Zusammenstellung eines Rechnerupgrades (955BE -> i5 6600)

aura1am

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

nach erfolgreichem Tausch der GraKa zur 290X steht nun MB,Ram,Board+SSD an.

Mein aktuelles System kann in der Signatur eingesehen werden.

Dies ist der Upgradeplan (an Gaming-PC Zusammenstellung angelegt):

CPU: i5 6600
MB: Asrock H170M Pro4
Ram: 16GB G.Skill DDR4-2400 (2x8 GB)
SSD: 256GB Samsung SM951-NVMe M.2 2280 PCIe

Mindfactory -> 545Euro

Den Rest der Komponenten würde ich aus dem jetzigen System übernehmen.

1.Ich bin gerade jedoch unsicher was die PCI+E Lanes angeht.
Brauche ich für die GraKa + M.2 ein Z-Board (16 Lanes GraKa + 4 Lanes M.2)? Oder ist dies nur bei B150 Boards zu beachten und das H170 ist i.O. ?
2.Da die M2 knapp unter der GraKa sitzt(im Fall des Asrock H170M Pro4) und die GraKa nicht die Kleinste ist,habe ich nun die Befürchtung,dass die M2 zu heiß werden könnte.
Ist dem so?

Mir sind einige Threads im Forum aufgefallen,ich steh aber einfach auf dem Schlauch.
Bin für jede Unterstützung dankbar.

Grüße

Die etwas höhere Geschwindigkeit einer m.2 wirst du im Alltag nicht spüren.Ich empfehle dir mal a) eine Samsung 850 EVO 500GB oder b) eine SanDisk Ultra II 960 GB. ( b) ist etwas teurer, bietet dafür das aktuell beste Verhätnis zwischen Specherplatz und Preis).

Ich schließe mich da vollkommen an, lass das mit der M.2 SSD. Die Leistung einer heutigen SATA-SSD ist vollkommen ausreichend, alles darüber spürst du im normalen PC-Alltag nicht.

Ansonsten ist die Zusammenstellung einwandfrei, der RAM wird zwar nur mit 2133 MHz laufen, weil das Board nicht mehr unterstützt, aber den Euro, den du da sparst, kannst du getrost investieren. Vielleicht bekommst du dafür die Latenzen etwas gesenkt im 2133 MHz-Betrieb.

Keine M.2 SSD.
Mainboard mit M.2 und USB 3.1 Typ-C nehmen. Ist es ein ATX oder µATX Gehäuse?
Sowohl B150 als auch H170 Boards haben genug Lanes für M.2, allerdings ist M.2 finanzieller bzw. technischer Blödsinn derzeit. Das kann man kaufen wenn der Aufpreis 5-10€ ist, nicht vorher.
Warum DDR4-2400 wenn es das System nicht nutzen kann?

roterhund07 schrieb:
Der große Vorteil einer SSD liegt in der Zugriffszeit, nicht der Geschwindigkeit.

Auch die ist bei NVMe höher als bei SATA. Nur eben gilt der abnehmende Grenznutzen überall: Übertragungsgeschwindigkeit und Zugriffszeit.

Homini,hast recht. 2133 sind ausreichend.

Hatte vorher mit einem Z-Board ne Zusammenstellung gehabt und den Ram nicht angepasst.

Warum 2400er RAM?

Dein Board kann das nicht lt. Spezifikation

Unterstützte Speichermodule: DDR4-2133

Aber wie gesagt, es geht hier um einen Euro Ersparnis von 2400 MHz auf 2133 MHz. Das hast vermutlich schon als Wiederverkaufswert drin. Und wie gesagt, du kannst dafür die Latenzen noch runter drehen, oder die Voltage, oder oder... würde beim 2400er bleiben.

Gebrauchten i5-3XX0 mit Z77 Board und 16GB DDR3 Ram liegen aktuell bei ca. 180€ und sind in allen Belangen nicht spürbar langsamer als deine Skylake Zusammenstellung. Da kannst du noch eine 1TB SSD mit dazu packen und kommst günstiger weg. M2. hat in der Praxis leider keinen spürbaren Mehrwert.

PS: Test dazu https://www.computerbase.de/artikel/storage/samsung-ssd-950-pro-test.51675/seite-6
Die 850 Evo ist nicht spürbar langsamer als die 950 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder auf m.2 verzichten oder anderes Mainboard nehmen, auf dem der m.2 Port wo anders liegt, sodass du villeicht noch einen kleinen heatspreader auf den chip platzieren kannst. Außerdem wenn schon M.2 dann nimm lieber die 950 Pro wegen der gewährleistung. die 951 ist ein OEM Produkt.
Nur der Q170 und der Z170 Chipsatz hat 20 Lanes zur verfügung. Aber 8x für die Grafikkarte reichen auch aus und man merkt kaum einen Unterschied zwischen 8x und 16x.
http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2014/07/Intel-100-Series-Chipsets-SKUs.png

Ok,
bisheriges Resumé :

SSD: keine M.2 -> 850 Evo ist ausreichend

-> Mindfactory -> 482 Euro

Somit hat sich die H/Z170 Problematik erledigt und es kann ein mATX bleiben,da die M.2/GraKa Hitzeproblematik gar nicht entsteht.

Es ist ein ATX Gehäuse,da aber im Thread "Gaming-PC Zusammenstellung" auch das mATX Board genannt wird,hab ich dies übernommen.Es kommen keine weiteren Karten in den PC,nur die GraKa.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade noch einfällt,ich nutze ein kleines 2-Wege System von HP und an den Frontanschlüssen ein Headset.
Git es ein Mainboard,welches das Wechseln der Ausgänge zulässt? Bzw. mein jetziges hat damit Probleme,vielleicht ist dies sein der letzten/neuen Generation schon erledigt...

Zurück
Oben