Zusammenstellung für Gaming-PC

Wooky

Cadet 4th Year
Hallo!
Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, den ich hauptsächlich zum zocken benutze! Gehäuse, Soundkarte, DVD-Laufwerk und DVD-Brenner habe ich ja noch vom alten Rechner. Mein Budget liegt bei max. 500€ inkl. Versand. Habe mir jetzt mal ein paar Sachen bei Mindfactory rausgepickt:
Intel Core 2 Duo E6750 2.66GHz 1333MHz S775 4MB 65nm Box 121,69 €
Gigabyte EP35-DS3 S775 P35+ICH9 S775 FSB 1333MHz PCIe ATX*** 83,17 €
512MB Gigabyte Radeon HD3870 DDR3 2xDVI TVOut HDMI retail*** 135,82 €
Kit 2x1024MB OCZ DDR2 800MHz CL4 EL Rev 2.0 Platinum XTC 39,82 €
250GB Seagate ST3250410AS Barracuda 7200.10 SATA2 16MB 42,50 €
Netzteil ATX be quiet! Titan BQT Straight Power 450W ATX 2.2 67,06 €

Das wären dann insgesamt 497,05 € mit Versand. Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Passen die Komponenten zusammen? Kann man noch etwas verbessern was noch ins Budget passt? Oder lässt sich vielleicht der eine oder andere Euro sparen, durch eine andere Komponente, ohne Leistungseinbußen?

Nimm anstatt des E6750 den E8200 (Boxed) und übertakte auf 3-3,2GHz ohne VCore-Erhöhung mit dem beigelegten Kühler oder halt noch ein anderer wenn das Geld dafür reicht ;) Board könnte man uU das nehmen und am RAM sparen: Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz CL5 Am besten zwischen 00.00 und 06.00 Uhr morgens bestellen, dann hast du keine Versandkosten und du hast evtl. Geld für eine stärkere Grafikkarte wie die 8800GT von XpertVision. ;)

Bin ein P/L-Fanatiker, also wenn man will geht noch einiges :lol:

Normal DS3 tut es eigentlich auch da kannst du noch ein paar Euro sparen.

Würde unbedingt auf das EP-P35 ist da es die überarbeitete Version ist wenn ich mich nicht irre? An der Stelle würde ich nicht anfangen zu sparen, gibt nur Ärger.

Danke erstmal für die schnellen Antworten! :)

söLLa schrieb:
Nimm anstatt des E6750 den E8200 (Boxed) und übertakte auf 3-3,2GHz ohne VCore-Erhöhung mit dem beigelegten Kühler oder halt noch ein anderer wenn das Geld dafür reicht ;) Board könnte man uU das nehmen und am RAM sparen: Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz CL5 Am besten zwischen 00.00 und 06.00 Uhr morgens bestellen, dann hast du keine Versandkosten und du hast evtl. Geld für eine stärkere Grafikkarte wie die 8800GT von XpertVision. ;)

Bin ein P/L-Fanatiker, also wenn man will geht noch einiges :lol:

Garnicht gewusst das es die 8800GT mittlerweile auch schon so günstig ist. Hatte mich schon recht früh auf ne HD3870 festgelegt und garnet mehr auf die Preisentwicklung der NVIDIAs geachtet. Leistungstechnisch macht das keinen grossen Unterschied wenn ich den RAM CL5 von MDT nehme? Kann das so schlecht einschätzen wie sehr der Speicher ins Gewicht fällt?

Würde unbedingt auf das EP-P35 ist da es die überarbeitete Version ist wenn ich mich nicht irre?

Mit überarbeitet meinst du das neuste BIOS? :)

Die Latenzzeiten machen bei Intel auf dem Sockel 775 genau 0 Vorteil, daher reicht der günstigste CL5 RAM um ordentliche Leistung zu bekommen, ändert wird sich das erst ab dem Nehalm wenn 2009 ein neuer (oder zwei?) Sockel von Intel erscheint. Also noch unwichtig^^

Das EP-P35 ist eine komplett überarbeitete Version, ob das jetzt mehr Spannunsumwandler etc. sind kann ich gerade nicht sagen, es ist aber am Board selber einiges passiert, sieht man zB. auch an den Produktbildern ;)

Also... CPU E8200, Graka 8800GT und RAM von MDT wären dann nur ca. 8 € mehr als bei meiner ersten Zusammenstellung für mehr Leistung! :)
Danke für die Tips! ^^

polaroid schrieb:
Kannst auch das Corsair 450W nehmen. Sparste nochmal 17 Euro!

Das wollte ich eigtl. auch ursprünglich haben. Aber das war in den letzten 3 Tagen nicht mehr bei Mindfactory gelistet. :)
Das einzigste was mich bissi stört ist, dass es keinen Lüfter auf der Unterseite hat.

Hab gelesen das die 512MB XpertVision Geforce 8800GT übelst laut sein soll! Hab mich deshalb nochmal etwas umgeschaut und habe die Elitegroup 512MB 8800GT PCIe entdeckt. Nun ist diese Graka recht riesig! Aber halt kühl und leise! :rolleyes:
Hat jemand diese Elitegroup auf einem Gigabyte EP35-DS3 und kann mir sagen ob und wieviele PCI-Steckplätze verdeckt werden? Wird sonst noch irgendwas besonderes verdeckt?

Ich hatte nur die XpertVision Karte genommen weil das auf den ersten Blick die günstigste war, die Elitegroup ist da dann aber wohl deutlich besser. Ich würde nicht sagen das der Kühler viel größer ist als der von der XpertVision, wahrscheinlich wird sie 2 Slots benötigen - keine Gewehr meinerseits :lol:

Somit wären ja beim oben genannten Board nur die 2 PCI-E x1 belegt und vielleicht noch 1 PCI damit man bissi Lufft zwischen den Karten hat. Hätte ich also noch mind. 2 freie PCI-Slots. Das würde mir locker reichen. :)

Normalerweise sollte so eine Karte prinzipiell nicht mehr als 2 Slots betragen ;) Also PCIs-Slots bleiben auf jeden Fall frei, der andere PCIe wird wohl verdeckt werden.

Zurück
Oben