Zusammenstellung für neuen PC, i7-8700K, 1070 Ti, 16GB

DssdCNSPR

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

nach einigen Jahren ist es auch bei mir mal wieder Zeit für ein PC refresh.

Deshalb habe ich mir aktuell folgende Zusammenstellung erstellt:

https://geizhals.de/?cat=WL-953726

SSD und sonstige Laufwerke habe ich noch.

Beim Gehäuse kann es am Ende auch sein, dass ich "nur" das be quiet! Pure Base 600 nehme, und bei der GFx eine GTX 1060 6GB.

Meine Frage hierzu:

• Den Kühler, den ich aktuell ausgewählt habe, geht nicht über die RAM Slots, allerdings weiß ich nicht ob der Kühler für die CPU und ggf. leichtes OC reicht. Was meint Ihr? Welcher Kühler für bei den RAMs noch funktionieren?
  • Sind die Komponenten ausgeglichen?

Danke.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
"Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar. Wenn du die Wunschliste selbst erstellt hast, musst du dich bitte einloggen."

Liste müsste jetzt funktionieren, sorry

So - hab mal drübergeschaut.

Graka - 1080er - in jedem Fall eine mit GDDR5X RAM mMn.

Und dein Kühler für den Prozzi aus der 25€ Ecke - haks ab.

Unter Scythe Mugen - ca. 45/50€ - würde ich nix nehmen wollen.

@ TE:
was verstehst du unter "ausgeglichen"? für OC würde ich beim kühler nicht unter nem Scythe Mugen 5 Rev.B einsteigen. wobei man sich auch die frage stellen kann was "leichtes" OC bringen soll. ansonsten wäre es schön wenn du den leitfaden ausfüllen würdest. auf den wurdest du hingewiesen als du diesen thread erstellt hast.

Für die Kohle der 1070Ti bekommst du auch ne GTX 1080
https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1080-exoc-a1449263.html

Das Gehäuse habe ich auch, allerdings in der Blackout Variante. Bin sehr begeistert von diesem Case.
Als Netzteil würde ich ein BeQuiet Straight Power 11 550W empfehlen, hat eine super Bewertung von CB bekommen und ist sehr leise...

Zuletzt bearbeitet:
Danke. beides mal als Alternativen zur Liste hinzugefügt.

leichtes OC war eher so gemeint, dass ich erstmal die CPU nicht übertakten möchte aber ggf mal später damit ein wenig speilen möchte.

Der PC wird natürlich zum Gaming genutzt, aber auch zur Konvertierung von Filmen.

@ Dukey:
das Straight Power 11 ist allerdings auch ne ganze ecke teurer. und das Focus Plus Gold ist ebenfalls gut.

@ TE: leitfaden...

bei Aldi gibts eine ähnliche Konfiguration für 1299€.

Würde die MSI nehmen, besser ein gutes Modell der 1070 Ti als ein schlechtes der 1080er Reihe (Kühlung), beide liegen sowieso nur wenige Prozent in Sachen Leistung auseinander. Netzteil auf jeden Fall Straight Power 11, der Ben Nevis Advanced reicht nur wenn du nicht übertaktest. Bei Übertaktung dann eher den Scythe Mugen oder den Macho Rev. B. Ob du den Speichercontroller in der CPU übertakten kannst um 3200er RAM zu nutzen, ist Glückssache. Sonst manuell im BIOS runterstellen auf 2666.

Zurück
Oben