TeamViewer Motive 4

Zusammenstellung eines Gaming Rechners (bis 2000 EUR)

Depp_vom_Dienst schrieb:
Entschuldige, dass ich deine Quelle, für dich, passend interpretiert habe, du selbst scheinst dazu nicht in der Lage sein.

Aber ich mache es gerne nochmal deutlich, meine Quelle für meine Aussagen im vorherigen Post, war diese hier:

Die zweite von dir verlinkte Quelle kann ich leider nicht mehr nennen, da du sie gerade eben gelöscht hast. Schon schade, eventuell hast du gerade selbst gemerkt, dass sie deinen Aussagen widerspricht.

Betrachten wir doch mal Crysis 3, welches in die Kategorie gut programmierte neue Spiele mit guter Skalieren mit vieln Threads fällt:

Anhang anzeigen 465928

Immerhin 23% mehr Geschwindigkeit des i7 4770K gegenüber dem i5 4690k und auch dem Xeon 1231v3 (der gleich viel wie der i5 4690k kostet) sind alles andere als gleich auf.

Achherje, du weisst aber schon, dass der von der verlinkte Test in einer praxis- und gamingfernen niedrigen Auflösung durchgeführt wurde und wird, da eben genau wie Riseagainst es geschrieben hat und man es immer überall liest, die GPU lange vor der CPU limitiert.

Bei Sc2, Diablo 3 RoS und Co limitiert bei mir bei 6000x1080 IMMER die Cpu (i7-3770@4,4Ghz). So Aussagen kann man nicht pauschalisieren.
Sinnvolles oc bei 6C ist auch von Hisn bei Battlefield bestätigt:
91fps:
bf3_2012_07_01_16_39_f7rr8.jpg

121fps mit erhöhtem Takt:
bf3_2012_07_01_17_43_ckxom.jpg

Am Cpu Limit sind oc und schneller Ram wichtig.

Also wenns unbedingt ein DDR4-System werden muss, wozu auch immer, kommt man nun günstiger nicht mehr weg. Ausser bei der Grafikkarte, da hat ein SLI-System mit zwei GTX 970 die beste Preisleistung (andere Sachen sind teuer und haben wenig Leistung).

Dann kann man auch 4k/60Hz Monitore befeuern. Wenn diese als Spieler in Frage kommen. Mit TN-Panel, Gsync, Inputlag, Gedöns und alles was dazu gehört.

Als reines Gamingsystem ist ein 1k-Euro System mit Intel Xeon E3-1231v3 + GTX 970 oder GTX 970 SLI (für 4k) am sinnvollsten. Die FPS sind damit dann hoch genug und man kann später für weniger Geld mehr Leistung kaufen.
Alles andere wie mehr RAM-Mhz, bessere CPU oder Übertaktung bringt dann wiederum wenig FPS dazu und das auch nur manchmal. Dann könnte man für den Preis gleich zwei GTX 980 nehmen.

Das wäre alles im allen die beste Preisleistung. Außer man möchte nur wenige FPS einfahren und dafür mehrere 100-Euros ausgeben.

Quellen gibts als Benchmarks im Internet zuhauf.

Ich würde Restgeld sparen und irgendwann wieder kaufen.

desnatavo schrieb:
Achherje, du weisst aber schon, dass der von der verlinkte Test in einer praxis- und gamingfernen niedrigen Auflösung durchgeführt wurde und wird, da eben genau wie Riseagainst es geschrieben hat und man es immer überall liest, die GPU lange vor der CPU limitiert.

Achherje und du weißt schon, dass es absolut keinen Sinn macht CPUs im GPU Limit zu vergleichen ? Die Aussage, dass ein i5 in Spielen genausoschnell ist wie ein i7 ist nun mal schlichtweg falsch. Es war schließlich nie die Rede von Full HD oder GPU Limit. Ob man die Mehrleistung braucht oder nicht, ist eine ganz andere Sache, aber gesetzt dem Fall, dass die CPU irgendwann limitiert (und das ist immer irgendwann der Fall) ist der i7 immer noch fast 25% schneller, was durchaus spürbar ist.

Anstatt zwei GTX 980 kann man ja gleich Triple-Sli mit GTX 970 fahren. Bessere Preisleistung.
8x Lanes reichen dazu.

Hier mal die Preisleistung von 2 GTX970 vs 1 GTX980.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-geforce-gtx-980-und-gtx-970-im-sli-test.html

Edit: Wie man allgemein weiß, sieht man oben, dass Übertakten nur was bringt, wenn die Grafik oder Auflösung runter gestellt wird. Ein SLI-System oder ein günstigeres System schafft da genauso hohe FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Die Empfehlung von Na-Krul ist die beste für dieses Budget. Vielleicht noch eine zweite GTX 970.

Wie schon die Kollegen oben gesagt haben. Der i5 ist meistens aussreichend. Ein übertakteter i7 ist jedoch das beste, was man so bekommt. Bei meinem Wechsel von 2500k@4,4GHz --> 3770K@4,4GHz hatte ich ein deutlich besseres Spielgeühl in BF3/4 Multiplayer.

Können wir die sinnlose Diskussion nun beenden?

Für das Geld haben andere Systeme eine bessere Leistung. Wäre sehr schade wenn das Geld woanders landet. Die 1 GTX 980 sollte man durch 2 GTX 970 ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Zusammenstellung ist sehr gut, wenn Du ihn haben möchtest kauf ihn so.
Das mit dem NT ist auch ok, wenn man bedenkt das man auf dem Mainboard vier Karten packen kann.
Ich persönlich habe mir sogar ein 1KW rein gepackt, man will ja nicht in zwei Jahren wieder nachrüsten.
Aber daran denke manche Leute halt nicht.

Gruß, Markus.

Edit:

Und das Netzteil / Rechner nimmt sich nur so viel Watt wie er braucht. Also ist es egal ob 850 oder mehr verbaut wird. Ist halt nur der Kaufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so wäre hätte man Hausnummer nur 2000 Watt Netzteile und gut ist. es gibt aber 400, 500 650 und so weiter. Ich denke ein Netzteil mit 1000 Watt arbeitet nicht so gut mit dem System, wenn es sagen wir mal nur 200 Watt braucht. Ich meine so etwas mal gelesen zu haben.

Dem Depp vom dienst besten Dank.

Und an anderer Stelle...meine 3400 Beiträge haben nichts damit zu tun, ob ich in der Lage bin mir Tests an zu sehen. Warum sollte ich wenn es klar ist mir die zeit dafür nehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Liegt das nicht an der Effiziens? Ich habe zwar auch gerade keine Quelle - aber meines Wissens nach arbeiten Netzteil bei verschiedenen Auslastungsstufen verschieden effizient. Und wenn du dauerthaft bei unter 30% Auslastung rumdümpelst wirst du vermutlich nicht die höchste Effiziensstufe deines Netzteils erreichen und somit Strom verpulvern.

Ob es diese Menge Strom ist, die einen in den Bankrot führt? Ich bezweifle es. Dennoch denke ich, dass das der Grund für kleine Netzteile ist und ich finde es auch sinnvoll.

VG

In Spiele-Test versammeln sich alle CPUs auf Basis der „Haswell“-Architektur, die zu großen Teilen auf der bewährten „Sandy Bridge“-Architektur basiert, ganz weit vorne. Die Unterschiede sind marginal, sobald die Grafikkarte gefordert wird – die CPU rückt in den Hintergrund. Dank hohem Takt, den einige Spiele immer noch deutlich besser zu nutzen wissen als viele Kerne, wandert der Core i5-4690K weit nach vorne. Mit den Möglichkeiten des einfachen Übertakten in der Hinterhand, gibt es für 200 Euro derzeit nicht viele andere Optionen.
-Zitat CB

CB Test Devils Canyon klick mich

Zack. Können wir jetzt mal endlich dieses elendige Voodoo Diskussion lassen. Natürlich ist es sinnvoller eine bessere Grafikkarte zu nehmen in 99% der Fälle als den Unterschied von i5 zu i7 zu spüren. Das ist mist punkt

Ein Netzteil arbeitet bei 70-80% Auslastung am effizientesten, daher macht es keinen Sinn für ein Netzteil mit 800W deutlich mehr Geld auszugeben, wenn auch 500W locker reichen. Man hat dadurch keinerlei Vorteile, sondern nur Nachteile.

Wohl eher bei 50% ;)

beq_effizienz.png

Zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Die Anwendungsgebiete für den Rechner sind Gaming und Arbeit. Bei der Zusammenstellung hatte ich kein spezielles Spiel im Sinn. BF4, GTA V, DayZ usw. werden aber sicherlich in Frage kommen. Die reinen Officeanwendungen für die Arbeit verlangen dem Rechner nicht all zu viel ab und sind daher eher zu vernachlässigen.

Desweiteren nutze ich derzeit zwei 24" 16:9 BENQ GL2450 (2ms) LED Monitore. Die Monitore möchte ich weiterhin benutzen. Da ich die Lizenz bereits besitze und Windows 8 nicht mag, werde ich wohl Windows 7 Professional 64bit einsetzen.

Ich habe die Konfiguration euren Vorschlägen entsprechend angepasst.
  • 2x MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
  • Intel®*Core™ i7-5820K
  • Noctua NH-D14 SE2011
  • MSI*X99S SLI PLUS
  • Crucial*DIMM 16 GB DDR4-2400 Kit
  • be quiet!*STRAIGHT POWER 10 600W CM
Ich werde mich noch nach einem anderen Gehäuse umschauen.

Preislich hat sich nicht viel geändert.

Ach die Vor oder Nachteile sind nicht weiter wichtig. Heutiges SLI funktioniert prima.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben