Zusammenstellung Game PC 1100 €

Ray888

Cadet 1st Year
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe hier schon viel von Eurer Hilfe bei Zusammenstellungen von PCs gesehen,
nun wollte ich Euch fragen, ob Ihr auch mir helfen könntet?

Ich habe mir heute in einem Laden einen PC zusammenstellen lassen und wollte fragen,
ob dieses System so zusammenpasst oder es Schwachstellen gibt.
Für Verbesserungsvorschläge habe ich auch ein offenes Ohr!

CPU AMD PhenomII X4 965 BE "125W" 4x3,4
MBP ASUS M4A785TD-V EVO AMD785+
Sapphire HD 5870 1 GB
COL Alpenföhn Groß Clockner Universal CP
NEZ 700W SuperFlower Gamer Edition
4 GB a-DATA Value PC3-10666 CL9 Ki
DVD LG GH-22NS SATA
2x Samsung Festplatte (350 GB, 1000GB)

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe im Voraus!

LG
Ray

EDIT: Festplatten: Samsung F1 320 GB HD322HJ und Samsung SponPoint F3 1000GB HD1

Achja bin eigentlich Laie! Hab nur ein wenig Ahnung. Aber danke schon einmal für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist überdimensioniert. Ein Marken(!)netzteil mit 500W reicht locker aus. Zudem würde es ein Board mit 770er Chipsatz wohl auch tun, die Onboard-Grafik wirst du mit der HD 5870 wohl nicht brauchen.

Gruß

Edit: Außerdem kannst du den Phenom 955 nehmen um noch ein paar Euro zu sparen. Der Multiplikator ist frei. Somit ist es kein Problem ihn auf 965er-Niveau zu bringen.

Schwachstelle wäre erstmal der Preis. 1100€ für den PC sind ganz schön happig. Ansonsten ist das NT überdimensioniert, sofern du kein CF anpeilst und beim MB ließe sich auch noch sparen.
Bei den HDDs wäre es schön, mehr als nur die Kapazität zu wissen.

Nimm nen Phenom 2 955 C3 Stepping, billiger genausogut übertaktbar.
Das Mobo von Base Jumper ist perfekt.
Der Scyth Mugen 2 ist einer der Kühler mit dem besten P/L.
Ein 50€ Markennetzteil reicht. (Cougar/Be Quiet/Chieftech/Seasonic/Enermax)

Nur mal so nebenbei: Super Flower ist keine NoName-Firma. Im OEM-Vertrieb sind die groß dabei. Die haben sogar etliche 80Plus Gold Netzteile, auch wenn die hier scheinbar nicht erhältlich sind.

Das dieses mit 700W aber überdimensioniert ist, stimmt natürlich.

Hab mich gerade auch gefragt, dachte SuperFlower wären keine China-Böller à la LC-Power oder Konsorten. Was natürlich nichts daran ändert, dass es ein normal dimensioniertes Markennetzteil übrig reicht.

Gruß

Ich habe mir heute in einem Laden einen PC zusammenstellen lassen
Preis ist auch voll überzogen
Schwachstelle wäre erstmal der Preis. 1100€ für den PC sind ganz schön happig
Schonmal dran gedacht dass es sich bei dem Laden wahrscheinlich nicht um die Wohlfahrt handelt?:rolleyes:

An sich könnte man zum AMD Phenom II 955BE greifen. Der kostet ein bisschen weiniger.
Mainboard ist so eine Sache. Das von dir hat Onboard-Grafik. Braucht man nicht wirklich wenn man gleichzeitig eine zusätzliche Graka verbaut. Wenn diese aber mal die Hufe hochmacht, dann hat man immernoch ein Ass im Ärmel. Falls keine Onboardgraka, wäre das Gigabyte GA-770TA-UD3 zu empfehlen.
Netzteil ist:
1.) überdimensioniert, 500-550 watt reichen dicke
2.) eine integrierte Störeinheit. Muss nicht kaputt gehen, aber Wahrscheinlichkeit ist höher als z.B. bei enermax, Cougar, be quiet, Corsair, Cooler Master
Ram wäre einer mit CL7 besser, ist messbar schneller. Sollte der aber viel Aufpreis kosten lieber nicht.
Kühler wäre der Scythe Mugen 2 zu empfehlen, wenn er passt. Der ist recht hoch, aber bombige Kühlleistung und selnbst wenn diese nicht benötigt wird immer noch schön leise. Der Groß Clockner ist etwas älter, allerdings auch noch gut.

Zudem wäre es gut zu wissen wofür du den Computer benutzen willst.
Sofern du nicht 24/7 Photoshop benutzt, renderst, packst und entpackst brauchst du weder den Quad noch die HD5870 wenn du kein Hardcore Gamer bist. ;)

Kann mich meinen Vorrednern anschließen.
Als Netzteil wäre dieses sehr gut: Enermax 525W PRO82+ 85%
Beim Board auf die IGP zu verzichten kann ich dir nicht raten, da ich auch schon die Erfahrung machen durfte dass es hilfreich sein kann einen Backup Grafik onBoard zu haben wenn die Grafikkarte mal einen defekt haben sollte. Für mich kommt nie mehr ein Board ohne IGP in Frage ;)

Allerdings wäre bei einem Neukauf auch dieses Asus mit dem neuesten Chipsatz einen Blick wert: Asus M4A89GTD Pro Mainboard (AMD 890GX, Sockel AM3, ATX)

Und du solltest bei deinem Budget vielleicht wirklich die Samsung F1 durch eine SSD ersetzen. Zu empfehlen wäre die Intel X25-M 80GB SATA 2.5 Postville G2 oder
die Kingston SSDNow V+ Series 128GB

Wie schon gesagt wurde, wenn es sich um einen Laden um die Ecke handelt, könnte das die höheren Preise erklären. Zudem besteht dann das Problem, dass der Laden evtl nicht alles vorrätig hat, was wir hier empfehlen. Warten wir erst mal auf den TE um etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Vielleicht kann er ja auch im Internet bestellen.

Gruß

Im Titethema steht Game Pc 1100 Euro.
Außerdem: Es gibt immer mehr Spiele die 4 Kerne nutzen.

an den Threadhersteller:
Es wäre sehr hilfreich wenn wir wissen würden was du für Spiele spielst, welche Monitorgröße
und welche Auflösung.

B.A.S.E Jumper schrieb:
Im Titethema steht Game Pc 1100 Euro.
Außerdem: Es gibt immer mehr Spiele die 4 Kerne nutzen.

Dessen bin ich mir bewusst, allerdings kann man mit Games auch Counter Strike Source oder WoW meinen. ;)

nein ein anderer Kühler für die CPU ist empfehlenswert, da der boxed kühler ein gutes stück lauter ist als der Scythe Mugen2.

Hey Miteinander,

wow eine Menge an Antworten, Infos und Daten.
Vielen Dank erstmal dafür.

Also ich stelle mir nen Rechner vor, auf dem ich gut das ein oder andere Spiel wie Anno 1404, Siedler 7 (bald) etc. spiele kann. Ich spiele am PC gerne Strategiespiele, bin aber auch anderen (mglw rechenintensiveren) Spielen nicht abgeneigt, aber dazu ist mein derzeitiger PC leider nicht in der Lage, daher waren die für mich nie ein Thema.
Ich bin kein "Profi"-Zocker, aber wenn ich mal Lust auf ein Game am PC habe, sollte das ohne Probleme (ruckeln, ewige Ladezeiten) laufen. Auch sollte der PC für die nächsten 4-5 Jahre ausreichen.

Mein Preislevel liegt so bei 1100 €.
Ich würde mir ja die Einzelteile im Netz bestellen, aber ich trau mir den Zusammenbau allein nicht zu und hätte gern nen Ansprechpartner, der mir helfen kann, wenn das System streikt. V.a. müsste ich ja bei den Einzelteilen auch immer wissen, welche Teil nicht mehr will...
Daher der Gang in den Laden um die Ecke.

Zum Onlineshop könnte ich greifen, dazu müsste aber der Preis spürbar besser sein, und er mir die Kiste zusammenbauen können, sowie natürlich alle Teile vorrätig haben.
Bei meinem Angebot oben ist da derzeit so.

Also von Übertakten o.ä. hab ich keine Ahnung, daher muss das System so wie es dann "kommt" ausreichend laufen.

Ich finde es für mich auch sinnvoll ne Onboard-Grafikkarte noch zu haben, falls wirklich mal die "Richtige" abschmirt, da ich sonst ja den Rechner gar nicht nutzen kann.

Ich hoffe durch diese Infos könnt Ihr mir "besser" helfen.

Lieben Dank!

An sich ist das Zusammenbauen kein Problem. Selbst wenn du es nicht übernehmen willst. Hardwareversand baut den Rechner glaube für 20€ zusammen. Einzigst der Ansprechpartner würde wohl der Laden um die Ecken bleiben. Du könntest auch den Rechner soweit bei, wie gesagt, Hardwareversand zusammen bauen lassen und die Graka von deinem Ladenbesitzer einbauen lassen wenn du diese dort kaufst. An sich wäre der Preis im Internet attraktiver, aber die ATI 58xx sind zur Zeit Mangelware, deswegen diese evtl. bei dem Laden kaufen.
Anno hat beim Intel i7 860 etwas mehr Leistung bzw. Intel i7 860 bei Anno. Bei den Siedlern wird es wohl auch so aussehen. Aber die paar mehr Fps werden dich nicht den Spielspass kosten.
Wenn du nicht übertakten willst, könnte der Boxed-Kühler reichen, allerdings bei dem budget kannst du dir auch einen besseren Kühler mit damit verbundener Ruhe leisten.

Zurück
Oben