Zusammenstellung: Gaming/Multimedia PC bis 4000 €

Aber ganz ehrlich, was nutzt ihm eine SLI Lösung? Er will unter 16:10 auf 1200p (1920x1200) spielen! Da sollte eine gute Single Core Karte mehr als reichen. Nur weil sein Budget 4.000€ beträgt, muss er das auch nicht alles verpulvern.

Jetzt 1000 bis 1500 € MAXIMAL und in 2-3 Jahren, wenn ihm die Leistung nicht mehr reicht nochmal nachrüsten und das Geld derweil anlegen!

6-Kerner mit HT ist für Spiele mind. genauso mit Kanonen auf Spatzen schießen wie eine Dual GPU Lösung! Weshalb ich eigentlich ein schlechtes Gewissen habe ihn so eine Konfig vorgeschlagen zu haben.

Cleverer wäre es jetzt etwas im Bereich

i5 3570K ~210,-
qualitatives Z77 Board (z.B. Asus P8Z77-V LX) ~100,-
480W BQ NT ~80,-
4GB GTX 680 ~565,-
128GB SSD ~95,-
2x2TB HDD ~190,-
qualitativer Midi Tower (z.B. Fractal Define R4) ~95,-
qualitativer CPU-Kühler (z.B. Noctua NH-D14) ~65,-
Blu-ray Brenner ~70,-

= ~1450,-

zu kaufen und wenn die Leistung nicht mehr reicht aufzurüsten.

6-Kerner (+HT), 16GB RAM, SLI/CF GPU, H2O Kühlung sind alles nette Sachen, aber zum Zocken für GTA 4 völlig belanglos.

machen das System nur unnötig teuer und bringt im Endeffekt vllt 5% Mehrleistung für ~1.000 bis 1.500€ mehr, je nach dem wieviel man in die WaKü steckt, wenn man damit aber erstmal richtig anfängt, läppert sich das ziemlich zusammen!!

Gruß

J.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu braucht ein Gaming-Rechner vPro, Hyper-Threading, VT-d und TXT?
und der Multiplikator ist sehr wohl frei wählbar

geizhals i5 3570K Specs schrieb:
Quad-Core "Ivy Bridge" • TDP: 77W • Fertigung: 22nm • DMI: 5GT/s • L2-Cache: 4x 256kB • L3-Cache: 6MB shared • Stepping: E1 • IGP: HD Graphics 4000, 650MHz (Turbo: 1150MHz) • Memory Controller: Dual Channel PC3-12800U (DDR3-1600) • SSE4.1, SSE4.2, AVX, Turbo Boost (3.80GHz), VT-x EPT, AES-NI, Intel 64, Anti-Theft, Idle States, EIST, Thermal Monitoring, Fast Memory Access, Flex Memory Access, XD bit, Multiplikator frei wählbar

*hust*

q.e.d.

JenZor schrieb:
Aber ganz ehrlich, was nutzt ihm eine SLI Lösung? Er will unter 16:10 auf 1200p (1920x1200) spielen! Da sollte eine gute Single Core Karte mehr als reichen. Nur weil sein Budget 4.000€ beträgt, muss er das auch nicht alles verpulvern.

Jetzt 1000 bis 1500 € MAXIMAL und in 2-3 Jahren, wenn ihm die Leistung nicht mehr reicht nochmal nachrüsten und das Geld derweil anlegen!

6-Kerner mit HT ist für Spiele mind. genauso mit Kanonen auf Spatzen schießen wie eine Dual GPU Lösung! Weshalb ich eigentlich ein schlechtes Gewissen habe ihn so eine Konfig vorgeschlagen zu haben.

Cleverer wäre es jetzt etwas im Bereich

i5 3570K ~210,-
qualitatives Z77 Board (z.B. Asus P8Z77-V LX) ~100,-
480W BQ NT ~80,-
4GB GTX 680 ~565,-
128GB SSD ~95,-
2x2TB HDD ~190,-
qualitativer Midi Tower (z.B. Fractal Define R4) ~95,-
qualitativer CPU-Kühler (z.B. Noctua NH-D14) ~65,-
Blu-ray Brenner ~70,-

= ~1450,-

zu kaufen und wenn die Leistung nicht mehr reicht aufzurüsten.

6-Kerner (+HT), 16GB RAM, SLI/CF GPU, H2O Kühlung sind alles nette Sachen, aber zum Zocken für GTA 4 völlig belanglos.

machen das System nur unnötig teuer und bringt im Endeffekt vllt 5% Mehrleistung für ~1.000 bis 1.500€ mehr, je nach dem wieviel man in die WaKü steckt, wenn man damit aber erstmal richtig anfängt, läppert sich das ziemlich zusammen!!

Gruß

J.

Genauso. Und wenn es leise sein soll, statt einer Wakü einfach einen Accelero Xtreme III auf die Graka bauen.

Sign. :) Besseres kann man da nicht rausholen. Und alles darüber ist quatsch. Außer 8GB Ram vllt, wenn er wirklich irgendwas Videobearbeitungsmäßiges macht oder so, das sind aber im Schnitt ja nur round about 15€ mehr, also zu verkraften.

Basti__1990 schrieb:
Wozu braucht ein Gaming-Rechner vPro, Hyper-Threading, VT-d und TXT?
Weil es hieß "Gaming/Multimedia PC

Basti__1990 schrieb:
und der Multiplikator ist sehr wohl frei wählbar
Da hast Du recht, hatte ich in meiner PDF auch so aufgeführt.

Und anstelle eines Fractal Define R4 z.B. ein Cooler Master HAF Advanced RC-932-KKN5-GP
http://www.youtube.com/watch?v=WSp37hUGby0

Fractal Define R4
http://www.youtube.com/watch?v=Fh-p2Ri3fXE

oder ein Thermaltake Level 10 GT
http://www.youtube.com/watch?v=l73zuCjboEQ&feature=relmfu

Zuletzt bearbeitet:
@Konfig: Siehste, die 8GB DDR3-1600MHz Ram (~40,-) fehlen ja noch in der Aufstellung, hab ich ganz vergessen!^^ und ihr habt das nicht gesehen und bemängelt!!NOOBS!! :D

@Sophie: Welchen Vorteil hat er aber von Hyper-Threading im i7 zum übertakteten i5?
Welche Multimedia SW nutzt mehr als 4 Kerne, sodass 6 Kerne oder 12 Treads Sinn ergeben würden?

Du kommst immer noch nicht wirklich mit Fakten rüber und tust so, als ob die von dir genannten Features für jeden Multimedia PC überlebenswichtig sind!

Wir können uns hier weiter den Kopf gegenseitig einschlagen ob der TE einen P/L-sinnvollen Rechner oder die Mega-Monster-6-Kern-Maschine will.
Der TE muss sich da endlich mal entscheidung und dann wirds eben ein i5 3570K oder ein i7 3930K
Vorher ist jede Diskussion eigentlich sinnlos.

Erstmal Danke für die vielen Beiträge bzw. Hinweise.

Zu den an mich gestellten Fragen: Was bedeutet 4000€ Budget? In den 4000€ sollte nicht nur der Rechner, sondern auch Monitor, 3D Brille, Soundsystem etc. inklusive sein, welche nach dem besten P/L - Verhältniss ausgesucht worden sind. D.h., dass die 4000€ nicht komplett verpulvert werden müssen, sondern eine Art "kreativer Spielraum" darstellen.

Warum 6 TB Speicher? A), weil dies kein reiner Gaming-Rechner ist, sondern u. a. darüber hinaus auch mittels DVB-C Karte Fernsehsendungen empfangen und aufgezeichnet werden sollen und B), weil die knapp 5 TB in meinem derzeitigen Rechner bereits nahezu voll sind^^.

MfG Corax3d

Mit der Info das du noch 1000 andre Sachen von dem Geld bezahlen willst rückst du aber früh raus...

@ Miyamori

Schau dir die Zusammenstellung im Threadanfang an, dann wirst du sehen, dass ich bereits Monitor, 3d Brille etc. mit einbezogen habe.

MfG Corax3d

Und ich habe noch ein sehr interessantes Gehäuse für Deine Einkaufsliste:
Antec Lan Boy Air Midi-Tower - blau
mit Mainboard-Schlitten
Netzteil wird ebenfalls in einem herausnehmbaren Gerüst installiert
Tragegriffe, HDD-Entkopplung
I/O-Panel mit USB 3.0
Fünf 120-mm-Lüfter gehören bereits zum Lieferumfang
Alle fünf verfügen über eine blaue Beleuchtung und sind zusätzlich steuerbar - die vorderen stufenlos, die seitlichen und hinteren Lüfter zweistufig.
alle 5,25- und 3,5-Zoll-Laufwerke frei platzierbar und zusätzlich nach vorn oder seitlich auszurichten
http://www.youtube.com/watch?v=XOm2qtaPlQA

@Sophie, danke HT kenne ich bereits, aber schönes Infomaterial.

Darum dennoch meine Frage: WELCHEN VORTEIL HAT ES!

Bzw. der Vorteil ist die virtuelle Verdoppelung der Kerne, ok! Dann formuliere ich die Frage um:

Welche Multimedia Application nutzt derzeit 4 oder mehr Kerne, so dass sich der Aufpreis zu einem 6 Kerner mit simulierbaren 12(!!!) Treads rechtfertigt?!

@TE: Ok, das mit dem Budget hab ich auch falsch verstanden gehabt, aber ich denke mal, dann ist meine gepostete P/L Konfiguration doch schon der erste Rohkandidat zum Feintuning.

Mit dem Monitor und dem Rest setz ich mich die Tage mal auseinander.
Iwelche Sonderwünsche? Monitorgröße? Auflösung?

Gruß

J.

@Jenzor

Der i7 ist schneller in einigen Anwendungen sogar bis zu 20% obwohl das schon in einem so schnellen Raum ist das selbst 20% nicht wirklich auffallen.

Es ist wie einer Wurzelfunktion man nähert sich der 100% Leistung immer langsamer und so ist es eben auch beim Prozessor es geht mehr nur halt mit sehr viel höheren Kosten.

@JenZor
Habe ich gesagt, er soll ein 6 Kerner kaufen?
Nö.
Ich habe nur gefragt: Wieso ein Intel Core i5-3570K?

@ Jenizor
Was den Monitor angeht, so wäre der BenQ XL2420T oder der Asus VG278H als Referenz zu betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben