Zusammenstellung für max 1100 Euro

floschman

Banned
Moin Leute, soll für nen Kumpel nen PC für maximal 1100 Euro zusammenstellen. Der PC ist zum zocken, und natürlich auch für ein paar Office Arbeiten. Crysis soll auf jeden Fall drauf laufen! Er soll allerdings momentan nich übertaktet werden, und wenn dann moderat ( soviel wie ohne vcore Erhöhung drinn ist ).

Was sagt ihr zu folgender Zusammenstellung:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.69180/

- Gehäuse : Bin ich selber nicht sicher, ist Geschmackssache, und habe auch noch ein Centurion 5 vorgeschlagen. Viel Geld in ein Gehäuse zu investieren halte ich für Kappes. Das jetzigen hat nen 25cm Lüfter

- Mainboard: Sollte auf jeden Fall P35 sein oder ?!? Weiterhin auch eins mit der Option vielleicht dochmal RAID zu nutzen. Ich habe auch mal mit dem Gedanken an ein P35C-DS3 gespielt, aber ich wüsste nicht wozu er DDR3 Ram brauchen sollte. 800 MHZ RAM kann ein Intel mit 266 MHZ FSB ja nichtmal voll ausnutzen, und auch wenn er mal einen Penrym mit 333 MHZ FSB draufstecken sollte, denke ich, dass es quatsch ist, DDR3 1333 oder 1666 MHZ RAM nach zu rüsten. Da würde er ne riesen Kohle für 2% mehr Performance ausgeben.

- CPU: Ist fix. Habe ihn auf die kommenden Preissenkungen des Q6600 aufmerksam gemacht,wollte er aber nicht haben. Ein 6000+ kommt nicht in Frage, da das Teil nur als Heizung zu gebrauchen ist. Außerdem wollte er unbedingt Intel.

- Brenner: Ist wurscht, hauptsache SATA, der mit Ligthscribe ist bei MF günstiger als der ohne.

- Graka: Hier bin ich mir selber noch nicht sicher. Ich will auf keinen Fall, das Crysis raus kommt, und er dann in irgend einer Form Probleme bekommt. Er sollte es Flüsse in guter quali spielen können. Garantieren kann ihm das natürlich keiner, aber alleine das NV-Leute bei Crysis mitarbeiten macht mich persönlich sehr optimistisch, dass er Crysis mit einer GTX richtig geil zocken kann. Sein Monitor wird wohl bald auf nen 22 Wide aufgerüstet werden, daher wäre eine 320 MB GTS wohl nen bissle wenig. Und die GTX hat einfach nochmal nen Haufen mehr Power als eine GTS 640 MB. Und vom Budget her passt es halt auch. ATI wird wohl in diesem Jahr nichts ordentliches mehr raus bringen und eine HD2900 kommt nicht in Frage.

- HDD: Ist schnell, dass ist das Wichtigste. Habe mit Samsung immer gute Erfahrungen gemacht.

- NT: Auf jeden Fall Marken NT, und nicht son Xilence / LC-Power Schrott.

-Kühler: Günstig und leise ;) Zum ocen ohne vcore Erhöhung, sollte der TX auch reichen.

- RAM: 800 MHZ CL5 sollte wohl mehr als genug sein. Hab mir ein paar Reviews zum MDT durchgelesen, und er macht eigentlich immer stabil 850 MHZ. Sollte also mal ein Penrym mit 333 MHZ FSB rein kommen, kann ich den RAM mit Multi 2,5 (1,25) auf 333*2,5 = 832,5 MHZ laufen lassen.

Wenn ihr Verbesserungsvorschläge oder so habt, bitte Posten! Vielen Dank schonmal Jungs!

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 525
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, da hat sich jemand Gedanken gemacht und ich muss nicht mal sagen, dass das Netzteil zu viel Watt hat oder von einer schlechten Marke ist.Das NT ist perfekt.
Ich hätte beim Thema GPU ähnlich argumentiert, auch wenn für mich eine GTS 640 MB ausreicht.

Aber wird wirklich so viel Festplattenspeicher gebraucht?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir gerade auch aufgefallen. Aufgrund von Problemen mit der Spannungsversorgung ist Be Quiet nicht möglich.
Ich wusste doch, dass es sich auszahlen würde, dass noch mal in die FAQ zu schreiben.

Super danke euch :) Ich wusste doch, dass es Sinn macht, den ganzen kram hier nochmal zu Posten ;) Da denkt man, man wüsste alles, und es gibt doch wieder was, was ich nicht wusste :lol: Ok, 430 Watt sollten auh reichen oder ? Dann würde ich dass Seasonic nehmen.

Jo, 430W reichen locker.
Dein System wird unter Last ca. 350W verbrauchen wenn du übertaktet hast ;)
(Nur ne grobe Einschätzung meinerseits)
Mehr ist es aber auf keinen Fall:)

Finde die Zusammenstellung ebenfalls sehr gelungen. Bei dem Netzteil haben dich ja die anderen beiden auf etwaige Probleme aufmerksam gemacht - nimm also vlt lieber ein Seasonic S12 430 W.

Einzig der Tower wäre nicht so mein Fall, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Als Alternative würde ich hier vlt noch den Centurion 5 vorschlagen.

Aber ansonsten Top :daumen:!

*Edit* : Mist, zu spät.

Ich finde das System TOP, aber ich persönlich würde eine WD Raptor 10000 U/min in das System reinbauen. Obwohl die Dinger doch etwas lauter und teuerer sind, spürt man jedoch einen Unterschied, vorallem beim Laden von Spieln oder auch beim entpacken ^^

Aber sonst wie gesagt super Zusammenstellung!

_.~°Runner°~._ schrieb:
Jo, 430W reichen locker.
Dein System wird unter Last ca. 350W verbrauchen wenn du übertaktet hast ;)
Hab nochmal hier: https://www.computerbase.de/artikel...tx-test.614/seite-31#abschnitt_stromverbrauch
geschaut, und denke 430 Watt sollten in der Konfig reichen. Ich werde allerdings nochmal schaun, denn wenn er vorhat einen Penrym Quadcore rein zu packen, werde ich ihm vielleicht dochmal ein 480 Watt Seasonic rein stecken. Da die Seasonics einen fast linearen Wirkungsgrad haben, kann man ja ruhig was Reserve drinn haben, ohne das merklich mehr Strom verbraten wird.

all-4-one schrieb:
Einzig der Tower wäre nicht so mein Fall, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Als Alternative würde ich hier vlt noch den Centurion 5 vorschlagen.
Jepp, den hatte ich ja auch als Alternative im Kopf ( siehe oben, bei Gehäuse ). Denke da lasse ich meinen Kumpel einfach entscheiden.
all-4-one schrieb:
Aber ansonsten Top :daumen:!

Müllermilch schrieb:
ich persönlich würde eine WD Raptor 10000 U/min in das System reinbauen. Obwohl die Dinger doch etwas lauter und teuerer sind
Würde aber auch wieder übers Budget gehen, und nur eine Raptor ist auch nen bisschen mikrig. Und ich will nicht die GTX gegen eine GTS tauschen, um eine Raptor rein zu packen, denke da hat er von der GTX wirklich mehr. Und die 500 GB Sasmung ist beim Sequentiellen lesen/schreiben sogar nen tick schneller als die Raptor :D

Zuletzt bearbeitet:
Kommt es immer zu Problemen bei BeQuiet und P35? Habe nämlich das selbe bestellt :(

Komplettsystem kommt wohl nicht in Frage, wenn oc erstmal nicht relevant ist?

hier das mittlere für 1199€ inkl VK:
http://www1.euro.dell.com/content/p...esktops_best?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&~ck=mn

Intel® Viiv™ Core™ 2 Duo E6600 Prozessor (2,4 GHz, 1066 MHz, 4 MB)
Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
Abhol- und Reparaturservice, nur für 1 Jahr
2048 MB [2 x 1024] Dual-Channel-DDR2-Speicher mit 667 MHz
320 GB Serial-ATA-Festplatte (7.200 U/Min.) mit 8 MB DataBurst™-Cache
nVidia® GeForce® 8800 GTX-Grafikkarte mit 768 MB
SATA 16x-DVD+/-RW-Laufwerk

Ein Komplett-System hat immer den Vorteil, das im Fehlerfall der Kumpel nur zum Teil bei dir auf der Matte steht.
Und vom P/L Verhältnis ist der nicht schlecht, wie ich finde. für 111€ würde er sogar einen Vor-Ort Service in den nächsten 3 Jahren dazu bekommen.
Wenn er, wie es scheint, nicht so viel Ahnung hat, würde dir so etwas im Defektfall doch ein wenig Arbeit ersparen.
(Nur mal so als Beispiel, irgendwas passt an der bestellten Konfiguration bei MF nicht bzw. ist nicht kompatibel. Dies heraus zu finden kann schon mal dauern. Das Komplettsystem ist in der Konfiguration getestet)
Nicht falsch verstehen, wenn die einzelnen Komponenten wesentlich günstiger sind, macht es schon Sinn, selber zu bauen. Aber bei dem preis bei Dell würde ich es mir überlegen. Insbesondere da 1100 bzw 1200€ ja auch keine Kleinigkeit ist.

