TeamViewer Motive 4

Zusammenstellung eines "Gaming"-PCs

BlackNinjamonky

Cadet 2nd Year
K CPU und H Brett ergeben zusammen keinen Sinn. Wenn OC, dann Z-Board, wenn kein OC, dann Non-K CPU und H Brett.

Ansonsten eintüten und Geld loswerden. :D

1x Sata Kabel fehlt, beim Board sind nur 2x dabei.
Als Motherboard ein Z97 da sonst ein Intel "K" Prozessor recht wenig sinn macht.
Ein besserer Kühler wäre auch nicht schlecht fürs OC.
Edit: Brauchst du wirklich 5 weitere Gehäuselüfter ? sind bei dem gehäuse nicht schon welche dabei ?
Bei einem R4 was ich mal in der Hand hatte konnte man die auch an die eingebaute Lüftersteuerung anklemmen und regeln.
Edit2: Wärmeleitpaste ist normalerweise beim CPU-Kühler schon dabei. Kannst aber natürlich auch noch eine höherwertigere kaufen.
Mfg.
Lord-Nirox

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Übertakten möchtest:
i5 4690k + Z97 Board
ansonsten ein H97 Board mit einem Xeon oder nem i5 non-k.

Ich weis nicht was du spielst, aber ich würde ein H97 Board + Xeon 1231 V3 nehmen,wegen dem HT,welches immer sinnvoller wird und den 2MB mehr Cache.

PS: Fuck, zu lahm :(

Unbedingt für 10 - 20 € mehr einen Xeon E3-1231 v3 Prozessor nehmen ---> Bonus durch Hyper Threading.

Zuletzt bearbeitet: (Fehler gemacht)
Du kannst jedes billige Sata Kabel für das Laufwerk benutzen, das macht keinen Unterschied.
Nur die SSD und die HDD solten wenn möglich mit den Sata3 Kabeln angeschlossen werden. (Die die beim Board dabei sind)
CPU-Kühler ist auch noch der gleiche ? Würde definitiv auf einen besseren upgraden zwecks OC.
Edit: Netzteil könnte noch ein Tick kleiner ausfallen, das 550 Watt ist aber auch ok
Mfg.
Lord-Nirox

Zuletzt bearbeitet: (Links wurden vom TE geändert)
...was soll das werden, ein PC oder ein Windkanal?

1 x EKL Alpenföhn Alpine Touch, 5.25" Lüftersteuerung 6-Kanal (84000000078)
5 x SilverStone SST-FF141B, Staubfilter 140mm quadratisch
3 x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Snow White Plus (84000000110)

Kannst du rausschmeissen.

Dazu Xeon 1231V3 und das H - Board.

@GTMarkuz ist die Leistungssteigerung durch Hyper Threading wirklich soo groß, das es sich lohnt auf interne Grafikeinheit und OC zu verzichten? Könntest du ein paar Links dazu posten, damit ich mich da ein wenig einlesen kann (kenne nicht damit nicht gut aus)?

ist die Leistungssteigerung durch Hyper Threading wirklich soo groß, das es sich lohnt auf interne Grafikeinheit und OC zu verzichten?

Die interne Grafikeinheit brauchst du nicht, hast ja ne GraKa und OC bringt auch nicht viel, in dem Leistungsbereich.
Allerdings, wenn du SW nutzt, die Multi Threading unterstützt, wird dir Hyper Threading sehr viel bringen.

Zuletzt bearbeitet:
@Reowulf Das Ding soll auch leise sein, deshalb das schallgedämmte Gehäuse, die vielen Lüfter, etc.

Hi

Würde meinen Vorredner in den Punkten Netzteil, CPU/Mainboard-Kombination zustimmen.

Zu den Lüftern/CPU-Kühler:
Mit dem Gehäuse kommen schon zwei Lüfter: Einer Vorne, einer Hinten. Staubfilter hat es ausserdem schon in der Front, am Netzteil und am Boden.
Der Luftstrom ist von Fractal Design so vorgesehen, dass kühle Luft von vorne angesogen wird und die erwärmte hinten wieder rausgepustet wird. (Die Lüfter sind auch entsprechend montiert)

Wenn du vorne noch einen zweiten Lüfter montierst, reicht das vollkommen aus. Das Gehäuse bietet selbst eine Lüftersteuerung für drei Lüfter und du hättest somit genau drei Lüfter.
Von der Kühlleistung reicht das mehr als aus, zumal du keine SLI/Crossfire-Kombination mit einer AMD FX-9xxx CPU verbaust.

Da, wie bereits erwähnt, der Luftstrom von Vorne nach Hinten geht, würde es auch Sinn ergeben, wenn der CPU-Kühler auch gleich in diesem Luftstrom liegen würde. Von da her würde ich eher einen Tower-Kühler nehmen wie z.B. Brocken oder Macho.

Mein Vorschlag:
- nur einen zusätzlichen Lüfter (es sei denn, du willst die mitgelieferten auch ersetzen)
- keine Staubfilter
- keine Lüftersteuerung
- CPU-Kühler ersetzen durch Thermalright Macho

Edit:
BlackNinjamonky schrieb:
Das Ding soll auch leise sein, deshalb das schallgedämmte Gehäuse, die vielen Lüfter, etc.
Lüfter = Lärmquelle
viele Lüfter = viele Lärmquellen
Fazit: So wenig Lüfter wie möglich, so viele wie nötig.

Gruss - jumpin

Das Ding soll auch leise sein, deshalb das schallgedämmte Gehäuse, die vielen Lüfter, etc.

Die beiden eingebauten Lüfter vorne und hinten reichen dir satt!!!!
Wenn etwas zu warm werden sollte, kannst du immer noch nachrüsten, wird aber nicht passieren.

Sicher dass die intigrierte Lüftersteuerung (die ich übersehen hab) 3 Lüfter unterstützt? Weiß jemand ob die Steuerung digital(touch), analog oder analog mit digitaler anzeige ist?

Der Xeon 1226 hat aber kein HT

Zurück
Oben