Alternate 4

Zusammenstellung für Gaming- und Multimedia-PC

MOS1509

Lt. Commander
Hi Leute.

ich stelle gerade einen Gaming- und Multimedia-PC für einen Freund zusammen. Das Gerät soll bei Atelco gekauft werden (wegen der 5 Jahre Garantie) und soll nicht übertaktet werden (darum auch ein H67 Board und keinen "K"-Prozessor). Das Gehäuse muss noch ausgewählt werden. Evtl. könnte die Grafikkarte durch eine Geforce GTX 570 ersetzt werden, es soll aber in jedem Fall eine Geforce-Karte sein. Mein Freund möchte 8GB RAM haben.

Hier die Zusammenstellung:

Prozessor
Intel Core i5-2500 Box, LGA1155
Artikel.Nr. 20I525 €169,00 *

Festplatte
WD Caviar Black 1TB SATA 3 8,9cm(3,5")
Artikel.Nr. 13WSB1 €89,00 *

Mainboard
ASRock H67DE 3 (B3), Sockel 1155, ATX
Artikel.Nr. 1130RD €93,00 *

Arbeitsspeicher
8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9
Artikel.Nr. 20AD24 €79,00 *

Prozessorlüfter
Scythe Mugen 2 Rev. B, CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
Artikel.Nr. 30SCYX €43,55 *

Grafikkarte
Point of View GeForce GTX 560 Ti 1024MB DDR5
Artikel.Nr. 1023PF €205,00 *

Optisches Laufwerk
LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner Retail
Artikel.Nr. 207L1R €89,90 *

Netzteil
Enermax Pro87+ 500W
Artikel.Nr. R500EP €114,90 *

bisheriger Gesamtwert: €883,35 *

Schonmal im Voraus vielen Danke für eure Meinung.

keine black nehmen.
entweder eine caviar blue oder eine spinpoint f3.
den leistungsunterschied merkt man nicht.

Warum keine Black ?

weil man den leistungsunterschied zur black nicht spürt und der aufpreis nicht gerchtfertigt ist.
außerdem ist black laut.

Wie wichtig ist dir die Lautstärke des Systems? Insbesondere der Graka..

PS: Vergiss die Black

Die Lautstärke ist nicht ganz unwichtig, aber nicht entscheident. Mein Freund hört nicht besonders gut, trotzdem muss keine startendes Düsengeschwader sein.

Weil ne Samsung F3 zur Zeit nur 40 € kostet & 1TB hat ;)
Die ist genau so schnell...
Wenn du wirklich Spped willst, dann kauf ne SSD :D
8 GB evtl von TeamGroup, falls das Atelco hat & der billiger ist...(sonst egal)
Grafik würde ich dir ne MSi 560ti Twin Frozr empfehlen.
Sonst schönes System ;)

MfG, evilf

nehm lieber noch ne SSD ;)

Ich fahre jedes mal aus der Haut wenn ich sehe das Leute sich solche High End Kisten zusammen stellen, aber einen technologisch Hoffnungslos veralteten Datenträger einbauen wollen.

Leute, HDD's habe sich in den letzten 10 Jahren gerade mal um den Faktor 3-4 gesteigert. Der Rest eurer PC's aber um den Faktor Zig-Tausendfach! CPU und RAM langweilen sich doch zu Tode, weil die ständig auf die Festplatte warten müssen.

Ich will da niemanden angreifen, aber der Grund ist einfach mangelndes Fachwissen, wenn man sich solche PC's zusammen stellt und keine SSD einplant.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich sagts mal einer ;) OCZ Vertex 3 Max IOPS rein und gut is ;)

Ist die MSi 560ti Twin Frozr leiser als das Standardesign ? Eine SSD ist zu teuer und insgesamt zu klein. Ihm reicht eine normale HDD.

@OSJF: Dafür sind wir ja da! Und was solls, manche könne einfach warten bzw. haben einfach nicht das Geld für eine SSD, etc.

@MOS1509: Ja die Twin Fr. soll leiser sein.

Die POV ist doch auch im Standartdesingn, oder ? Warum ist die lauter ? Eine GTX 560 von EVGA ist gerade leider nicht lieferbar. Wieviel lauter wäre denn eine GTX 570 im Standartdesign von EVGA ? Lohnt sich der Aufpreis wirklich oer macht es mehr Sinn die Graka irgendwann zu ersetzen ?

Besser jetzt eine GTX 560ti im Standarddesign und in 2 Jahren, oder eben nach Bedarf, gegen eine neue Karte tauschen.

Meine POV ist NICHT im Referenzdesing, es ist die falsche Abbildung auf Amazon z.B., die Karte ist jedoch trotzdem wesentlich leiser als eine GTX 260.
Niemals nervendes heulen oder so, eher ein sattes gedämpftes Rauschen.
Im Idle unhörbar bei mir.

SSD ist Pflicht fürs Sys und die wichtigsten Anwendungen.
60GB langen.
Beim NT können 150-200W gespart werden.
Der PC zieht unmöglich mehr als 230W bei Volllast.
4GB Ram langen völlig und noch lange, wenn nicht grade GB große Bilder bearbeitet werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Reicht das Netzteil auch für eine GTX 570 ?

nimm statt dem i5-2500 den i5-2500k, kostet nur nen paar € mehr ist aber besser zum übertakten (freier multiplikator)

und nimm die gtx570...hält von der leistung länger;)

Zieht schon mehr als 230W bei Volllast, allerdings würden auch 400W reichen. Das Enermax ist aber ein sehr gutes Netzteil und das gibts leider nicht mit weniger Leistung. Würd dabei bleiben, wenn er nicht so sehr aufs Geld sieht. Gäbe aber auch gute Alternativen für 60€.

Würde generell bei nem anderen Händler bestellen. Die Preise sind zwar nicht sehr hoch, aber es geht günstiger. Das, was du bei nem anderen Händler sparst, würd ich dann in ein 2500k und ein p67 Board stecken, da kann man in einigen Jahren bei Bedarf dann auch OC machen.

Die POV hat nicht das Standarddesign.

<<Beim NT können 150-200W gespart werden.
Der PC zieht unmöglich mehr als 230W bei Volllast.
4GB Ram langen völlig und noch lange, wenn nicht grade GB große Bilder bearbeitet werden sollen.>>

Also das Netzteil ist meines erachtens richtig dimensioniert. Die CPU hat eine TDP von 95W, eine GTX 560 ca. 180W, das macht schon 275W, ohne das Restsystem. Und ein NT sollte nur zu maximal 80% ausgelastet werden, am besten die der Bereich um 50 %.
Ergänzung ()

dedavid95 schrieb:
nimm statt dem i5-2500 den i5-2500k, kostet nur nen paar € mehr ist aber besser zum übertakten (freier multiplikator)

und nimm die gtx570...hält von der leistung länger;)

Es soll nicht übertaktet werden ! Steht auch oben. Das würde die 5 Jahre Garantie zerstören, weshalb das Gerät bei Atelco gekauft werden soll !

Zurück
Oben