Zusammenstellung für Phenom II

DiggerTT

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich brauche die Hilfe von Spezialisten :D

Meinen jetzigen PC hatte ich fertig gekauft vor einigen Jahren - denke muss schon so 6 Jahre her sein ^^ Ok, hab zwischendurch ein bisserl was ausgetauscht aber trotzdem ist er zu langsam... egal jetzt solls um den neuen gehen.

Und hier hab ich mal geschaut was ich da so nehmen könnte, und ich hoffe ihr könnt mir ein bisserl was dazu sagen, ob das so zusammen passt (vor allem ob das Board und der Speicher zum Prozessor passt, und ob die Grafikkarte für aktuelle Games ausreicht) oder wo es vielleicht noch Verbesserungen gibt.

Hier mein Entwurf ;)

• Prozessor - AMD Phenom II X4 940 BE
  • Kühler - EKL Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner
  • Board - ASRock AOD790GX/128M
  • Grafikkarte - ASUS EAH4850/HTDI/1G, Radeon HD 4850, 1024MB GDDR3
  • Speicher - OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
  • Netzteil - BE Quiet! Straight Power 600 Watt / BQT E6
  • Gehäuse - Antec Three Hundred schwarz

Also OC ist nicht geplant - das mal direkt vorweg.

Beim Netzteil ist die Frage ob man für den Namen mitbezahlt? Also gibts da gute Alternativen die auch extrem leise sind oder ist es einfach das was man haben muss wenn der PC nicht störend laut sein soll?

Hat wer Erfahrung mit dem Prozessorlüfter? Ist der Leise oder auch schon wieder laut? Gibts da was leiseres für den Preis etwa?

Na ich würd mich über Eure Erfahrungen und Meinungen sehr Freuen. :)

MFG

Digga

So vom Prinzip her passts.

Aber:
Board: Brauchst du wirklich einen 790GX? Ich würde mit einem 780G zufrieden sein. ASUS M3A78 Pro würde ich vorschlagen...
Speicher: DDR2-1066er bringt sich kaum... V. a. wenn nicht geOCed werden soll. Nimm außerdem besser einen Speicher, der mit den 1,8 V auskommt. Zum Beispiel Kingston HyperX (DDR2-1066). Oder halt überhaupt nur DDR2-800.
NT: Man zahlt kaum für den Namen. Die "besten" NTs kommen momentan von Enermax. Pro82+ oder Modu82+ 425 W würde ich empfehlen.
CPU-Kühler: Der ist leistungsfähig und leise... Besonders gut würde mir der Scythe Mugen 2 gefallen, aber der EKL ist auch ok.

Markennetzteile sind etwas teurer aber dafür auch besser, ich würde lieber Enermax PRO-82+ 525W nehmen,
wenn du in fullHD spielen willst(1920*1080) dann besser 4870 nehmen ;)

Hey,

ich hab ein ähnliches System wie du plants, nur mit einer 4870
und einem gigabyte Mainboard.

Dafür reicht locker mein Be Quiet Straight Power 400 W.

Wilthi schrieb:
ja die Watt würde ich auch nochmal überdenken und natürlich den Scythe Mugen 2 verwenden.

für den Verbrauch gibts das hier

warum mugen 2 wenn nicht übertaktet wird?
ich würde einen amd 920 nehmen, da die 200mhz mehr beim 940be den aufpreis nicht wert sind (falls nicht übertaktet wird)

Na ich werd mir die einzelnen Teile nochmal vornehmen. :) Aber weiß vll. jemand schon so ob der Scythe Mugen 2 in mein Gehäuse passen würde? Da im Test stand was von wegen "prüfen ob man die Seitentür noch zu bekommt" !?

Ach ja, und wenn ich OC in betracht ziehen würde, wieviel Leistung in % könnte man da noch zusätzlich vll. rauskitzeln? Also bei 1066er Speicher, und der 4870er Karte und dem 940er Prozessor?

Ja, der Lüfter muss nunmal etwas größer sein :)

ja, das macht mir ja nix aus - so lange er in mein vorgesehenes Gehäuse passt ^^ Oder zumindest in eines das Preislich auf der gleichen höhe liegt ;) Wie gesagt da stand sowas im Test ;)

In mein jetziges hatte ich auch mal nen Lüfter von nem Händler bekommen der meinte es würde passen - tat es dann letztendlich auch nicht. :/

Naja, ein 120mm Lüfter wird 100%ig in das Gehäuse passen, da die Gehäuse mit 80er Lüfter sehr selten geworden sind...
Ein 140er Lüfter dürfte allerdings nicht Platz finden...

Soviel bringt übrigens der 1066er Ram auch nicht, es reicht auch einfach nur der günstigste DDR2-800 Ram.

Zum Kühler: Der Boxed-Kühler vom Phenom II ist der gleiche wie beim Phenom 9950 140W TDP, was in dem Fall für gute Kühlleistungen ausreicht.
Nen extra Kühler kannst du sann später immer noch nachkaufen, wenn du wirklich übertakten willst, oder der Kühler von AMD zu laut wäre.

Beim Netzteil würd ich eher zu einem Corsair VX550W ~80€, einem Enermax Pro82+ 525 >80€, oder gar zu einem S12II 430 ~60€ oder Enermax Pro82+425 greifen.

1. 400W reichen aus, wenn es Markenhardware ist
2. Man weiß nie, welche Standards die Zukunft bringt
3. Es ist günstiger und ne neue Graka wirds trotzdem noch verkraften, wenn du diese mal tauscht.

Als Alternative zum Board: GA-MA78G-DS3H (Rev. 2!)

Ok, danke erstmal für die vielen Tipps :)

Werd mir das mal alles anschauen und dann im nächsten Monat wohl zuschlagen. :)

Zurück
Oben