Zusammenstellung: Gaming/Multimedia PC bis 4000 €

corax3d

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
32
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Wie der Titel schon sagt, möchte ich einen neuen PC zusammenschustern. Dazu hier ein paar Hinweise:

1. Preisspanne?
bis 4000 €
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- mehr als 5 Jahre
3. Verwendungszweck?
- Hardcore zocken
- Multimedia (3D Filme, PC Fernsehen gucken/aufnehmen, Musik hören, 3D Animationen rendern)
3.1. Spiele
- mindestens 1920x1080
- hohe Qualität
- Spielqualität alá GTA V usw.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber den möchte ich als Ersatzrechner nutzen.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- brauche 2 PCI x1 Steckplätze, welche nicht! von der Grafikkarte überdeckt werden

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Marke: Eigenbau
- Kauf eventuell zum Weihnachtsgeschäft

Hier schonmal eine Zusammenstellung:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-261718

(für die Peripherie (Maus/Tastatur) werd ich noch nachdenken)

Falls ihr noch was wissen müsst, dann fragt eichfach.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Verbesserungsvorschläge !:)

MfG corax3d
 
Zuletzt bearbeitet: (Änderung der Auflösung)
Bei dem Budget, warum keine Intel 6-Kern CPU? Warum keine Nvidia 690, vielleicht sogar Sli?
 
Netzteil überdimensioniert.
Revodrive für was?
Mainboard zu teuer. (Oder brauchst du die Features?)
Viel zu viel und viel zu teuren RAM.

Mehr als fünf Jahre hält er trotzdem nicht.

Wenn du erst Weihnachten kaufst, dann komm in drei Monaten nochmal.

Kleines EDIT noch:

Wenn du unbedingt 4000 Euro in die Hand nehmen willst, gehört in den Rechner nen Sechskern i7,(mindestens) zwei Grafikkarten und ne richtige Wasserkühlung. Wäre bei der Auflösung immer noch Geldverschwendung und wäre in 5 Jahren wohl trotzdem zu langsam, aber sinnvoller als deine Zusammenstellung.

Noch n EDIT: Acht Speicherriegel für vier Speicherbänke aufm Mainbord?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine normale Samsung 830 265 GB sollte auch reichen.
Bei dem Budget unbedingt eine komplette Wasserkühlung!
Dazu dann noch SLI aus GTX 680 (ob 2,3 oder 4 kannst du dann selbst entscheiden) und diesen Bildschirm: https://www.computerbase.de/preisvergleich/691038
Kannst auch mehrere davon nehmen, ich möcht auf meinen 2. Monitor nicht mehr verzichten ;)
Ich hab dir jetzt auch mal einfach einen mit FullHD vorgeschlagen, denn der aus deinem Vorschlag hat auch nur 16:9 und in deinen Anforderungen schreibst du aber 16:10 (1900:1200).
 
Irgendwie hab ich das Gefühl das du auf Teufel komm raus den Rechner so teuer wie möglich machen willst? Es lohnt sich nicht einen Rechner für mehr als 3 Jahre zu planen wenn man auf Top-Leisung setzt. Da macht es mehr Sinn einen Rechner für 2000 Euro zu kaufen und nach 3 Jahren noch mal 2000 Euro auszugeben.
Wenn du einen Rechner kaufst der 4000 Euro kostet hast du vielleicht 10% Mehrleistung, die du auch nutzt, im Vergleich zu einem 2000 Euro Rechner. Wenn du in 3 Jahren einen PC für 2000 Euro kaufst ist der viel schneller als der 3 Jahre alte 4000 Euro PC.
Vor allem die SSD und das Nezteil sind verbranntes Geld. Ein Netzteil das die Hälfte kostet und eine SSD, die 1/3 kostet, wären immer noch Spitzen-Produkte. Mainboard und Ram sind auch zu teuer.
Anstatt des Benq + Brille würde ich zu dem Asus VG278H raten, das ist ein 27 Zöller bei dem die Brille schon dabei ist.
Bei Windows würde ich zu einer OEM-Version von Ebay für 40 Euro greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM muss 1,5 max. sein, du hast 1,65 V ausgesucht.

Erfahrungswerte mit der PCIe-SSD? Ich würde zu einer Samsung 830 256 GB raten, da weiß man auch, dass die problemlos funktioniert. Die hohen Geschwindigkeiten einer PCIe-SSD kann derzeit eh kein PC nutzen. Die Unterschiede aktueller und älterer langsamerer SSDs sind sogar kaum feststellbar und manchmal sind die auf dem Papier langsameren SSDs sogar schneller.

Windows 7 prof. 64 Bit gibt es (legal) bei Ebay für ab 38 EUR.

Zum Rendern eventuell 6-Kerner sinnvoll? 2011-Sockel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirf die ganze Zusammenstellung bitte über den Haufen. Es passt vorne und hinten nicht. Der RAM ist sinnfrei und passt nicht. Das Revodrive muss raus. Was hast du eigentlich mit der TV-Karte vor?

Die Grafikkarte und der Prozessor könnten schon etwas teurer sein bei dem Budget.
 
Wenig spürbare Leistung für viel Geld. Sorry, aber das Ding geht garnicht. Gaming PC FAQ , vielleicht etwas mehr RAM, und gut ist.

Wenn du wirklich High-End willst, finde ich die Zusammenstellung von metallica2006 sehr gut. Der Vorteil der 2011er Sockel Konfig ist, dass du eine 6 Kern CPU hast, was dir beim Rendern Vorteile bringen kann, und du wenns es denn so teuer werden soll, eine gute Basis für 680 GTX SLI System hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die Tipps!

Warum kein 6 Kern CPU?
Weil ich mich nach diesem Artikel gerichtet habe.
http://www.gamestar.de/hardware/praxis/prozessoren/1955501/die_besten_prozessoren_des_monats_p3.html

1. Frage von mir: Bringt ein 6 Kern i7 CPU für das mehr an Geld wirklich mehr an Leistung, als ein 4 Kern i7 CPU?

Warum 8 Speicherriegel in nen 4 SLot Mainboard?

Wenn ich bei geizhals richtig geguckt habe, habe ich nur 1x einen 4x8 GB Kit geholt.

2. Frage von mir: Ich hab in nem anderen Forum gelesen, dass es etwas umständlich sei, wenn man für Reperaturen die Verkleidung des Asus Sabertooths Z77 abnehmen muss. Zudem soll es unter der Verkleidung die Hitzeentwicklung schlecht sein? Stimmt beides?

BTW: Die Zusammenstellung an sich ist keine Kaufverplichtung meinerseits, sondern ich möchte wissen, was heute schon da ist an Hardware und wasin den nächsten 2 Monaten noch so an Hardware kommt, um ein 4000€ Budget (muss nicht voll ausgereizt werden) optimal zu nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher sockel hat mehr zukunft? der 2011er oder 1155er?

BTW: Die Zusammenstellung ist keine eigene Überlegung, sondern hab mir aus den Beiträgen anderer Foren mal was zusammengebaut, was ich mal hier diskutieren wollte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen bei Intel, wie lange die Sockel überleben.

Eins kann ich dir allerdings prophezeihen: Der von injemato genannte 8-Kerner wird auch in 5 Jahren für kein Spiel nötig sein. Schau mal in den Steam-Hardware-Survey rein: Es sind noch zu 50% Zweikerner verbaut, die MÜSSEN die Spieleschmieden berücksichtigen in den Mindestanforderungen und in 5 Jahren sind wir vielleicht soweit, dass ein Quadcore die tatsächlichen Mindestanforderungen sind... aber dann bist du ja auch schon kurz vorm nächsten PC und der i7-3770K hat sowieso hohe Taktraten und Hyperthreading.
Ansonsten das wichtigste:
- 16GB RAM wenn's sein muss, 32GB brauchst du nur für'n Server oder so... Mehr als 8GB bringt in Spielen im Moment garnichts und mehr als 4GB nur seltenst.
- 600-700W reichen beim Netzteil selbst bei SLI-Systemen
- Schmeiss bitte das RevoDrive raus und nimm 'ne reguläre SSD... meinetwegen auch mit 512GB damit man einen Haufen Spiele drauf installieren kann
- Bei dem Geld am besten eine GTX 690 unter Wasser setzen
Ansonsten nicht das gesamte Geld rausschmeissen sondern lieber nochmal in 2 Jahren drüber nachdenken, auf ein Grafikkarten-Topmodell der 20nm-Generatio aufzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den 2011er-Sockel sollen im nächstem Jahr noch 8-Kern-Ivys kommen, der 1155er wird im nächsten Jahr abgelöst. Vorteil also für LGA 2011. Ob das Aufrüsten von Sechskern auf Achtkern allerdings irgendwann mal Sinn macht ist fraglich...

Ob du jetzt sechs Kerne brauchst? Beim Rendern von 3D-Animationen? Wahrscheinlich (Kommt aufs Programm an) beim Spielen? Nein. Bei dem Budget schaut nen Quadcore aber einfach seltsam aus ;)

Zum RAM: Wenn ich den Geizhalslink anschaue, steht da 8x 4GB. Nicht 4x8GB.

Du hast zwar schon ein paar bessere Zusammenstellungen bekommen, aber ich würde an deiner Stelle die Nutzungsdauer nochmal überdenken. Kauf dir lieber jetzt für 1.000-1.500 Euro nen Rechner (+Monitor) und rüste in zwei, drei Jahren nochmal auf.
 
Zurück
Oben