Zusammenstellung eines Gaming-PCs

KiSchoBo

Cadet 2nd Year
Hallo ;)

Da hier ja immer fleißig beraten wird dachte ich mir, dass ich es jetzt auch mal probiere. Folgendes:
Ich möchte mir einen Gaming PC zusammenstellen, der eben schwerpunktmäßig zum Zocken da sein soll(und das soweit möglich auf maximalen Settings). Neben dem Zocken würde ich ihn dann "nur noch" zum surfen, Musik hören und vielleicht ein wenig zur Bild/Videobearbeitung nutzen aber nichts großartiges.
Zur Bildschirmauflösung kann ich nichts sagen, da dann auf jeden Fall ein neuer Monitor(jetziger hat 19" Auflösung 1280x1024) folgen wird, der eine entsprechend bessere Auflösung bietet. Dieser soll aber hier vom jetzigen Preis außer Acht gelassen werden.

Momentan habe ich schon folgende Komponenten:

DVD Laufwerk: ASUS DRW-24B3ST Bulk SATA schwarz

Gehäuse: Xigmatek Asgard "Orange Battle Edition"(mit 2 Lüftern)

CPU Kühler: Xigmatek Gaia SD1283 Heatpipe Cooler 120mm

Grafikkarte: Club 3D Radeon HD 6970 Dual Fan, 2048MB

Festplatte: Da übernehme ich meine 1TB Samsung Festplatte von meinem jetzigen System

RAM: 2x 4GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9

Es fehlen nun also noch das Mainboard, ein CPU sowie das Netzteil(und gegebenenfalls die Wärmeleitpaste falls ich mich da großartig beraten lasse^^)
Bisher hab ich für die bisherigen Komponenten 420€ mit Versand ausgegeben, mein Limit liegt bei knapp 900€. Bleibt ein Rest von 480€.

Eigentlich will ich auf den AMD Bulldozer Release warten und mir davon ein Modell holen, allein schon wegen dem Preis/Leistungsverhältnis, aber so ganz sicher bin ich mir nicht, also lasse ich mich auch noch beeinflussen von Alternativen :)

Je nachdem(Intel könnte ja auch in Frage kommen) bräuchte ich dazu dann natürlich noch ein passendes Mainboard und eben ein Netzteil.

Was Prozessoren angeht habe ich einfach keinen Überblick mehr und deshalb findet sich natürlich auch kein Mainboard ^^ I
Ich wäre deshalb dankbar für Vorschläge die sich auch mit den Komponenten oben vertragen.

an deiner stelle würde ich noch bis mittwoch warten und mir die tests hier auf CB oder auf PCGH anschauen und mich dann entscheiden.

hast du vor zu übertakten?

CPU kannst du eigentlich selbst entscheiden:

entweder du nimmst jetzt ein intel core i5 2500k + z68 board von asus oder asrock,

oder du wartest, wie du schon selbst erwähnt hast, auf den BD Release

CPU: Intel i5-2500k
MoBo: ASRock Z68 Pro3 (wenn du übertakten willst)
RAM reichen vorerst 4GB, wenn du wirklich nur auf einem Monitor spielen möchtest), 1333 gute Wahl

Summa Suamrum kommst mit den 3 Komponenten auf ~300€ (+/- 10€ @ Mindfactory)

Netzteil überlass ich den Anderen hast ja noch 180 € (!) Luft =P

Man darf von AMD nicht viel erwarten, letzendlich wird es bei dir warsheinlich auch auf Intel hinauslaufen. Jedoch würde ich auch bis Mittwoch warten und dann entscheiden, bzw. sogar von nem kleinen Preisrückgang bei Intel profitieren....

@bambule1986
ich hoffe, die preise beruhigen sich wieder. sind in einem monat von 179€ auf 187€ für den 2500k hoch bei Mindfactory

defintiv gucken was BD release ergibt, auch wenn das mit absoluten neuerscheinungen immer so ne tricky sache ist (siehe SB launch), aber ich würd erst mal gucken wie sich BD schlägt, entweder er enttäuscht und selbst das P/L stimmt nicht so richtig, dann führt eigentlich kein weg an sb vorbei, auch wenn ich diesen fall für unwahrscheinlich halte.
ODER er legt ne ganze schippe auf phenom II drauf, was bedeuten würde das vom P/L her intel wohl die hölle heis gemacht werden soll. in dem fall würd ich je nach dringlichkeit direkt zuschlagen oder noch ein wenig abwarten obs vielleicht kinderkrankheiten gibt und/oder wie intel preislich darauf reagiert

@ bambule1986

warum sollte man von amd nicht zu viel erwarten? erwartest du etwa so viel, das sie dich nur entäuschen können?

Wie gesagt, der TE sollte erst mal die 2 tage noch warten, und dann kann er ja sehen, was er für sein geld bekommt.

Wenn Du einen Gaming Rechner suchst, dann wirst Du um einen Intel aktuell (auch in der nächsten Woche) wohl nicht herum kommen.

bei den Bulldozern scheint es so zu sein, dass sie die Leistung der Sandy Bridges zwar annähernd erreichen, aber eben mit 6-8 Kernen, während Intel das mit 4 Kernen hinbekommt.
Da die allermeisten Games eher weniger Kerne unterstützen, sind damit die SBs in Games schlicht schneller, selbst wenn allgemeine Benchmarks die Prozzis eventuell auf annähernd gleichem Leistungsniveau sehen.

Aber im Zweifel halt einfach bis Mittwoch abwarten und die dann erscheinenden Tests selber bewerten und entscheiden.

@The_addi:

Ich erwarte von AMD nicht viel, weil sie schon seit Jahren kaum Leistungssteigerungen gebracht haben. Zusätzlich lassen erste Informationen verlauten das der Bulldozer wohl nicht das Gelbe vom Ei ist.
Wer jetzt noch glaubt das AMD die Über CPU bringt ist einfach ein beschränkter Fanboy.

Ich würd auf den Bulldozer warten!

@bambule
Sagt der beschränkte Intel Fanboy ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten :o

Ich hab gestern einen Review gesehen zu einem BD Prozi, aber der sieht leider schon etwas ernüchternd aus.
Newslink
Review

Da wird er zwar mit einem i7 verglichen, aber trotzdem war das Urteil nicht gerade begeisternd...

na gut.. dann kauf Dir noch

- i5 2500k

- asrock Z68 Pro 3

- Netzteil be quiet oder Antec high current gamer

- SSD crucial M4

und du hast eine wahnsinns- kiste.. und hör auf zu warten !

Edit: oder lies mal im "Der ideale Gaming- PC" Thread.. find den link gerade nich..

Zuletzt bearbeitet:
Jop den hab ich mir schon zu Gemüte geführt, da wird ja genau das empfohlen. Auf BD wollte ich jetzt warten, weil bei AMD tendenziell der Preis eher stimmt(dafür die Leistung nicht unbedingt zu vergleichen ist)

Wie sieht es eigentlich mit einem AMD X6 aus, kann da einer mithalten mit der i5-Serie? Nur als Frage, falls Bulldozer wirklich "floppt"

Ok vielen Dank ;)

Ansonsten warte ich erstmal auf den Bulldozer Release und wenn der doch nicht so richtig einen drauf setzt greife ich wohl doch zu Intel. Kann man abschätzen inwiefern die Preise dann gesenkt werden? Wahrscheinlich dauert das dann noch einige Zeit, oder?

wie sich die preise verändern kann ich dir leider nicht sagen. schau einfach immer nach, wie sich der preis einordnet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab mir jetzt mal den Test durchgelesen(ok nicht alle 25 Seiten) aber wenn man sich die Grafiken und das Fazit anschaut dann ist das ja schon sehr ernüchternd für den Bulldozer.

Es wäre daher wohl am Schlausten, wenn ich die FAQ für den idealen Gaming-PC befolge und mir den i5-2500K hole sowie eins der vorgeschlagenen Mainboards und Netzeile, oder?^^

ja der bulldozer hat uns leider enttäuscht. mit einem i5 2500k bist du viel besser bedient.

Hatte mir auch mehr erhofft, deswegen hab ich extra gewartet und mir den PC nicht im Sommer gekauft, aber was solls ^^

Reicht das Antec High Current 520W denn auch für die Komponenten, die ich zuvor schon aufgezählt habe?

Also zusätzlich zu denen eben den i5-2500k und das ASRock Z68 Pro3.

Zurück
Oben