Zuletzt bearbeitet:
floschman schrieb:
Ich werde allerdings nochmal schaun, denn wenn er vorhat einen Penrym Quadcore rein zu packen, werde ich ihm vielleicht dochmal ein 480 Watt Seasonic rein stecken.
Wieso das denn? Du weißt schon, dass die neueren CPU's auch stromsparender sind, oder ;)
Also werden die eher weniger statt mehr verbrauchen :)

@felsi
Im Normalfall leider schon. Spannungsprobleme halt. Aber du hast 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen:)
Also zurückschicken ;)

@Hans-Jürgen
Warum schlägst du ihm so einen Müll vor?!
Das ist teurer und schlechter als seine Konfig. Und was da genau drin ist weiß man nie :rolleyes:

@felsi: Naja. also ich finde das Zitat

Warnung:
Wem ein Mainboard mit dem P35 Chipsatz gehört, wird abgeraten ein Be Quiet (Straight Power/Dark Power) Netzteil zu kaufen, da es offensichtlich Probleme mit der Spannungsversorgung gibt.

lässt mich wirklich aufhorchen :( Sonst änder doch eben Deine Bestellung!
Und wichtiger Grundsatz für alle PC-Bestellungen:

Egal weiviel Ahnung man zu haben denkt, IMMER vorher hier Posten!

@Runner: sie werden Pro Kern sicher weniger brauchen, aber es werden Quadcores. Meine gelesen zu haben, dass eine Penrym Quadcore sich so 90-100 Watt rein haut.

Zuletzt bearbeitet:
@ felsi
Es ist nicht so, dass gleich alles kaputt geht oder das die beiden nicht zusammen laufen.Aber trotzdem werden die Komponenten, die "falsch" versorgt werden, eine geringere Lebensdauer haben.
Da es ja Alternativen zur genüge gibt, sollte man zumindest in dem Fall zu etwas anderem greifen.

floschman schrieb:
Und die 500 GB Sasmung ist beim Sequentiellen lesen/schreiben sogar nen tick schneller als die Raptor :D

Hab zwar nur die 320 GB Variante der Samsung Festplatte, kann dir diese aber ruhigen Gewissens empfehlen. Hab in Spielen durchwegs schnelle Ladezeiten und dass bei einer angenehmen Lautstärke.

_.~°Runner°~._ schrieb:
P35 & BeQuiet = Möööp.
Sind diese Probleme schlichtweg "möglich bis wahrscheinlich" oder definitiv vorprogrammiert? Werde mir in naher Zukunft ein ähnliches System kaufen und habe vor kurzem erst ein BeQuiet! 450W Netzteil gekauft, weil mein vorheriges fratze gegangen ist.

Wurde von den Problemen schon mehrfach berichtet?

all-4-one schrieb:
Hab zwar nur die 320 GB Variante der Samsung Festplatte, kann dir diese aber ruhigen Gewissens empfehlen. Hab in Spielen durchwegs schnelle Ladezeiten und dass bei einer angenehmen Lautstärke.

Eine Samsung 7200 U/min (Zugriffszeit ~9 ms) ist nicht schneller als eine Raptor 10000 U/min (Zugriffszeit 4,6 ms).

Aber gut, nimm die GTX statt die Raptor ^^ ein fairer Tausch ;)

_.~°Runner°~._ schrieb:
@Hans-Jürgen
Warum schlägst du ihm so einen Müll vor?!
Das ist teurer und schlechter als seine Konfig. Und was da genau drin ist weiß man nie :rolleyes:

hm... also die Unterschiede:

375W zu 450W NT
320 statt 500GB HDD
DDR2 667 statt DDR2 800 Ram.

schon sehr große unterschiede. Achja, bei Dell gibts übrigens noch ein Vista Premium dazu. ergo ist der Preisunterschied fast keiner mehr.

Ich finde diese Vorurteile gegenüber den Komplettsystemen maßlos überzogen. Sicher, viele sind billig zusammengestellt mit noname LC Power NT.

Bei Dell bekommst du aber ein solides, abgestimmtes System. Das ist keine Werbegelaber, sondern basierend auf eigener Erfahrung. Punkt.
Keine Frage, viele Systeme bei denen sind vom P/L Verhältnis kein Vergleich zum selber bauen. Für die von mir genannte Konfiguration stimmt diese jedoch nicht.

Ihr baut die Kisten für die "unwissenden" Kumpels immer, als ob die für euch wären.
Ob bei dem nun eine WD oder Samsung HDD drin ist, spielt für Ihn am ende keine Rolle. Oder meint ihr, der sitzt mir der Stoppuhr da und misst, wie lange Game XY zum laden braucht?

Nur, wenn die Kiste dann mal nicht so will, steht ihr bei ihm auf der Matte. Dies macht nur beim ersten mal Spass.

@ MQ6
Siehe #12
Und wie ich schon sagte. Schick es zurück. Du hast 14 Tage Rückgaberecht.

@Hans-Jürgen
Und was hast du da vergessen? Genau, das Board.
Bei Komplettsystemen ist es oft genug so, dass man nachher gar nicht mehr aufrüsten kann.
Auch overclocking Versuche werden kläglich scheitern.
Einstellungen im BIOS wirst du kaum finden....usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe die Info auch nur aus dem entsprechenden Unterforum aber es scheint wirklich immer mit dieser Kombi Probleme zu geben.
Und im Fall der Fälle sich soewtas kaufen zu wollen, sollte man eher auf Nummer sicher gehen und zu Sachen wie Seasonic zu greifen.

Zurück
Oben