Alternate 5

Zusammenstellung eines neuen PC

Rohloffs

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich brauche mal Eure Meinung über folgendes System, dass ich so gerne aufbauen möchte.

Intel Core i5 2500K,

Noctua NH-DH14,

Mainboard Asrock Pro3 Gen3 oder das Extreme 3?

Gigabyte GTX 580 SOC,

G.Skill RIPJAWS-X 8GB DDR3 1600 CL9,

Gehäuse NZXT Phantom black

Netzteil habe ich ein Seasonic 80plus 560Watt, dass ausreichend sein sollte?

Festplatten insgesamt 4 Stück SATA sind auch vorhanden, ebenso 1x DVD-Laufwerk und DVD-RW Laufwerk, dass ich aus meinem alten System übernehmen werde.
Monitor ist und bleibt ein HP w2408H.

In den letzen 2 Tagen habe ich mich hier im Forum quergelesen und teils auch in benachbarten Foren. Übrig geblieben sind, einige kleine unsicherheiten bei Ram und Board.
Der Core i5 2500K sollte mind. 4-4,2 GHz laufen, hinsichtlich des Ramspeicher & Mainboard seht Ihr da noch andere alternativen Möglichkeiten?
Mein Ziel ist es, dass das System ruhig und stabil läuft, ich hoffe das Ihr mir da ein bisschen weiter helfen könnt, vielen Dank.

Gruß
Rohloffs

Nimm das das Extreme3
Der RAM ist preislich in Ordnung.

Die paar Euro Aufpreis reißen es nicht raus.

Zuletzt bearbeitet:
Rohloffs schrieb:

Würde eher den Thermalright HR-02 Macho nehmen

Mainboard Asrock Pro3 Gen3 oder das Extreme 3?

Geschmackssache, falsch machst du mit beiden nix ;)

G.Skill RIPJAWS-X 8GB DDR3 1600 CL9,

Von 1600'er RAM zieht Sandy Bridge keinen nutzen.

Netzteil habe ich ein Seasonic 80plus 560Watt

Passt

Festplatten insgesamt 4 Stück SATA sind auch vorhanden, ebenso 1x DVD-Laufwerk und DVD-RW Laufwerk, dass ich aus meinem alten System übernehmen werde.

Sollten beide Optischen Laufwerke IDE sein, so hast du trauer, IDE haben Aktuelle Boards nur noch in Ausnahmefällen.

Der Core i5 2500K sollte mind. 4-4,2 GHz laufen, hinsichtlich des Ramspeicher & Mainboard seht Ihr da noch andere alternativen Möglichkeiten?

Was verstehst du in diesem Zusammenhang mit alternativen Möglichkeiten?

Warum?

Geschmackssache, falsch machst du mit beiden nix ;)

Welches Mainbord von den beiden hat USB3?

Okay, und warum dann 1333MHz?

Passt

Sollten beide Optischen Laufwerke IDE sein, so hast du trauer, IDE haben Aktuelle Boards nur noch in Ausnahmefällen.

Aber so wie ich gelesen habe, sind SSD, beim Spielen eher im Nachteil.

Damit meinte ich, qualitativen Ram und Mobo daher meine Frage. Gibt es zum Asrock Extreme3, Gen3, zuverlässigere Mobos/Ramspeicher hinsichtlich der Performance?

@all,
Danke für die Antworten,

der Grund für ein neues System liegt darin, dass ich zurzeit BF3 zocke. Seit dem neuen Patch kann ich im Multiplayer kaum noch lagfrei spielen. Keine Ahnung warum. Andauernd freezt mir das Bild für ein paar Sekunden ein und dementsprechend habe ich überhaupt keine Chance auch nur 5min. das Spiel zu bestreiten.
Mein System ist ein Intel Quad 6600@2400GHz, GTX470 SOC, 4Gig-G.Skill Ram, konnte vor dem Patch alles in Ultra Auflösung im Multiplayer lagfreispielen.
Jetzt habe ich mal in der Solo Kampagne ein bisschen gezockt in der Auflösung Ultra, und dabei die Auslastung der CPU und die Temps der GPU beobachtet.
CPU Auslastung liegt bei 76%, die Temps der Graka bei 62 Grad bei Lüftersteuerung 90% = OC-Guru.
Macht es denoch Sinn, auf ein neues System aufzurüsten?

Warum?

Weil er z.Z. das bessere P/L Verhältnis bietet

Geschmackssache, falsch machst du mit beiden nix

Welches Mainbord von den beiden hat USB3?

Beide, einzigster Unterschied: das Pro3 (mit oder ohne Gen3) hat den Etron USB3 Chip drauf , welcher wohl öfter Probleme machen soll und das Extreme3 Gen3 hat den ASMedia (ASUS) USB3 Chip drauf.

Okay, und warum dann 1333MHz?

Weil Sandy Bridge wie gesagt keinen nutzen von DDR3 1600MHz zieht, das ist wie ein Ferrari Spider (1600'er RAM) nur im Berufsverkehr zu fahren, die Leistung ist zwar da, kann aber nicht genutzt werden.

Aber so wie ich gelesen habe, sind SSD, beim Spielen eher im Nachteil.

Wie kommst du jetzt auf SSD?

Damit meinte ich, qualitativen Ram und Mobo daher meine Frage. Gibt es zum Asrock Extreme3, Gen3, zuverlässigere Mobos/Ramspeicher hinsichtlich der Performance?

Die Kombination ASRock Z68 Extreme3 Gen3 + DDR3 1333 TeamGroup RAM wird sehr gerne Empfohlen

Zurück
Oben