PC Zusammenstellung ~1100€ ok?

Horst Schmidt

Cadet 1st Year
Hey liebes Forum,

ich brauche dringend (!) einen neuen Computer! ;)

Habe mir einen bei Geizhals zusammengestellt und mich an dem Mustermodell von Computerbase für 900€ orientiert und lediglich statt 16GB Ram 8GB gewählt und rüste dann weitere 8GB nach, wenn der Ram dann endlich mal wieder günstiger wird :D (ich weiß, das kann noch dauern, aber ich so wichtig ist mir das nicht ^^)

Zusätzlich habe ich noch zwei echt günstige curved-Monitore von Samsung (je 129,-) ausgesucht und eine billige Tastatur- & Maus-Kombi, die nur für den Übergang von ein paar Wochen gedacht ist (werde beim nächsten Schnäppchen was Vernünftiges kaufen).

Gesamtpreis: ~ 1100 Euro

Jetzt meine Frage an euch: Ist die Zusammenstellung so in Ordnung?

Danke für eure Hilfe & LG

-----------

Link zur Geizhals-Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-893440

Hier noch die gewünschten Infos:

1. Preisspanne?
ca. 1100€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ~5 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben: später weiterer 8 GB Ram-Riegel

3. Verwendungszweck?
- Gaming
- Office
- Bild-/Videobearbeitung

3.1. Spiele
- 1920x1080
- möglichst hohe Qualität
- 1. Battlefield 1
- PUBG
- GTA V

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- verm. Hobby
- Photoshop
- After Effects

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- keine

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse von einem Freund zusammenbauen.
- Kauf eigentlich sofort nach eurem Okay ;) / möglichst schnell

Nur 1 RAM Riegel ist eher suboptimal. Dann eher 2x 4GB oder 2x 8 GB. Grafikkarte würde ich immer einen Hersteller vorziehen, der drei Jahre Garantie gibt. Ist aber Geschmackssache.

Finde auch, dass eine 120GB SSD nicht mehr zeitgemäß ist. 240GB sollten es schon sein.

Passt - aber:

1600X nehmen - bei dem geringen Aufpreis

580er Graka andenken wegen der mehr VRAM

Netzteil würde ich etwas größer dimensionieren wollen.

So dringend, dass du dir gleich 2 billig-Monitore kaufen willst? Also die sind sicherlich nicht schlecht für den Preis. Aber warum nicht lieber einen ordentlichen Monitor?

conglom-o schrieb:
Nur 1 RAM Riegel ist eher suboptimal. Dann eher 2x 4GB oder 2x 8 GB. Grafikkarte würde ich immer einen Hersteller vorziehen, der drei Jahre Garantie gibt. Ist aber Geschmackssache.

Du hast prinzipiell Recht, kaufe mir ja aber eh bald einen 2. dazu, also passt das denke ich...
Ergänzung ()

maxxbln schrieb:
Finde auch, dass eine 120GB SSD nicht mehr zeitgemäß ist. 240GB sollten es schon sein.

Du hast Recht, habe ich geändert, hat auch nur 20€ mehr gekostet.

Für 4€ mehr gibt es gerade das be quiet! Pure Power 10 500W CM bei Alternate, als Nikolaus-Special.
Würde ich mitnehmen, alleine schon wegen der Teilmodularität, auch wenn die 500W nicht ausgereizt werden.

Wenn du Battlefield 1 spielen willst, wirst du mit 8 GB Ram nicht glücklich werden. Battlefield 1 braucht für Ultra-Preset 6 GB Arbeitsspeicher und 3 GB kannst du fürs Betriebssystem abziehen. Investiere da auf jedenfalls in 16 GB :-) Battlefield1 würde ebenfalls von mehr Kernen profitieren, obwohl du schon mit den 6 Kernen+SMT gut aufgestellt bist.

Wenn du dich auf 1080p Gaming beschränkst würde es auch eine 1050ti tun. Ich hätte den 6-Kerner auf den kleinsten 8-Kerner Ryzen geändert und dafür bei der Grafikkarte halt gespart. Die Grafikkarte wird so oder in 2 Jahren zu schwach sein um neue Titel mit maximalen Details zu spielen.

Moselbär schrieb:
Passt - aber:

1600X nehmen - bei dem geringen Aufpreis

580er Graka andenken wegen der mehr VRAM

Netzteil würde ich etwas größer dimensionieren wollen.

Okay der 1600Xer kostet nur 25€ mehr, aber der ist ja ohne Kühler, also müsste ich dann nochmal einen kaufen und in der Praxis ist der Unterschied zwischen 1600 und 1600x eher marginal.

Warenkorb Mindfactory

Mit dem CPU ist der Zusammenbau bei Mindfactory zur Zeit kostenlos (mit dem 1600X nicht) wenn man übertaktet ist der 1600 Non-X vom Preisleistungsverhältnis her besser wie die X-Version.
Ist ein Betriebssystem vorhanden ? Müssen es 2 Monitore sein ? Evtl. wäre der hier interessant, wenn es nur um die Fläche geht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich auf 1080p Gaming beschränkst würde es auch eine 1050ti tun.

Bitte nicht. Gibt keinen Grund < 1060 GTX zu nehmen, wenn das Budget da ist. Auch eine 1060 ist in FullHD schnell überfordert, wenn man ein paar Bildqualitätsoptionen dazuschaltet.

Sehe das auch so, dass sich der (geringe) Aufpreis zum 1600x nicht lohnt, v.a. da kein Kühler vorhanden ist und sich der 1600er locker übertakten lässt. Die 20€ die man dort einspart, kann man prima bei der GPU einsetzen und dort wie erwähnt vllt. eher zur RX580 greifen.
Eine 1050Ti wiederum wirklich nur dann verbauen, wenn das Budget nicht mehr her gibt. Wenn aber die Qualität so hoch wie möglich sein soll, dann bestimmt nicht zu weniger als einer 1060/570/580 greifen.

Ansonsten passt der Build soweit, wenn man bedenkt, dass der 2te RAM Riegel in absehbarer Zeit dazu kommt.

@ TE:
8GB RAM sind heute minimum bis grenzwertig. die preise werden wohl vorerst hoch bleiben oder sogar noch weiter steigen.
die von dir gewählte Gainward 1060 hat nen eher schlechten kühler. wenn die lautstärke nicht wichtig ist kann man die nehmen, sonst eher nicht.
case wäre nicht meine erste wahl.

@ RealEd:
der TE spricht von "möglichst hohe[r] qualität" und du kommst mit der 1050ti um die ecke? das ist ein scherz, oder? in GTA5 z.b. bricht meine 1070 stellenweise auf unter 40fps ein, und das bei "nur" 4xMSAA und natürlich ohne auflösungsskalierung. und die 1070 ist mehr als doppelt so schnell wie die 1050ti.

Zurück
Oben