Zusammenstellung für Streacom DB4 ok?

silentor

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
3
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Internet, leichtes Gaming, Unizeugs...

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Großteils ältere Strategiespiele. SC2 und Cossacks 3 sind mit Abstand die Hardwarehungrigsten davon. Mittlere Quali reicht mir locker.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Leichte Bildbearbeitung und etwas CAD für die Uni. Keine extrem komplexe Projekte.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Muss lautlos, bzw. praktisch lautlos und kompakt sein. Hat den Grund das ich und meine Freundin eine kleine Wohnung haben und Wohn-/Arbeitszimmer der gleiche Raum sind. Ich darf praktisch keinen Krach machen ;)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Aktuell noch ein altes MBP 13 aus 2015. Das wird beim daddeln einfach viel zu laut. Peripherie ist da, brauche nur einen PC...

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1.500€, gerne darunter.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-5 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Im August.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber


Dafür habe ich mir das Streacom DB4 Case vorgestellt, ich hätte mir folgende Konfiguration überlegt:
Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich für das Geld einen deutlich leistungsstärkeren PC bekommen könnte. Mir geht es aber um lautlos+kompakt...
Ist die Konfiguration so in Ordnung? Ich würde mir eine gebrauchte GTX 1050 Ti mini holen und vllt. im Herbst gegen etwas neues austauschen, falls die Low-Power-GPUs einen guten Sprung machen werden.

lg
 
Ich mag falsch liegen, aber ich meine mich zu erinnern, dass dieses Gehäuse nur mit sehr niedriger Abwärme klar kommt 65W-110W und das sprengt der 2600 unter Last evtl.
Kann klappen... muss aber nicht. Da du aber tatsächlich Programme verwenden möchtest die den CPU stressen können, wird das denke ich so nichts. Mag aber auch falsch liegen.

Es muss aber auch nicht passiv gekühlt sein um nicht wahrnehmbar leise zu sein.
 
Um CPUs mit mehr TDP zu kühlen gibt es ein optionales Kit:
Streacom LH6 Heatpipe-Kit

Ich muss jedoch auch die Frage nach der komplett passiven Kühlung stellen.
Es ist zwar ein interessantes Projekt. Ich habe allerdings bedenken, dass die Spannungswandler und RAMs der Grafikkarte nicht ausreichend gekühlt werden.
Entweder lieber zu dieser Karte greifen (vorausgesetzt sie passt ins Gehäuse):
Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX

Und/Oder ein anderes Gehäuse mit Lüftern verwenden:
-> Man kann auch sehr leise Lüfter verwenden, welche mit 400 bis 500 U/min laufen. Die sind dann nur noch von wirklich sehr sehr wenigen Menschen auf dieser Welt wahrnehmbar.
Vorstellen könnte ich mir etwas in dieser Art (klein, kompakt, mehr Luftzirkulation):
Lian Li PC-Q33B schwarz

Ob eine stärkere passiv gekühlte / passiv kühlbare und kompakte Grafikkarte im Herbst kommt weiss niemand. Meist müssen sie gekühlt werden. Dies ist jedoch auch leise möglich.
Zum Beispiel:
MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G
29 db laut diesem Test:
https://www.techpowerup.com/reviews/EVGA/GTX_1070_Ti_FTW2/33.html
(Aber Achtung: Zu lang für das Lian Li PC-Q33B)


Und SC2 verlangt einfach den höchsten Single Core Takt. Da würde ich doch eher zu einem entsprechenden Intel tendieren (i5-8600 oder je nach Budget).

@silentor
Bitte nochmals wirklich das Gehäuse und das komplett passive System bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram bekommste bei dem hier mehr für dein Geld: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html
Ansonsten wird undervolten dein Freund sein. Bei der CPU wirst du unter Umständen auch den automatischen Boost ausstellen müssen, da der zu aggressiv den VCore hochschießt.

Ich denke aber das du lautlos und klein auch für weniger Geld mit niedrig laufenden Lüftern erreichen kannst. Auch wäre es vielleicht sinnvoll lieber in einem Monat einen 2500(X) mitzunehmen, da der definitiv weniger Abwärme produzieren wird.
 
Ich würde hier von einem voll passiv System abraten. Würde lieber zu einem semipassivem System raten bei dem 120/140mm Lüfter mit guten lagern zum Einsatz kommen die nicht schneller als 600-800rpm drehen. Insgesamt ist das mMn deutlich effektiver.
 
Wenn du von dem Voll-Passiven abzubringen bist, könntest du dir evtl. ein paar Mini-ITX Gehäuse raus suchen, die dir zusagen. Ich finde dieses HIER sehr schick. Dann könnte man das zu einem gesetzetn Budget mit Focus auf Silent optimieren.
Und dann wäre es gut zu wissen Wasserkühlung ja/nein ? Ich persönlich rate aus meiner erfahrung raus zu nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Rückmeldungen. Ja ich hätte gerne dieses Gehäuse und ein völlig lautloses Gerät. Viel Power brauche ich für die Anwendungen nicht wirklich...

Der i5-8500T klingt vielversprechend. Dann muss ich mir noch ein passendes Motherboard raussuchen. Wird sicherlich ein lustiges Projekt :)
 
Wenn es um die Wahl des Mainboards für den 8500T geht würde ich zu einem dieser Boards greifen:
Z370 Chipsatz:
MSI Z370I Gaming Pro Carbon AC (7B43-003R)
ASUS ROG Strix Z370-I Gaming (90MB0VK0-M0EAY0)


H370 Chipsatz (onboard GPU kann genutzt werden, dafür ist kein Kühlkörper auf den Spannungswandlern, was bei der Wärme im Gehäuse nützlich sein kann):
ASUS ROG Strix H370-I Gaming (90MB0WE0-M0EAY0)


Ich muss meinen Post von gestern bezüglich der Empfehlung zur Grafikkarte
Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX
revidieren.
Ich habe nicht bedacht, dass die Abwärme aus dem Gehäuse abgeführt werden muss. Beim Streacom DB4 muss das über die Gehäusewand geschehen. Wenn man die Palit Grafikkarte mit Passivkühler einbaut, würde es zu einem Wärmestau im Inneren des Gehäuses kommen.

Also doch das Streacom ST-DB4GPU Set benutzen, aber auch RAM Kühler und Spannungswandler Kühler anbringen.

Beim RAM würde ich einen von diesen hier nehmen (günstiger und schneller):
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
G.Skill RipJaws 4 blau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GRBB)

-> Letztere habe ich auch und bin sehr zufrieden.

Kann es sein, dass das
Streacom LH6 Heatpipe Kit für DB4 (ST-LH6)
nicht im Lieferumfang enthalten ist?
Siehe hierzu Fazit:
https://www.computerbase.de/2017-02/streacom-db4-test/#abschnitt_fazit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe zwar die Idee dahinter und auch den Anreitz (absolut Silent) aber den Heizungseffekt würde ich bei mir in der Wohnung im Sommer nicht aushalten. Ja ich weiß ich spiele hier etwas den Anwalt des Teufels, ich frage mich halt ob das bedacht wurde. Dies ist kein direkter Versuch den TE von diesem Projekt ab zu bringen.
 
Zurück
Oben