Zusammenstellung Gamer PC! wie, was, warum?

nostromo73

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

bin hier neu und will zuerst alle grüßen.

da ich in der nächsten zeit meine 2 jahre alten pc aufrüsten oder bzw. generalüberholen will, brauche ich dringend eure hilfe.

zuerst meine preisvorstellung, die zwischen 1300 - 1000 € liegt. der pc wird dann hauptsächlich als gamer pc verwendet.

zum zweiten liegt schon ein netzteil vor: bQ 600W

es wären auch noch festplatten vorhanden, aber die werd ich wohl ausmisten.

sooo, nun helft mir bitte weiter, was man da so einkaufen kann. hab zwar das faq der zusammenstellung schon durch, aber vllt. gibts ja auch noch was anderes

cpu hmmm? quad 6600?
als board hätte ich mir ein asus vorgestellt, lasse mich aber auch gerne von was anderem überzeugen.
graka würde ich auf die 8800GTS refresh warten, oder lohnt es sich bis nächstes jahr zu warten?
festplatten hab ich ka. bringt raid was?
und bei dem gehäuse bin ich für alles offen, sollte vllt. bischen schlichter sein.
dvd laufwerk werd ich wohl irgendein lg nehmen.

hab ich noch irgendwas vergessen?? also wie gesagt, ich bin für jeden rat dankbar

AW: Zusammenstellung Gamer PC!! wie, was, warum?

Von Raid würde ich abraten, vor allem von Raid 0. Wenn, dann sollte das Speicherverfahren redundant sein, also dass Dateien gespiegelt werden.
Prinzipiell kann man aber sagen, dass Du mit einer zurecht kommen solltest.
Zumal ein Controller odrentlich was kostet, und die Onboardfunktionen nicht herausragend sind.
Bei Asus dann möglichst das P5K-E, die kleineren taugen nicht viel.

Willkommen erstmal auf CB :)

Also zum Thema RAID:

Lohnt nur wenn du richtig Geld ausgibts für einen Externen Raidcontroller (Kein Software Raid, was ALLE onboard Raidkontroller sind).
Dann könntest du mit den Schicken WD Raptor Platten in einem Raid0 eine System Patition machen und mit 500Gb Samsung oder so im Raid 5 ein Storage.......

Also nimm 1 500er.

Oder wenn du auf Nummer sicher gehen willst und du deine daten lib hast und keine Datensicherung machtst.
Nimm 2 Normale HDDs und nimm einen Onbaord Raidcontroller im Raid1. Das ist nur minimal langsamer als wenn du die platten direkt betrieben würdest. Und wenn eine HDD Physikalisch den Geist aufgiebt kannste einfach deine Datenwieder holen.

*edit:
Da warste wohl schneller....

Zuletzt bearbeitet: (Soulpain war schneller)

also ich hätte noch 2*120 Hitachi-platte und 1*250 Samsung. kann man mit denen noch was sinnvolles anfangen?

axo, speicher. da hab ich auch keinen plan

soundkarte ist auch vorhanden

Du könntest mit den 2*120 Hitachi einen Raid 1 (Mirroring) bilden. Die daten die du dann auf dem Raid hast sind schonmal vor Physikalischen schäden der HDD geschützt. Nur das 120 GB heute nichtmehr allzuviel ist.

Günstiger Speicher sollte Deine Erwartungen erfüllen, wenn Du nicht stark übertaktest bzw. den RAM nicht mit ocen willst.

Dazu zählen:
MDT
Aeneon
A-DATA
oder auch takeMS

dann kann man ihm auch gleich was zusammenstellen :D

als gehäuse würd ich das antec p180 oder p182 empfehlen , habe selbst das p182 .. es ist schlicht, sehr stabil, sehr leise und hat 3 lüfter vorinstalliert, die an sich auf low alles super kühlen!

Board: asus p5k-e - 120euro
CPU: intel q6600 g0 - 200 euro
Kühler: Scythe Mugen oder Thermaltake 120extreme oder Thermaltake ifx-14 - ca. 60 euro
Lüfter zum Kühler: Scythe S-Flex 1200 - 15 euro
RAM: a-data vitesta 4gb-kit (2x2gb) - 75 euro
HDD: Samsung Spinpoint t166 500gb - 85 euro
Graka: 8800gt (g92) - 220 euro .. oder auch die neue gts warten
Gehäuse: nach wahl, .. oder Antec P182 - 115euro (in chrom 150euro)

macht: 890 euro + versand
das ganze kann natürlich leicht variieren, aber ich denke mal max. + - 30 euro

um die 4gb ram auszunutzen bräuchtest du ein 64bit betriebssystem, sonst werden nur etwas über 3gb erkannt.

benni87 schrieb:
als gehäuse würd ich das antec [...] p182 empfehlen , habe selbst das p182 .. es ist schlicht, sehr stabil, sehr leise und hat 3 lüfter vorinstalliert, die an sich auf low alles super kühlen!
Werd ich mir demnächst auch zulegen. Von der Lautstärke und Kühlung soll es echt top sein.

also mein cpu lüfter und die hdds sind noch lauter als die 3 lüfter, wenn ich den cpu lüfter mit dem finger anhalte ist totenstille :)

benni87 schrieb:
dann kann man ihm auch gleich was zusammenstellen :D

als gehäuse würd ich das antec p180 oder p182 empfehlen , habe selbst das p182 .. es ist schlicht, sehr stabil, sehr leise und hat 3 lüfter vorinstalliert, die an sich auf low alles super kühlen!

Board: asus p5k-e - 120euro
CPU: intel q6600 g0 - 200 euro
Kühler: Scythe Mugen oder Thermaltake 120extreme oder Thermaltake ifx-14 - ca. 60 euro
Lüfter zum Kühler: Scythe S-Flex 1200 - 15 euro
RAM: a-data vitesta 4gb-kit (2x2gb) - 75 euro
HDD: Samsung Spinpoint t166 500gb - 85 euro
Graka: 8800gt (g92) - 220 euro .. oder auch die neue gts warten
Gehäuse: nach wahl, .. oder Antec P182 - 115euro (in chrom 150euro)

macht: 890 euro + versand
das ganze kann natürlich leicht variieren, aber ich denke mal max. + - 30 euro

um die 4gb ram auszunutzen bräuchtest du ein 64bit betriebssystem, sonst werden nur etwas über 3gb erkannt.

danke für die zusammenstellung, hört sich gut an

wie siehts mit ocen des cpu´s aus. geht das mit dem asus board? passen da noch die vorgeschlagenen lüfter?

Zuletzt bearbeitet:

Übertakten ist kein Problem, die ausreichende Spannungsversorgung ( 8 Phasen) wird mit dem Quad keine Schwierigkeiten gekommen.
400 MHz schaffst Du in jedem Fall, was bei einem Multiplikator von 9 und einem Standardsystemtakt von 266 MHz bereits 3600 MHz wären.

das verchromte gehäuse hat natürlich was, sieht gut aus. aber was ist, wenn man mit dem dingens mal auf lan will, kratzer usw.
hat es auch staubfilter?

muss man sonst noch was beachten??

hab ja grad gelesen, dass wenn man 4g ram nutzen möchte ein 64bit system benötigt. ist das vista 64 premium zu empfehlen?

ach noch was.
bringt SLI was? wenn ich mit einen 24 oder 22 zöller zulegen möchte? oder ist das P/L ungenügend. wenn dann würde ich 2*GTS refresh reinstecken wollen. aber dann wäre da noch die passende board frage.
EDIT---------------------
kurz nach oben schieb;)

Edit
Zum Pushen reicht es den letzten Beitrag zu editieren!
Brigitta

ok

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)

soo, hab gerade gelesen, dass der quad prozzi auf nen nforce board net so dolle zum übertakten ist.
und sli funzt auch net so dolle bei nem quad prozzi.

wäre dann ein dual prozzi besser?

oder crossfire?

menno

Möglich wäre:
a) Eine einzige GPU zu nehmen und die später mal aufzurüsten
b) CF bestehend aus 2x 3870

mal ehrlich, was bringts mehr

Quad 6600 und ne 8800GTS refresh

oder

Duo 6750 und ne 2*3870 crossfire

Das ist eine Frage, die jeder anders beantworten kann und niemand hat wirklich unrecht.
Ich kann es nur so sagen, wie ich es machen würde. Nämlich, dass ich einen Penryn + GTS Refresh nehmen würde, als Übergang einen kleinen Dual Core, wenn ich keine Lust hätte, zu warten.

soulpain schrieb:
Das ist eine Frage, die jeder anders beantworten kann und niemand hat wirklich unrecht.
Ich kann es nur so sagen, wie ich es machen würde. Nämlich, dass ich einen Penryn + GTS Refresh nehmen würde, als Übergang einen kleinen Dual Core, wenn ich keine Lust hätte, zu warten.

Dem kann ich mich nur anschliessen. Allerdings wenn dann der Penryn realesed ist. Wird der nächste noch besere angekündigt werden. Du verstehst was ich meine? Man könnte immer warten, nur dann hat man nie einen PC :)

Hallo, könnt ihr da mal drüber schauen? Die Graka ist immo nur als Platzhalter gedacht. Ich warte auf die GTS refresh. Betriebssystem würde noch Vista Premium 64bit dazukommen.

XFX 8800 GTS 600M XXX 640MB PCIe (PV-T80G-THD9) 339,90 €
A-Data 4096MB Vitesta Value Kit CL5 PC-6400 76,90 €
Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ) 83,40 €
be quiet Dark Power PRO, BQT P6-PRO-530W (BN030) 89,00 €
LG Electronics GSA-H66N schwarz bulk GSA-H66NRBB 32,90 €
Scythe Mugen (SCINF-1000) 36,90 €
ASUS P5K-E WiFi AP P35 S.775 (90-MBB6U1-G0EAY00Z) 119,80 €
Intel Core 2 Quad Q6600 So775 BOX G0 (SLACR) 208,79 €
NZXT ZERO Tower - Crafted Series 133,00 €

Gesamtpreis: 1120,59 €
Inkl. MwSt. + Versandkosten

Dazu noch das Vista Premium 64 bit komm ich auf 1250€.

Ist das OK?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben