Zusammenstellung Gaming PC ~ 800€

deXta88

Ensign
Hallo,

Ein neuer Rechner steht an und ich hab mir da mal etwas zusammengesucht.

[img=http://www.abload.de/thumb/pc7mgs.jpg]

Hab mich stark an der GamingPC Vorgabe von hier orientiert, allerdings habe ich noch ein paar fragen:

Und zwar

- ist die Zusammenstellung so auch wirklich in Ordnung?
-Mir ist wichtig, dass das Netzteil stark genug ist für eine nächste aufrüstung, deshalb nehme ich auch ein etwas teureres Gehäuse, da ich nicht immer einen komplett neuen PC kaufen möchte.Es sollte also was vernüftiges sein.
- Zum Ram: Wie ist das mit diesem CL 7 und CL 9 und Problemen mit dem Prozessor?Hab da mal ein paar sachen gehört und würde sowas natürlich gerne umgehen

Das wärs erstmal.
Mit der GraKa, da schau ich mal, ob ich die nicht irgendwo günstiger und vor allem verfügbar finde, dann würd ich die schonmal bestellen und aus diesem Warenkorb löschen.
Zusammenbauen werde ich den Rechner (das erste mal :rolleyes: ) selbst, mal sehen, wie das so klappt.

Bis dahin

Das kannst du so Kaufen. Finde die zusammenstellung gut.
Was für ein Problem mit dem RAm meinst du? Mir ist da nichts bekannt.
Beim Netzteil würden auch 450 Watt locker reichen z.b. von BeQuit da kannst du noch etwas geld sparen ich verbauen meistens dren Netzteile.
Bei der Festplatte könntest du eine Samsung F3 500 GB nehemn die sollte etwas günstiger sein und ist etwas schneller als die WD.

Hab eben auch nen Mugen, 955 und das Board bestellt!

Kaufen, bauen und glücklich sein.

Zusammenstellung ist völlig OK. Mehr als 500 Watt wirst du nicht brauchen, solange du auch weiterhin nur eine Grafikkarte benutzen willst (wozu ich dir raten würde). CL7 bzw 9 sind die Latenzen (Wartezeiten, bis der RAM angesprochen wird). In der Praxis wirst du nie einen Unterschied merken, rein theoretisch sind niedrigere Zahlen minimal besser. Bei RAM zählt hauptsächlich die Größe, nicht Takt und noch weniger Latenzen (Also Größe zählt, nicht die Technik ;-) )
Zur Graka: Die sind aktuell schwer erhältlich, und daher eigentlich auch zu teuer für was sie leisten. Die Händler erspielen sich n bissel Profit mit denen, weil sie die aktuell zu fast jedem Preis an den Mann bekommen. Eventuell ne (wenn auch gewisses Stück langsamere) HD5770 oder vielleicht hast du ja noch ne PCIe-Karte in deinem alten PC. Die könntest du weiter benutzen und noch n Monat oder 2 warten auf bessere Preise. Sobald die Verfügbarkeit gegeben ist, werden die Preise n gutes Stück fallen.
Zum Zusammenbauen: Das wird schon. Ist im Grunde ganz easy, und du lernst was bei. ;-)

Hört sich ja schonmal ganz positiv an.
Mit der Festplatte ist ne Überlegung wert, hab eh ein 1,5TB Datenbunker, kommt gar nicht so sehr auf die größe dieser hier an.

Zum RAM: Hab da nur mal ein paar Sachen hier im Forum gelesen, das der Mukken macht und das man dann am bios was verstellen muss mit der Spannung usw.
Sowas ist mir nie ganz geheuer da ich von sowas wirklich keine ahnung habe...

@maaco90

Also hab in meinem jetzigen ne 4850 drin.Die könnt ich natürlich erstmal verbauen und schauen wie es klappt.Andererseits hätt ich die kiste natürlich in einem Rutsch gern flott.
Muss ich nochmal gucken wie ich es genau machen werde

Zuletzt bearbeitet:
die spannung muss man eigentlich nur beim übertakten erhöhen... :)
Bau erstmal diene 4850 ein und warte etwas ab bis es die 5850 für einen guten Preis gibt alternativ mit dem ganzen sys noch warten ;)

Warten kann man bei Hardware immer aber bei der Graka macht es aufjeden fall sin ;)

Beim zusammen schrauben nur an die Abstanshalter fürs Mainboard denken. Derest ist eigentlich immer da wo es passt ist es richtig/macht nichts kaput ;) Nur keine gwalt anwenden

Warte noch und behalte die 4850 :)
Ich kann noch so ziemlich alles auf High spielen!

Danke für die antworten.
Ich denke, dass ich mir dennoch die 5850 sofort gönnen werde, da ich einfach in den Semesterferien zocken will und da auch nur wirklich zeit dafür habe. Anfang des neuen Semesters bringt ne neue GraKa dann nicht ganz so viel ;)

Wie stehen denn die Chancen, eine 5850 für ca. 250€ inkl. Versand in den nächsten 2 Wochen zu erhaschen?
Gibts da "Tricks" wo man schauen sollte (außer jetzt auf Geizhals)

Mache einen auf Vorbestellung. Dann haben sie dein Geld und du wirst denen mit Nachname bevorzugt.

Edit:
Oder Glück haben.
Vor kurzen gabs ne 5850 beim Mindfactory für 240 und nen Kollege hat zugeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab nochmal über alles geschlafen, mir ein paar Tipps zu Herzen genommen und bin nun zu folgendem ergebnis gekommen:

[img=http://www.abload.de/thumb/pcv05m.jpg]

Hat sich nicht so viel getan, aber ich hab mich ein wenig informiert und gesehen, dass man mit einer 4850 auch noch relativ gut aktuelle spiele zoggn kann.
Deswegen warte ich auf bessere Verfügbarkeit der ATI oder vielleicht sogar auf eine schöne Fermi (wenn Verfügbar und P/L stimmen sollte:p )

Eine Frage hab ich noch: Der eine zusätzliche Gehäuselüfter, lohnt der sich?
Und wo sollte ich ihn am besten anbringen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ist doch eine gute Zusammenstellung jetzt und in sommer kannste dann nachrüsten was Grafikkarte angeht wenn du demnächst nicht so das Geld hast und Fermi wird auch die preise dann drücken.

Jo, so in etwa hab ich mir das auch vorgestellt.

Kann mir noch jemand was zu meiner Frage bezüglich des Gehäuselüfters sagen?
Und ist der RAM in Ordnung?
Oder sollte ich doch nen cl7 nehmen?
Damit kenn ich mich ja null aus.

Nehmen wir CL4 DDr2 800 RAM und DDR2 CL8 1066 RAM beide gleich schnell würdest du den DDR2 1066 für den selben Preis mit CL4 bekommen wäre er um das doppelte so schnelle.

Ok, also sollte ich anderen nehmen oder kann ich das so lassen? Hauptsache er läuft stabil!

Edit:
Da fällt mir gerade auf: Ich möchte mich auch ein wenig dem Thema OC widmen, sollte ich mir eine Spezielle Wärmeleitpaste dazubestellen?Ich möchte ihn nur leicht übertakten, mit dem Multi ist das ja kein problem.

Nein Spezielle Wärmeleitpaste ist meines Wissen hier nicht nötig, wenn du nur 200-400 Mhz mehr takten willst. Meinen haben ich mit Boxed Kühlung auf 500MHz mehr getaktet und läuft stabil.

allerdings ist keine Wärmeleitpaste im Lieferumfang enthalten, oder etwa doch?

Zurück
Oben