Zusammenstellung für neuen Gaming-Rechner

tesky

Lieutenant
Hallo Gemeinde,

mein Rechner ist mittlerweile drei Jahre alt und da auf ihm die neuen Spiele (CoD, GTA etc.) nicht mehr laufen, möchte ich mir nun einen neuen Rechner zusammenstellen.
Dies wäre meine erste PC-Zusammenstellung (bisher immer bei MediaMarkt, Saturn o.ä. gekauft) und daher weiß ich auch nicht, ob ich das mit dem Zusammenbau wirklich hinbekomme. Ich traue mir das ehrlich gesagt bei dem vielen Geld, dass dann auf dem Tisch 'rumliegen würde, nicht wirklich zu. Daher wäre es zunähst besser, wenn die Komponenten in einem Shop vorhanden sind, der mir das ganze auch gleich zusammenbaut, also hvw oder Alternate.
Mein Budget liegt bei max. 1.500 €, wenn's darunter ginge, wäre das natürlich schön. Der Rechner wird zu 90-95% zum Spielen verwendet.
Der FAQ-PC für 1.075€ kommt für mich wg. dem AMD-System und meiner schlechten Erfahrungen mit AMD leider nicht in Betracht.
Mit OCen habe ich mich bsiher nicht auseinandergesetzt. Wenn sowas einfach ist,käme das auch in Betracht.

So, genug der Vorrede, hier meine Zusammenstellung:

Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD5
(Wo genau liegt hier der Unterschied zum UD4?)
CPU: Intel Core i7 920
(Wie gesagt, der AMD Phenom II 940 kommt leider nicht in Frage)
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P SE1366
RAM: 6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1600C8D DDR3, CL8
(Ich hatte in einem Shop auch den OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-24 gesehen. Ist der besser oder schlechter wie der von Corsair?)
Grafikkarte: Zotac GTX285 AMP!
Festplatte: WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB
(Größer müsste sie nicht unbedingt sein, mir reichen 320GB aus. Allerdings hätte ich gern 32MB Cache. Welche könnte man da nehmen?)
Netzteil: Enermaxx Modu82+ 625W
1. Laufwerk: DVD-ROM: LG DH16NS
2. Laufwerk: DVD-RW : LG GH22LS30
(Da hab ich einfach mal die beiden rausgegriffen, weil ich in einem Thread hier mal gelesen habe, dass LG gut sein soll. Ob das aber auf die beiden zutrifft, weiß ich nicht.)
Gehäuse: ist eigentlich egal, ich habe mit dem Thermaltake Xaser VI MX9000SWS geliebäugelt. Das Gehäuse müsste eben nur groß genug sein, dass ich - sollte ich ihn doch zusammenbauen wollen - genügend Platz habe.

Das wäre meine Zusammenstellung. Aber wie Ihr an dem text in Klammern sehr, bin ich mir noch sehr unsicher, ob das alles so zusammenpasst und gut ist.

Viele Grüße
Markus

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Zuletzt bearbeitet:
bleibe beim lüfter!
der noctua ist 1A!
hdd: 640GB
Graka: Muss nicht unbedingt AMP! sein kannste auch selber übertakten!
den vorgeschlagenden ram und eines der beiden vorgeschlagenden Gehäuse!

als gehäuse kann ich antec threehundred empfehlen günstig und kühl man kann auch 4 120mmm und 1 140mm verbauen (2 sind drinne)

@Hellboy44 und exclusiv99

Ja, die HDD wer ich wechseln. Die 640GB-Platte hat wenigstens 32MB Chache.

Graka: Muss nicht unbedingt AMP! sein kannste auch selber übertakten!
Naja, das habe ich noch nie gemacht. Daher dachte ich es wäre gut, eine Grafikkarte zu nehmen, die bereits oc ist. Da kann ich dann nix mehr falsch machen. Wir ich bereits im ersten Post schrieb. An's Übertakten trau' ich mich nicht 'ran, da ich das noch nie gemacht habe.

en vorgeschlagenden ram
Den von mir oder von exclusiv99 vorgeschlagenen Ram? Was ist denn der Unterschied zwischen dem Corsair Dominator und dem OCZ? Hatte bisher vom Corsair immer nur gutes gelesen...

Zum Kühler:
Ich hab jetzt in dem Review gelesen, dass der Brocken-Einbau sehr fummelig ist. Das wäre eher nix für mich, auch wenn er ein bisschen besser kühlt als der Noctua. Ich brauch einen Kühler, dessen Einbau so einfach wie möglich ist. :-))

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Kühler)
Den von mir oder von exclusiv99 vorgeschlagenen Ram? Was ist denn der Unterschied zwischen dem Corsair Dominator und dem OCZ? Hatte bisher vom Corsair immer nur gutes gelesen...

kannst deinen nehmen! ist eigentlich kein großer unterschied!

von der performance gibt es keine unterschiede .
von der qualität sind OCZ riegel oder corsair riegel sehr gut.

2 sachen noch zur hdd und amp! graka

1. die caviar black hat zwar 32 mb cache ist aber auch lauter im gegensatz zur blue
2. selbstübertakten mit rivatuner ist wirklich kinderleicht. man kann wenn dan nur was schädigen wenn man alles voll aufdreht und der gesunde menschenverstand sagt allein das man das net machen sollte sonst echt easy und für die mehrleistung lohnts sie es net mehr geld für vielleicht 5% mehrleistung

wollt ich nur sagen damit du das auch berücksichtigt^^

Eine Frage ist mir noch eingefallen, als ich hier noch ein paar Thread gelesen hab.

Soll ich beim i7 auf dieses D0-Stepping, was immer das auch ist, warten?

@sousker
Die von dir vorgeschlagene Gehäuse werde ich mir mal anschauen. Kann man da eigentlich beim Gehäuse-kauf viel falsch machen bzw. worauf muss man achten?

man sollte nur auchten ob der cpu kühler reinpasst beim gehäuse sonst muss man auf nichts bestimtes achten

wegen stepping man sollte immer das aktuelleste stepping holen aber wenn ein neues angeküdigt wurde lohnt es sich meiner meinung nicht zu warten. da updates nur gering sind und mir ncht bekannt ist dass dort ein stepping mit fehlern existiert

Was hattest eigentlich für schlechte erfahrungen mit AMD, wenn man mal fragen darf ?
:)

Das frag ich mich auch. Und gleich die neue Generation mit zu verurteilen is doch ein bischen übertrieben.

@satis und rx4711
Also die Erfahrungen die ich mit AMD gemacht habe, sind mittlerweile schon ein paar Järchen her. Das war damals ein AMD Athlon mit 1 Ghz (kein X2 oder so, ein ganz alter). Der wird wohl mit dem neuen Phenom nicht zu vergleichen sein, aber ich habe beim Intel bisher nie Probleme gehabt. (Vielleicht Glück?)

Es war so, dass der Rechner unglaublich langsam war. Ebenso schaffte es wohl der Kühler nicht wirklich den ordentlich zu kühlen, sodass dann irgendwann Ende war. Hinzu kamen auch etliche BluScreens. Dass muss wie gesagt nicht unbedingt an dem AMD gelegen haben, aber ich hatte eben im Vergleich zum Intel-System mit dem AMD-System nur Scherereien.

@satis
Ich verurteile ja nicht. Ich lese mit Interesse, dass hier am häufigsten zum Phenom geraten wird. Nur für mich - der ja zum ersten Mal den Rechner zusammenbauen will - ist das mit dem Intel auch ne psychologische Sache.

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
naja... als ich würde mittlerweile auch eher auf AMD setzen, da die preisleistungmäßig, grade bei Quadcores weiter vorne sind als Intel.
und die physchiologische sache.... ich war auch immer Intel Fan und hab bis letzten Herbst auch immer Intel empfohlen aber mittlerweile sehe ich das auch anters, als Intel-Fan

Zurück
Oben