Shinobi die Seitenwand nicht mehr zu. Da habe ich schon über Dinge wie "Lüfterecken abschleifen" oder die Tür mit Fensterdichtung auf Abstand zu setzen nachgedacht bis ich durch Zufall und einen erneuten Versuch bemerkte, dass das Wandteil nicht in allen Löchern eingehakt war.^^

Beim Monitor ist auch alles wie erwartet. Da ich bereits vorher schon einen Dell hatte, kannte ich die Entspiegelung schon, weshalb sie mich nun auch weiterhin nicht wirklich stört. Stark störende Ausleuchtungsprobleme sind mir auch nicht während der Nutzung aufgefallen.

Kurz gesagt: Ich bin zufrieden. Die Grafikeinstellungen kann ich nun bei sämtlichen Spielen bis zum Anschlag ausreizen. Ich hatte mich dann letztendlich für eine HIS Radeon HD 7970 IceQX² entschieden.

Jetzt habe ich allerdings immernoch ein, nunja..., "Problem". Als ich beim Aufsetzen des OS den Windowsleistungsindex gestartet habe, wurde mir heiß und kalt. Als es nämlich an die Graka ging, gab sie ein Fiepen von sich, das während der Grafiktests in seiner Intensität variierte. Da dachte ich direkt, dass es Spulenfiepen ist, da ich ja vorher schon darüber gelesen hatte. Die Lüfter der Graka sind es nicht, das habe ich kontrolliert. Das Netzteil macht sonst auch keine Geräusche, deswegen schließe ich das auch aus. Jetzt habe ich Spiele getestet. Und siehe da: Beim Starten von Shogun 2 fiept die Graka wieder. Allerdings NUR im Intro, während dem restlichen Spielen ist nichts zu vernehmen. Auch bei allen anderen Spielen ist nichts zu hören, nichtmal in deren Introvideos. Es gab glaub ich lediglich eine Demo, die ich ausprobiert habe, die ebenfalls im Intro Spulenfiepen produzierte.

Nun ist meine Frage einfach: Muss ich mir Sorgen machen? Ist das normal? Ich meine, ich habe sehr häufig über die aktuelle Grakageneration und deren Spulenfiepenanfälligkeit gelesen. Soll ich sie umtauschen oder doch lieber die GB Windforce versuchen? Oder soll ich mich einfach entspannen, da es lediglich in zwei Introvideos auftauchte?

Zuletzt bedanke ich mich nochmal für die Hilfe und Vorschläge aller, die hier geschrieben haben und auch für den Schubs in Richtung "Selber Zusammenbauen". Vorher hätte ich mich das, denke ich, nicht getraut.

Grüße vom frischenpulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben