Zusammenstellung Game-PC

drake10

Newbie
Hi ich habe mir einen Game-PC zusammenstellen lassen und wollt euch mal fragen was ihr so von den Komponnenten
haltet oder was ihr anderes verbauen würdet.

Intel Core i5 6600K PC1151 6MB Cache 3,5GHz retail
MB ASUS Z170-K
DDR4 16GB PC 2400 CL 15 G.Skill KIT (2x8GB) 16GRR Ripjaws 4
SSD 250GB Samsung 2,5" (6,3cm) SATAIII 750 EVO Ser.Basic
Seagate 8,9cm (3,5") 1TB SATA3 ST1000DM003 7200 64mb
DVW Samsung SATA black SH-224FB 24x24x/DL 8x x8x/RAM
Palit GTX970 Jetstream GDDR5 4096M;B 256bit DVI 3mDP HDMI
Netzteil Thermalteake EuropeanSewries - Paris (650W) 80+
Gehäuse Sharkoon VG4-W rot
Win Home 10 64Bit DSP 1pk Deutsch DVD
Kühler Be Quiet SHADOW Rock Slim

vielken Dank schonmal
bin für Anregungen dankbar

Olli

Keine 970er mehr! Wird klar eine 390 Nitro empfholen, da hast du auch schöne 8 GB RAM ;)

RAM darf auch gleich schneller sein. DDR4-3000
Das Netzteil ist zu groß und qualitativ auch nicht sonderlich gut. 550W Netzteil, G550M, HX 550W, etc.
Der Kühler zu schlecht für einen übertaktbaren PC und passt auch nicht in dieses Gehäuse. Macho 120 oder Mugen 4.
Die Grafikkarte ist veraltet, hat zuwenig VRAM und ist sehr schlecht mit DirectX12. Sapphire oder Powercolor R9 390 wenn man jetzt kaufen will.

Den PC solltest du so nur kaufen wenn du auch sofort übertakten willst.

Soll übertaktet werden?
Ist noch ein altes System vorhanden?
Ist dir der Speicherbug von der 970er bekannt?
Muss es RAM mit Gartenzaun sein?
Dir ist bewusst das die nächsten Wochen neue Grafikkarten erscheinen?

Keine GTX 970 sondern eine R9 390 bevorzugt von Sapphire oder Powercolor, gleicher Preis, gleiche Leistung aber mehr VRAM.

SSD: die 850Evo ist etwas besser, alternativ Crucial BX100, MX100/200 oder SanDisk Ultra II.

RAM direkt 3000/3200Mhz.

NT: was hochwertiges, Corsair RM550x, Super Flower Leadex 550W oder be quiet Straight Power 10CM 500W.

Wenn du nicht übertakten willst, reichen auch i5 6500 oder i5 6600 und ein günstigeres B150 Board mit DDR4 2133Mhz.

Wie hoch ist denn dein Budget?

Wenn du k0ntrs Vorschlag übernimmst, ist der PC so in Ordnung. Warum die "alte" 750 und nicht das aktuelle 850iger Modell von Samsung als SSD?

Aber es reicht das London von Thermaltake mit 550 Watt mehr als aus. Siehe "mein PC" in der Signatur, ist so ähnlich.

Meine 970iger geht, da ich Mods spiele, allerdings beim Grafikspeicher schon desöftern in die Knie. Mit der nächsten Generation wird was mit 8 GB folgen.

@mykoma

Wieso ist Thermaltake nicht hochwertig? Das Thermaltake London hat bei Test, auch hier, gut abgeschnitten, sonst hätte ich es nicht genommen, als mein altes Netzteil am schwächeln war und die Lieferzeit für ein BeQuiet Straight Power zu lange und sonst nur Schrott auf Lager war (Chinaböller oder zu wenig Watt).
Ich bereue es nicht. Das London bringt die Leistung und ist unhörbar. Es gibt sicher besseres, aber bevor ich die Pest oder die Cholera einbaue, nehme ich doch lieber die Grippe, wenn die Erkältung aus ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die 750 ist nicht alt sondern sogar neuer und aktueller. Sie ist afaik billiger und nutzt noch 2D NAND. Ist eine Art Sparmodell.

Ich nehme mal an du möchtest übertakten und deswegen der i5-6600K?
Wenn dem so ist, dann auch 3000-er RAM
Beim Mainboard würde ich das sehr gut ausgestattet ASRock Z170 Extreme4 nehmen.
Bei der Grafikkarte am besten die R9 390 PCS+.
Das Netzteil ist unnötig groß, das 500 W E10 ist ein sehr gutes und leises Modell.

Wenn du nicht vor hast zu übertakten, lassen sich ca. 100 € sparen. Hier ein Vorschlag auf Basis des i5-6600.

P.S. Bei der PCS+ kann es nötig sein das neue BIOS zu flashen, falls du eine mit altem bekommst, dadurch wird die Karte wesentlich leiser. Alternativ die Nitro.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ne übertakten muss nicht gleich sein Buget is so etwa 1300 euro

Man muss sich das halt gleich überlegen.
Will ich übertakten (vielleicht auch erst in Zukunft)? Dann brauch ich eine K CPU, ein Z Board, schnellen RAM und einen ordentlichen Kühler.
Will ich nicht übertakteten (auch nicht in Zukunft)? Dann brauch ich keine K CPU, ein H oder B Board reicht, langsamerer RAM reicht und der Kühler darf auch kleiner sein.

Für 1200 € ist aber selbst ein System mit einem i7-6700K möglich.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo the_ButcheR hast du mir da so ne zusammenstellung mit dem i7-6700K vielleicht zufällig rumliegen

MFG
Ergänzung ()

sorry überlesen

Als Gehäuse würde ich das VG5-W empfehlen kostet nur ein paar Euro mehr und hat dafür einen Lüfter mehr, der wesentlich besser ausgerichtet ist als der des VG4-W, du wirst das Gehäuse ja Optisch ansprechend finden ansonsten würde ich auf den Plastikbomber sowieso verzichten :D (Persönliche Meinung :D)

Bei dem Budget von 1300Euro und Übertaktung in Zukunft kannst du auch viel viel bessere Graka's nehmen, obwohl ich sowieso warten würde und das Geld dann lieber in die neueren Grafikkarten investieren würde. Immer an die Treiber Updates usw denken die dann irgendwann auch nicht mehr so gesupportet werden wie die neuen.

Beim Mainboard ist es halt so, dass du eigentlich jedes Z-Board nehmen kannst es muss halt deine Anforderungen erfüllen (USB Ports, Ramplätze, Audioausgänge, Sata-Anschlüsse, und und und) ansonsten gibts bei Boards eigentlich nicht soviel zu beachten.

Beim Kühler fällt eine AiO bei dem Gehöuse ja fast schon weg, abgesehen davon das ein großer Kühler meistens identische Leistung bringt. Würde dir aber auch lieber einen Ordentlichen Kühler empfehlen damit du später auch schön viel Leistung aus deinem System holen kannst. Achte aber darauf das der Kühler nicht zu hoch wird.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nicht verkehrt aus wie ich bereits erwähnte ist das MB von deinen Bedürfnissen abhängig.

Ansonsten sag ich immer die Arbeitsspeicher nicht im Kit kaufen sondern jeweils 2x 8GB einzeln, da im Falle eines defekts sonst beide eingeschickt werden müssten und damit dein PC nicht mehr gehen würde für einige Tage😛

Laut gh.de ist der Macho HR-02 162 mm hoch, das VG-5W lässt Kühler bis 160 mm zu. Auf der Thermalright Produktseite steht, dass es sich hierbei um die Höhe mit Lüfter handelt. Der Lüfter wird mit Klammern befestigt, es könnte also gerade so passen, oder auch nicht.

Edit: Und laut der Zeichnung auf der Produktseite ist es die Höhe ohne Lüfter :D.
Ich befürchte, dass der Kühler nicht ins Gehäuse passt.

Macho_HR-02.JPG

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben