Zusammenstellung Gaming PC bis 1000€

Herminator01

Lt. Commander
Hallo,

ein Freund möchte sich für ca. 1000 € einen PC zusammenstellen.
Ich habe leider nicht alle Infos (welche Games er zockt und in welcher Auflösung)
aber ich denke wir finden trotzdem eine gute Lösung für ihn.

Der Plan ist einen Rechner auf Zen3 Basis, daher ein X570 Board.
Bis die Ryzen 4xxx raus kommen, soll es zum übergang ein günstiger Ryzen 3 1200 tun.

Eine Grafikkarte ist auch schon vorhanden (GTX 1060 6GB :freak: ) wird hoffentlich zeitnah auch
mal aufgerüstet.

Fürs restliche System stehen ca. 1000 € zur Verfügung.
SSD Speicher sollte min 2 TB betragen + 500 M2 als Systemplatte.

Ob er beim Gehäuse "RGB Bling Bling" braucht, weiß ich nicht. Ich habe jetzt mal ein Pure Base 500 eingeplant.

Über den gewählten RAM lässt sich wohl streiten. Preis / Leistung ist der allerdings unschlagbar und bei CL16 auf 3200 MHZ auch
einigermaßen flott.

Was sagt ihr dazu?

1 x MSI MPG X570 Gaming Plus (7C37-004R)

1 x AMD Ryzen 3 1200 [12nm], 4x 3.10GHz, boxed (YD1200BBAFBOX)

1 x Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1/CT2000MX500SSD1Z)

1 x G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)

3 x be quiet! Shadow Wings 2 PWM, 140mm (BL087)

1 x Corsair Force Series MP510 480GB, M.2 (CSSD-F480GBMP510)

1 x be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

1 x be quiet! Shadow Rock 3 (BK004)

1 x be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Keine Ahnung, werde ich noch erfragen. Denke eher AAA
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Keine Ahnung, werde ich noch erfragen. Denke WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Langfristig sicher Hoch-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Sollten wohl min 60 FPS sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht das ich wüsste

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB kläre ich noch, leise sollte er schon sein. Overclocking ist wohl nicht gewünscht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zuerst einen, denke WQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue ihn für den Freund zusammen.

bis auf den Shadow Rock, den man auch durch den Arctic Freezer 34 esports duo ersetzen kann und den g.skill speicher, der durch den crucial ballistix 3200/cl16 ersetzt werden sollte kann man es so machen. die frage ist, ob man bis R 4000 warten kann und der R 1200 wirklich ausreicht oder man nicht vielleicht doch lieber den 1600er nehmen sollte. allerdings wird mit der GTX 1060 auch nicht wirklich viel möglich sein. für 1440p wird man in aller regel um eine RX5700XT oder 2070S kaum drum herum kommen.

oh und eine 2TB SSD und eine 500GB SSD machen auch nicht wirklich ganz viel sinn, insbesondere weil es auch ein teure und nutzlose nvme ist, also die 500GB. hier vielleicht die weglassen oder durch eine 1TB MX500 ersetzen.

Überflüssiges Zitat (Bitte die Forumregeln beachten!)
Jasmin83 schrieb:

Hi, ja das habe ich mir auch schon gedacht, aber wie du schon sagst: Mit der 1060 wird er eh keinen Blumentopf gewinnen, da tuts zum übergang auch der "lahme" Ryzen 3 1200.

CPU Kühler wäre natürlich schon schön, wenn dieser auch vom BeQuiet kommt, der Optik wergen.

Bei der SSD hätte er einfach gerne ne PCI M2 fürs System, obwohl es da eine 240 Gb auch tuen sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
250GB würde ich keinesfalls mehr für windows und programme benutzen, das ist einfach zu wenig, die ist ständig voll, 500gb sollten es mindestens sein.
die frage ist auch, was für ein R 4000 geplant ist? soll es von der leistungsklasse der 3600/3700X nachfolger sein? dann kann man sich überlegen ein B550 board Mitte Juni zu kaufen, wird es eher ein 3900X nachfolger, macht das X570 sinn, sollte man über einen größeren cpu kühler nachdenken, da könnte der shadow rock einfach zu wenig sein.

Jasmin83 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Dann sollte die 2 TB MX500 eigentlich komplett reichen. Im Notfall kann er ja immernoch ne M2 nachrüsten.

Ich denke es wird ein Ryzen 7 4xxx o.ä., also schon passend für das X570.

Ein Dark Rock Pro 4 sollte aber reichen oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
der dark rock pro ist natürlich das höchste was man machen kann und reicht für so gut wie alles. hab hier auch eine Dark Rock Pro auf meinem Haswell-E und der wird trotz übertaktung kaum wärmer als 65°. Man muss halt bedenken, das die X570 oft PCH Lüfter haben, die nerven können, soweit ich mich erinnere die B550 sowas aber weitgehend nicht.

Die 2TB MX500 ist vollkommen ausreichend für alles. eine M.2 braucht man da nicht zusätzlich noch.

Herminator01 schrieb:
Bis die Ryzen 4xxx raus kommen, soll es zum übergang ein günstiger Ryzen 3 1200 tun.

Schlechte Idee, ist nämlich nicht kompatibel.

1590131964574.png

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
JohnVescoya schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Guuuuter Hinweis :D Danke

Dann soll es wohl erstmal ein R5 2600 sein, damit kann er dann mit der GTX 1060 auch einigermaßen zocken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
bei X570 Boards sollte man MSI meiden da es da am Anfang massive VRM Probleme mit Überhitzung gegeben hat (einfach mal googeln). Lieber zu den günstigen Gigabyte oder Asus greifen, wenn es was ordentliches sein soll geht es meiner Meinung nach erst ab dem Gigabyte X570 Aorus Elite oder ASUS Prime X570-Pro los.
Sollte MSI das nicht mit neuen Revisionen behoben haben ist Vorsicht geboten.

Wäre ein Gigabyte X570 UD ok? Ein 160 € Board kann doch nicht so schlecht sein oder?

Also ich würde wegen dem kleinen Schreihalslüfter (gehen über kurz oder lang hopps) lieber auf die B550 Boards warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Herminator01 schrieb:

Auch die B450er Boards werden Zen3 akzeptieren. Ansonsten schau mal hier, denn Deine Zusammenstellung ist

grottenschlecht.

Ja B450er müsste es auch tun.

Ich habe fast 1 zu 1 die Empfehlung vom 1300 € PC umgesetzt (RAM, Netzteil, SSD, ...) wieso ist die Zusammenstellung schrott?

Gutes Board (wenn auch überteuert) trifft schlechte CPU. RAM ist auch Shit. 3200 Umdrehungen bei guten CL

Werten sollte es schon sein.

Und statt einer M.2 tut´s auch eine normale SSD. Einen Unterschied wirst Du nicht bemerken.

@The_Jensie Der Lüfter der X570 ist bei normaler Gehäuselüftung nie an oder unhörbar, das sind Mythen und Legenden, dass die Chipsatzlüfter von X570 so laut sein sollen. Der Lüfter meines ASUS Prime X570-Pro läuft im Alltagsbetrieb NIE!

Da der X570 quasi ein Ryzen I/O Die ist sind die Boards recht teuer und ja wirklich vernünftige X570 Boards gehen derzeit erst ab +200€ los. Warten auf B550 ist immer eine gute Option und da sollten gute Boards zwischen 100-150€ kommen.

Keine Geduld! schrieb:
Gutes Board (wenn auch überteuert) trifft schlechte CPU. RAM ist auch Shit. 3200 Umdrehungen bei guten CL

Werten sollte es schon sein.

Und statt einer M.2 tut´s auch eine normale SSD. Einen Unterschied wirst Du nicht bemerken.
Wenn du alle Einträge gelesen hast wüsstest du warum diese CPU gewählt wurde, dass RAM bereits besprochen wurde und das die M2 mittlerweile vom Tisch ist.

Ich versteh nicht ganz, was die Aktion bringen soll. Ein Ryzen 5 2600 und eine GTX 1060 und dann soll WQHD auf Ultra mit 60 min-fps laufen?

Ja, ich hab gelesen, dass alles wieder getauscht werden soll. Aber ich verstehe den Sinn einfach nicht.

Wenn Ultra-WQHD angesagt ist, wird es teuer. Warum dann jetzt Geld für unzureichende Teile verbrennen? Warum unbedingt auf Zen 3 warten? Wann genau die kommen weiß kein Mensch. Warum nicht jetzt mit den 1000€ ein solides, rundes System mit Ryzen 5 3600 und einer 5700 (XT). Damit läuft FHD einwandfrei und selbst WQHD ist mit reduzierten Details machbar.

Also, warum dieses rumgeeier?

Grundsätzlich würde ich aber noch folgende Punkte bedenken:
Den Aegis würde ich nicht nehmen. Hatte selbst schon mal den Fall, dass das XMP-Profil nicht lief und da bin ich nicht der einzige. Ballistix sind nicht viel teurer und laufen einwandfrei.
Das MSI X570 MPG Gaming Plus bietet eine relativ schwache Spannungsversorgung. Ist für Zen 2 auf Stock gerade so ausreichend. Wie anspruchsvoll Zen 3 in der Hinsicht wird, kann man noch nicht sagen. Wenn also wirklich per Glaskugel gekauft werden soll, würde ich eher was mit besserer Spannungsversorgung nehmen. Aorus Elite, Unify, sowas in der Richtung.
Eine 2 TiB-SSD ist zwar schön und gut, bei (offensichtlich) begrenztem Budget würde ich das Geld aber lieber in Leistung stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: WarcraftZIVI und Keine Geduld!
Ups ... . ;) Kann passieren wenn man synchron mehrere Threads bearbeitet.

wrglsgrft schrieb:
Wenn Ultra-WQHD angesagt ist, wird es teuer. Warum dann jetzt Geld für unzureichende Teile verbrennen? Warum unbedingt auf Zen 3 warten? Wann genau die kommen weiß kein Mensch. Warum nicht jetzt mit den 1000€ ein solides, rundes System mit Ryzen 5 3600 und einer 5700 (XT). Damit läuft FHD einwandfrei und selbst WQHD ist mit reduzierten Details machbar.

Ja habe ich ihm auch schon gesagt. Er will hald jetzt den PC und nicht warten. Graka ist ja schon vorhanden, die wird es für den Anfang auch tun. Klar WQHD und Ultra-Settings sind erst mal nicht drinn. Die Frage ist: Wird Zen 3 so viel stärker werden, oder lohnt sich das warten kaum?

Wenn er jetzt einen PC will, dann will er diesen doch sicher auch jetzt nutzen. Ergo wird jetzt gekauft.

Zen 3 wird sicher eine Ecke schneller. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das so extrem ausfällt, dass Zen 2 deswegen sofort zum alten Eisen gehört. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass AMD von 25% mehr Leistung träumt. Das wäre ordentlich, mir aber nicht das Warten wert, wenn ich jetzt zocken will.

Ganz davon abgesehen hängen die fps in WQHD deutlich mehr von der GPU als von der CPU ab. Wäre also gut möglich, dass dein Kollege von der Mehrleistung gar nichts spürt.

• Gefällt mir
Reaktionen: WarcraftZIVI
Zurück
Oben