Zusammenstellung für 400-450€

@Jonas

Du bist garantiert ein Fake! Du kommst aus Bielefeld.

Grendo schrieb:
@flo
Die Sapphire ist keine schlechte idee, wenn der TE 8€ mehr ausgeben will.
Das Asgard hat zwar 2 Lüfter, ist aber auch 12€ teurer als meine Variante mit 1x 140mm Lüfter.

Die 8€ sollte man investieren, die einzige Bewertung der Powercolor auf mindfactory zeigt die Probleme:
negativ:
-nervige Geräuschkulisse unter Last (schon ab 50% Lüftergeschwindigkeit - 74°C)
-Temperaturkurve ist schlecht ausbalanciert

Die 6870-Reihe gibt es jetzt schon so lange, da sind die guten Karten (Von Sapphire, XFX und Asus) ja mittlerweile bekannt. Die Sapphire ist z.Z. die günstigste.

Zum Gehäuse, 12€ Unterschied, okay, aber wenn du einen zweiter Lüfter dazukaufst, dann schwindet die Differenz im Preis...

Das Gehäuse hier hat auch 2 Lüfter und recht gute Bewertungen, würde auch gehen: http://www.mindfactory.de/product_i...ms-R480-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz.html

Danke schonmal für die beiden Zusammenstellungen ;)

Wie siehts eigentlich aus mit fertigen PCs von Rhino-Computer?

Hat da schon jemand irgendwelche Erfahrungen gemacht?

Dieser PC wirkt beispielsweise auf mich recht ordentlich - aber woher kommt der niedrige Preis? (abgesehen von dem Onboard-Grafikchip) :D

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil
Gehäuse
Mainboard
Da haben sie gespart.

Und sie haben den IGP falsch gekennzeichnet.

Fertig-PCs sind meistens Mist und überteuert, noch überteuerter sind die "Konfigurationen" die man dann dazu nehmen soll/kann.
Für eine Radeon 6870 sollst du 173€ draufzahlen (kostet normal ca.140€), für 8GB RAM statt 4GB sollst du 50€ (!!!) mehr zahlen (normal 10€ mehr), von 500GB zu 1000GB HDD sollst du 35€ zuzahlen (zurzeit höchstens 20€, je nach Hersteller), Betriebssystem haben sie komplett weggelassen, für Win 7 Home Premium 64 Bit sollst du 98€ (!) zahlen. (bekommt man für 55€)
Und zu guter letzt müsstest du zum übertakten auch das Z77-Mainboard nehmen, wofür sie auch 47€ extra haben wollen...

achja... letztens hab ich mal gelesen, Dual Core-Prozessoren wären nicht sonderlich zukunftstauglich - stimmt das?

Wenn ja, könnte ich den i3 aus Grendos Zusammenstellung gegen einen Quad-Core tauschen?

Gibt es einen ungefähr gleichwertigen (oder besseren) Prozessor mit (min.) 4 Kernen? z.B. von AMD? Intel? :D (natürlich darf der auch nicht viel teurer sein... ;) )

-> sowas zum Beispiel?

oder sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Google mal nach Benchmarks und du wirst feststellen: 4-Kerner AMD entspricht 2-Kerner Intel bei der CPU-Leistung. Bei Single-Thread-Anwendungen erreicht AMD 50% der Intel-Leistung.

In bestimmten Benchmark schneidet AMD Preis-/Leistungsmäßig besser ab als Intel. Ich würde sagen: der 945er für 86 EUR entspricht dem i3-2100 für 100, der 965er ist 13 % besser für 100 EUR und 5% besser als der i3-2120.

Der i3-2120 braucht inkl. IGP 65 Watt wofür der AMD X4 965 125 Watt brraucht. Überleg mal was für einen Kühler du brauchst für den AMD.

Der 945er hat dieselbe TDP wie der Intel i5-2500K und ist halb so schnell.

Im Idle brauchen die AMDs mehr Watt als die Intels.

Noch fragen?

In P/L stehen die 2-Kerner Celerons G530 und G540 super da: 38 EUR für 66% bis 75 % der i3-2100-Leistung. Bei max. 35 Watt.

Was bedeuten "Single-Thread-Anwendungen" und "TDP"? :D

Lohnt sich denn der Aufpreis von einem i3 zu einem i5? Gibt's da eine deutliche Leistungssteigerung?
Und welchen i5 sollte ich mir dann kaufen?

TDP: siehe Wikipedia bzw. Google: maximale elektrische Leistungsaufnahme = Verlustwärme einer CPU. Dient zur Netzteilauslegung und Kühlsystemauslegung des PCs.

Single-Thread-Anwendung: eine Anwendung, die nur einen einzigen CPU-Kern nutzen kann (z.B. dass Bildbearbeitungsprogramm Gimp). Die AMD-Singlethreadleistung ist ungefähr halb so hoch wie die aktuelle von Intel. Für (älteres) Gimp wäre AMD also eine totale Fehlinvestition.

Du willst vorrangig spielen? Nein, i5 lohnt sich für dich gar nicht. Spar die mind. 60 bis 100 EuR Aufpreis und kauf davon in zwei Jahren eine neue Graka. (bei 800 Euro-Budget könnte man i5 nehmen und SSD, aber nicht bei 450 EUR)

Der Spruch: "Dual Core CPUs ist doppeldeutig: vieelleicht war er auf Intel Core 2 Duo Sockel 775 CPUs gemünzt. Die Sind seit drei Jahren veraltet seit erscheinen von Sockel 1156.

Ansonsten klingt der Spruch wie eine Computerbild-Verallgemeinerung: .

Ein passender 2-Kerner ist besser als ein ins Budget gewürgter 4-Kerner. (auf Intel bezogen) oder ein schlechter AMD 4-Kerner (mit sehr schwacher Singlethreadleistung und überhöhter Idle-Last und TDP.

Nimm am Biesten die o.g. i3-2120-Konfiguration mitB75-Board.

ah_frankfurt schrieb:
Du willst vorrangig spielen? Nein, i5 lohnt sich für dich gar nicht. Spar die mind. 60 bis 100 EuR Aufpreis und kauf davon in zwei Jahren eine neue Graka. (bei 800 Euro-Budget könnte man i5 nehmen und SSD, aber nicht bei 450 EUR)

Ein passender 2-Kerner ist besser als ein ins Budget gewürgter 4-Kerner. (auf Intel bezogen) oder ein schlechter AMD 4-Kerner (mit sehr schwacher Singlethreadleistung und überhöhter Idle-Last und TDP.

Nimm am Biesten die o.g. i3-2120-Konfiguration mitB75-Board.

Dann mach ich das - notfalls kann man ja immernoch nachrüsten, aber anspruchsvoll bin ich eh fast nicht :D

Demnach werd ich also wahrscheinlich kaufen:

Richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse ist nicht ganz egal.

Vorteile des Sharkoon MS140:

- Es hat USB 3.0
- Mini Tower (also nicht so groß, trotzdem viel Platz für Festplatten etc.
- 140 mm Frontlüfter schon vorhanden
- sehr günstiger Preis
- 2,5''-Schächte für SSDs vorhanden (kannst dann einfach eine SSD nachrüsten ohne Einbaurahmen oder dergleichen kaufen zu müssen)
- Laufwerksentkopplung für die HDD vorhanden? Je Platte 4 Gummi-Hohlnieten durch die die Schrauben gesteckt werden, siehe pdf-Datasheet

Nachteile:

- Ich habe mich für ein anderes Gehäuse entschieden weil hinten kein 120 mm Lüfter passt sondern nur 92 mm Lüfter
- Frontlüfter mit blauer Beleuchtung (mag nicht jeder)
- nur ein externer 5,25''-Schacht (man kann nur ein DVD-Laufwerk einbauen)
(- nur ein externer 3,5''-Schacht)

Vermutungen / offene Fragen:

- Ich habe ein Sharkoon Rebel9 Pro und die Verarbeitung ist gut, von daher nehme ich an, wird das MS-140 auch gut verarbeitet sein

Die zwei Sharkoon-Minitowers sind übrigens die einzigen dieses Formats, die USB 3.0 schon haben. (Ich werde bald ein Aerocool QS-200 verbauen, da muss ich USB 3.0 im 3,5''-Schacht nachrüsten).

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest eventuell eine 1000GB-Festplatte einbauen, da sie nur ein bisschen mehr kostet und vom Preis/Leistungs-Verhältnis besser ist.

500GB Western Digital Caviar Blue: 60€
1000GB Seagate Barracuda: 76€

(Preise von Mindfactory)

Sodele - PC steht und läuft jetzt seit 3 Wochen einwandfrei...

Im Moment jault der aber rum wie sonstwas... könnte das an den Temperaturen im Moment liegen, oder sollte ich nochmal reingucken, welcher Lüfter da Krach macht? :D

Die GPU schwirrt grade bei 50-60°C rum, GPU-Lüfter läuft auf 40 Prozent..
CPU ist 40°C warm ;)

Zurück
Oben