Zusammenstellung Gaming PC - brauche euren Rat

macdanie

Newbie
Hallo an alle,

nach etlichen Jahren möchte ich mir endlich mal wieder ein Gamer-Pc zusammenstellen.
Leider bin ich schon ewig aus dieser Materie raus. Zu meinen Zeiten kam damals P4 raus...laaaach...
seitdem nutzte ich nur noch Laptops, mit denen man nun wirklich keine sonderlichen Spiele zocken kann...
Bin ganz ehrlich, fühle mich momentan etwas überfordert mit Begriffen wie SSD und ect.
Hab mir auch schon so viele verschiedene Boards angeschaut, daß ich schon völlig wirr davon im Kopf bin aber will auch nichts falsches kaufen, drum dacht ich mir frag ich mal euch :D

Prozessor: Intel Core i7-2600K (will in Zukunft eventuell übertakten)

Board: MSI-Z68A-GD80-B3-Sockel-1155
ASUS P8P67
Asus-P8Z68-V PRO
ASUS P8H67-V Rev 3.0, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)

bin nicht sicher welches ??? wegen verwirrtheit
will eigentlich erstmal interne GPU nutzen aber hab das so verstanden das es nur mit den H-boards geht zb. asus p8h67-v rev 3.0 aber dafür kein cpu oc und bei den p67 boards kann ich die interne gpu nicht nutzen auf welche ich aber erstmal angewiesen bin, da ich mir erst später ein oder zwei gute graka's kaufen möchte...hhmmm :freak:

Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)

Gehäuse: ??? muss kein super Design haben, einfach funktionell und nicht übermäßig teuer

Netzteil: ??? unschlüssig

1. Festplatte: 64GB SSD
2. Festplatte: Samsung HD502HJ 500 GB (SATA 300, SpinPoint F3)

Graka: soll erst später kommen daher will ich vorerst inerne GPU nutzen

Hab ich noch irgendwas vergessen ??? Hoffe doch nicht

Bitte bitte helft mir :D:D:D

Gruß Dani

Für einen Gaming-PC reicht der Intel i5 2500k, Das MSI Board ist extremst übertrieben.
Schau doch mal hier rein: [FAQ] Der ideale Gaming-PC
Dann postest du deine Zusammenstellung und andere User werden die gerne helfen.

PS:
macdanie schrieb:
bin nicht sicher welches ??? wegen verwirrtheit
Klingt irgendwie lustig :lol:

EDIT: Das hab ich ja total übersehen. iGPU können H61/H67 und Z68 Boards nutzen.
ABER, du willst dir einen GAMING-PC zusammenstellen ohne Grafikkarte? Die iGPU wird dir keine aktuellen Spiele flüssig darstellen können. Wahrscheinlich nicht mal auf den aller niedrigsten Details. Da solltest du lieber noch sparen damit du auch gleich eine Grafikkarte dazu kaufen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal wäre dein Bugdet interessant.
Mit der internen Grafikeinheit kommst du nicht weit wenn du aktuelle Titel spielen willst.

Der i7-2600k ist vollkommen überdimensioniert - ich habe ihn auch, musste dann aber feststellen das man soooviel Leistung garnicht braucht ;-)
Ein i5-2500k sollte mehr als ausreichen. Als Board habe ich das P8P67 Rev. 3.1 - sehr gutes Board, das übertakten ist sehr einfach, aber bei dem Board kannst du die interne Grafik nicht (!) nutzen !
Diese kannst du aber bei dem P8Z67 nutzen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Joa, die H67 Boards haben eine integrierte GPU, aber kein OC. Die P67 Boards OC, aber keine iGPU und die Z68 haben beides, kosten meist aber auch mehr...

Wie viel Geld hast du denn zur Verfügung, vielleicht lässt sich da direkt eine Grafikkarte mit einrechnen. Der 2500k reicht für Spiele vollkommen und man kann auch ein günstiges Board nehmen...

Zum Chipsatz der Boards:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_1155

Dann kannst du schon mal aussuchen, was du brauchst und nicht. Ansonsten ob nun Deluxe, Normal, Light --> Anschlüsse, Sound, etc. ansehen und gucken was du brauchst. Danach entscheidest du dich welches Board du gerne nehmen willst ;-)

Gehäuse:

Zum Bespiel: Xigmatek Asgard III

Netzteil:

Ich nutze zur Zeit gerne Cougar und Seasonic (1. Wahl bei mir).

HDD:

WD oder Samsung sind beides gute Ideen.

CPU

Welches Anwendungsgebiet hast du genau? Spielen?

Grafikkarte:

Frag wenn du eine kaufst ;-)

netzteil: bequiet e8 580w

solltest in dein gehäuse auch noch nen paar gehäuselüfter einbauen, fall nich alle plätze besetzt sind (z.b. bequiet silent wings oder so)

wenn du vorerst (für die zeit kannste nicht spielen!) die interne gpu nehmen willst, kannst du nur die z68-boards nehmen..

Der i7-2600k ist vollkommen überdimensioniert - ich habe ihn auch, musste dann aber feststellen das man soooviel Leistung garnicht braucht ;-)

so ist man aber länger für die zukungft gerüstet...

und der hat auch "nur" 10% mehr leistung, als der i5

Gehäuse: Bitfenix Shinobi, günstig und laut ComputerBase-Test sehr gut.

Der Arbeitsspeicher ist gut, hauptsache den billigsten.

Sicher, dass es ein i7-2600k sein soll? Auch ein i5-2500k reicht für Spiele vollkommen aus und lässt sich ebenso übertakten. Die 70 Euro Preisunterschied rechtfertigen sich meiner Meinung nach nicht.

Generell bevorzuge ich Mainboards von ASUS, Asrock zieht in letzter Zeit aber auch ordentlich nach. H67-Board können die integrierte Grafik nutzen, P67-Boards sind zum Übertakten da, können aber die integrierte Grafik nicht nutzen.

Übertakter, die die integrierte Grafikeinheit nutzen wollen, schauen somit in die Röhre.

Quelle

Also heißt es entweder Warten, oder eine günstige Grafikkarte kaufen, um später eine gute, teure zu erstehen (davon rate ich ab). Hast du evtl. noch eine alte PCIe-Grafikkarte übrig, die du für den Übergang nutzen kannst, bzw. kannst du eine Ausleihen oder sehr günstig von Bekannten ergattern?
Oder aber ein Board mit Z68-Chipsatz kaufen, dieser vereint die Stärken von H67 und P67, siehe hier.

SSD: Crucial m4

HDD: Wenns leise sein soll, dann keine Spinpoint F3. Besser eine mit 5400rpm, reicht voll und ganz als Datenplatte neben der SSD, ist aber um einiges leiser.

Hier hast du mal ein Beispiel, was ich z.B. nehmen würde. Preis um die 680€ MIT Grafikkarte.
http://gh.de/?cat=WL-173306
(Kann man natürlich noch optimieren, hab das nur kurz zusammengewürfelt :) - PS: Gute Nacht)

Zuletzt bearbeitet:
@ dedavid95
Es sind tatsächlich ->nur<- 10%. Also ganz ohne ''.

Oder juckt es heute noch einen ob Q9550 oder Q9650?
Rate zum i5-2500K, da du den dann auch noch gut übertakten kannst.

EDIT:

SilverStone Sugo SG07 (160€)
ASRock Z68M-ITX/HT (100€, ...bald verfügbar.)
Intel Core i5-2500K (175€)
ADATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (20€)
EVGA GeForce GTX 570 (280€)

Fehlen die Laufwerke und ein Kühler, wobei bei der guten Belüftung im Gehäuse der 'Boxed' auch bei leichtem OC ausreichen sollte. Platz hättest du übrigens für zwei 2,5'' Laufwerke und ein 3,5'' Laufwerk + Slim-ODD.
Sowas hier. Einfach mal suchen...

Zuletzt bearbeitet:
@Viruz87 seine Config

Ich würde persönlich die SSD raushauen und ein etwas günstigeres Gehäuse wählen

puuuh.....so viele antworten schon in sooo kurzer zeit
das hätt ich ja nicht gedacht :D

bin ganz ehrlich hab mich bereits auf den i7 2600k versteift, denn will nicht nächstes oder übernächstes jahr wieder in ein neuen cpu investieren...mit guten argumenten könnte man mich allerdings noch umstimmen...grins

"Für Desktop-Anwendungen samt HD-Inhalten über die GPU reicht die Performance locker; selbst Spiele sind kein Problem. Wer gerne Grafik-Adventures, ältere Games und Online-Rollenspiele wie World of Warcraft oder das mittlerweile kostenfreie Der Herr der Ringe Online spielt, braucht zwingend keine separate Grafikkarte mehr. "

von daher dachte ich daß dies auch erstmal ohne graka geht...muss für ne graka erstmal wieder sparen, würde erst nov - dez dieses jahr was werden

den pc will ich in erster linie zum zocken nutzen und in zweiter auch für filme schauen übern tv

mein budget...hhmmm....schwer zu sagen....500eur aufwärts....hab mir glaub ich momentan 600 errechnet ohne graka

Also Geld spielt eine Rolle und es soll doch ein i7-2600K werden? :D
Nimm den i5-2500K und du hast schon gut was gespart... die paar Prozent mehr Leistung machen deine CPU nicht wirklich zukunftssicherer. Es interessiert jetzt z.B. nicht wirklich was genau das für ein P4 bei dir ist? Oder?

Wenn etwas über 500€ ok sind, dann würd ich es einfach so kaufen. Das wird auch lange halten und du hast direkt einen guten Rechner bei dem die Spiele auch nicht auf niedrigster Stufe gespielt werden müssen:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-146216

Falls die CPU wirklich zu langsam sein sollte, kannst du nächstes Jahr immernoch den heute nicht gezahlten Differenzbetrag zum 2600k in eine da aktuelle IvyBridge CPU setzen und dann eine vermutlich mindestens genauso schnelle CPU erhalten.

...und den i5-2400 dürftest du ja auch noch behalten.

Zurück
Oben