Zusammenstellung Game PC 1100 €

Ja hab mir auch schon gedacht den PC vllt bei einem Händler (wie Hardwareversand) ohne GraKa zu bestellen, wenn der Preis besser ist.
Auch ein wenig Ruhe wäre schön ;)
Ergänzung ()

Kann es sein, dass der SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler nicht auf den Prozessor passt?

Beim Prozessor steht Socket AM3 und beim Kühler nicht?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hm,
ich bin mir gerade unschlüssig, was ich dir empfehlen soll.
An und für sich wäre es auf jeden Fall sinnvoll entweder das ASUS mit 890er Chipsatz oder das Gigabyte mit 770er Chipsatz und USB 3.0 etc. zu kaufen.
Das ASUS wäre in dem Fall besser, wenn du vorhast den PC später aufzurüsten, da du aber leider kein Wissen hast, weiss ich halt nicht, ob du in ~5 Jahren in der Lage wärst die CPU auszutauschen. Naja, also in der Lage wärst du auf jeden Fall, aber ob du dir das halt zutraust.
Ich würde zum ASUS greifen.
Dazu evtl. noch nen AMD P2 945, da nur 95 Watt, falls dir die Stromkosten nicht zu hoch sein sollen.
Ansonsten würde ich zum 965er greifen. Dazu nen Mugen 2 (schreckliche Montage ;D - finde ich). Die Empfehlung den Groß CLockner zu nehmen, würde ich nicht unterstützen, habe ihn selbst und im Nachhinein hätte ich doch den Mugen 2 nehmen sollen... Aber ich denke wenn die Leistung nicht mehr genug sein sollte, kannst du dich dann in 4 Jahren oder so ans Overclocking bewegen, man wird dir sicher helfen und mit dem 965er ist es sowieso total einfach ;)
Evtl. würde ich auch "nur" zu einer 5850 greifen, da sich meiner Meinung nach der Aufpreis nicht lohnt.
Generell würde ich sagen, es lohnt sich nicht, Grafikkarten über 200 Euro zu kaufen, da der Preisverfall einfach zu enorm ist. Also lieber immer öfters kaufen und die "alte" in der Bucht vertickern.
Also, viel Text, wenig Inhalt:
ASUS mit 890er Chipsatz, 965er 125Watt(!) + Scythe Mugen 2 + 5850.
Netzteil sollten 450 Watt reichen. ( Corsair VX 450W )

Achja, ich fand Siedler 7 net so toll.
Also die Beta war echt schwach, passives Militär -> für mich ist's gestorben.
Auf der CeBIT hab ich sogar 80 + Gold PSU's von LC-Power gesehen ;D

Hey H1deAndSeek,
danke für Deinen Vorschlag.

H1deAndSeek schrieb:
Auf der CeBIT hab ich sogar 80 + Gold PSU's von LC-Power gesehen ;D

Ehrlich gesagt, hab ich leider kein Wort dieses Satzes (außer vllt CeBIT) verstanden, sorry :)

LC-Power: Herstellermarke von Netzteilen
Diese haben einen Ruf als "Chinaböller", weil sie oft "kaputt gehen" (denke das reicht als Information ;D).
Wenn auf Netzteilen 500 Watt draufsteht, heisst das nicht automatisch, dass sie auch 500 Watt leisten.
Netzteile haben eine Verlustleistung, diese Energie wird dann in Form von Wärme abgegeben.
D.h. desto höher die Effizienz von Netzteilen ist, umso besser.
Da gibts natürlich wie überall genormte Zertifikate:
80 Plus, 80 Plus Bronze, 80 Plus Silber, 80 Plus Gold, 80 Plus Platinum.
Damit ein Netzteil ein Siegel erhält, muss es unter versch. Auslastungsstufen immer "so und so viel" Prozent Leistung bringen.
80 Plus Gold ist also schon ganz schön gut.
Also der Chinaböllernetzteilhersteller kann auch gute herstellen ;D

H1deAndSeek schrieb:
ASUS mit 890er Chipsatz, 965er 125Watt(!)

Hey H1deAndSeek,

hättest Du mir nen Link zu diesem MB? Hab leider nicht die große Ahnung. Danke!
Ergänzung ()

Also so würde dann mein PC aussehen:

CPU AMD PhenomII X4 965 BE "125W" 4x3,4
MBP ASUS M4A785TD-V EVO AMD785+ (oder ein mit 890er Chipsatz, falls besser, aber mit Onboard GraKa)
Sapphire HD 5870 1 GB
SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler
be quiet! Straight Power BQT E7-CM-480W
4 GB a-DATA Value PC3-10666 CL9 Ki
DVD LG GH-22NS SATA
Festplatten: Samsung F1 320 GB HD322HJ und Samsung SponPoint F3 1000GB HD1
(ich würde gerne eine Platte für das Betriebssystem nutzen und eine für den "Rest".
Die SSD-Platten sind ja gleich deutlich teurer...)

Würde diese Zusammenstellung so Sinn machen?

Vielen Dank im Voraus
Ray

Zuletzt bearbeitet:
Complication schrieb:
Allerdings wäre bei einem Neukauf auch dieses Asus mit dem neuesten Chipsatz einen Blick wert: Asus M4A89GTD Pro Mainboard (AMD 890GX, Sockel AM3, ATX)
:)
Hier hast du auch die selbe OnBoard Grafik die allerdings mit 700 MHz um 200 MHz höher getaktet ist als beim 785G. Zudem ist SATA 6GB/s und USB 3.0 schon dabei - Es ist wirklich das neuere Board mit der neuen 890GX und der neuen Southbridge SB850.

Edit:
Astatt der F1 für die Systemfestplatte solltest du leiber die Samsung SpinPoint F3 500GB nehmen - leiser und schneller. Die SSD würden hohen Geschwindigkeit Zuwachs bedeuten und waren wegen deinem hohen Budget eine Möglichkeit als System Festplatte die du natürlich nicht nutzen musst :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben