Zusammenstellung für Bulldozer-Tod: Ryzen 7, 1080 Ti...

TheManneken

Wokie Ultra Pro
Administrator
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
10.855
Moin!

Infolge meines letzten Threads: https://www.computerbase.de/forum/t...ein-lebenszeichen-mehr.1714015/#post-20504436
wird jetzt ein neues Grundgerüst aus Board, CPU, RAM und GPU gesucht! Ebensowenig sehe ich ein neues NT als auch den Kleinkram wie einen leisen CPU-Kühler an. Das alles ist nicht für mich, sondern meinen Kollegen. Budget geht bis 1.500 €

Gezockt werden aktuell Skyrim (mit unzähligen grafischen Mods), Fallout 4 mit Grafikmods, BF1 MP, Fortnite, Just Cause 3, das nächste und aktuelle Assassins Creed's sind auch interessant.

Monitor ist noch vorhanden, ist 1080p und 3DVision-fähig. 3D Vision ist meinem Kollegen sehr wichtig! Auch der nächste Monitor, der dann 1440p oder 2160p fähig sein soll, soll dieses Feature haben. Damit kenne ich mich nicht gut genug aus, müsstet ihr also bitte Tipps geben - aber der Monitorkauf steht hintenan! Mit ist bewusst, dass eine 1080 Ti für 1080p Overkill ist, aber das soll ja wie gesagt nicht so bleiben.

Demnach hab ich mal folgende Liste erstellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-861020

Freue mich über Verbesserungsvorschläge. :)
 
Beim Speicher empfehle ich welche mit Samsung zu nehmen. Die aus meiner Signatur laufen mit dem gleichen Board das du holen willst mit 3200 MHz.
 
3 ghz zum zocken zu lahm, lieber 1800 nehmen, grafikkarte besser msi, nt besser bq dark pro 11, mb besser asrock,
kühler besser scythe mugen 4
 
Die 800 €-Grafikkarte würde ich mir schenken, da wirst du nur gemolken. Wenn du ihm einen 1440p-Monitor empfiehlst, hat er weit weniger Stress mit der Performance.

Was erwartest du von einem Mainboard? Das Asus-Board hat z. B. kein USB Type C.
 
@mannefix
Ich habe bisher in keiner Kaufberatung eine Empfung für den 1800X gelesen... der 1700 kann und wird übertaktet werden und läuft dann wahrscheinlich auf gleichem Takt wie der 1800X, ansonsten könnte es auch der 1700X werden, höher Grundtakt aber kein OC.

Was spricht für das viel teurere Dark Pro 11, das Asus ist grundsolide und wird hier oft empfohlen, wieso ein Asrock und welches? Kühler ließe ich mich noch überreden, hab selbst einen Mugen. Für alles andere fehlen mir irgendwie die Argumente.

Zudem flieg ich mit dir aus dem Budget raus...

@HaZweiOh
Ich find die GPU auch heftig, hab mich selbst erst mit einer Vega 56 beglückt. Eine 1080 würde es imho auch tun, ich sprech nochmal mit ihm.

USB-C hab ich ihm erklärt, braucht er nicht. Ich persönlich würde es wohl nehmen... man weiß nie. Ob sich das als Standard durchsetzt, bleibt immer noch abzuwarten. Aber wenn er eine 1080 statt der Ti nimmt, wäre mehr Budget für ein Board drin, z.B. ein X370... aber welches? Und nur wegen USB-C und weiterer Features, die vorerst nicht gebraucht werden?
 
Zurück
Oben