Zusammenstellung Gaming-PC - Fragen

Crod

Cadet 3rd Year
Guten Morgen an alle :)

Ich bin momentan dabei einen Gaming-PC für meinen Bruder zu basteln, da sein Laptop leider den Geist aufgegeben hat. Als Obergrenze setzt er mir knapp über 600 €.

Ich habe anbei auch schonmal etwas zusammengestellt. Ich werde den Warenkorb mal als Bild anfügen, so spar ich mir das Tippen und man kann auch gleich die Preise sehen. Ich habe mich bei der Zusammenstellung an den empfohlen Zusammenstellungen hier im Forum orientiert.

141108121148_Unbenannt-1.jpg

Was mich nun interssieren würde, wenn ihr euch die Zusammenstellung so anguckt:

• Gibt es Komponenten wo ihr sagt, dass geht so gar nicht und die würdet ihr auf jeden Fall tauschen?
  • Gibt es Komponenten wo ihr sagt, da kriegt man für weniger Geld die selbe Performance?
  • Oder Komponenten wo ihr sagt, da kriegt man fürs gleiche Geld mehr Performance?

Mir liegt es momentan daran entweder den Preis noch zu drücken und dafür an anderer Stelle bessere Komponenten zu verwenden oder die Zusammenstellung bei dem Preisniveau zu optimieren. Nebenher fragte ich mich, wie nötig ein anderer CPU Kühler ist?

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.

Grüße
Torben

so auf die schnelle würde mir da nen E7300 oder nen E5200 einfallen zum thema sparen. Wenn den E5200 mit seinen 2,5ghz nimmst und auf 3ghz oder mehr übertaktest dann reicht der für jedes aktuelle spiel vollkommen aus.

und dann lass die finger von alternate, da gibt es deutlich günstigere shops die auch zuverlässig sind. z.b hoh.de , mindfactory , hardwareversand.de ....

Würde auch lieber zum P45 greifen, da findst du bestimmt auch eins bei gleichem Preis wie das P43. CPU Kühler, naja der Boxed tuts erstmal, da kann man immer nachrüsten. Vielleicht solltest du die grade geteste HD4850 von powercolor diese pcs+ nehmen, weil die ja sehr leise sein soll.

Neee.....sieht schon gut aus so, nur sind die Preise in diesem Shop (-> Alternate??) generell zu hoch!

Aber ansonsten passt es! Allerdings würde ICH bisschen mehr in ein Gehäuse investieren!
Wenn du OC betreiben willst, dann den G.Skill 1000er Speicher!

Moin,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Little Britain schrieb:
Nimm Lieber ein Asus Board das P5Q Pro zb. !

Macht das so viel aus? Problem da wäre halt, dass es 50 € teurer wäre und somit den preislichen Rahmen schon gut um 50 € übersteigt, außer man kann an anderer Stelle noch etwas sparen. Ich werde mir das mal anschauen.

DMX schrieb:
so auf die schnelle würde mir da nen E7300 oder nen E5200 einfallen zum thema sparen. Wenn den E5200 mit seinen 2,5ghz nimmst und auf 3ghz oder mehr übertaktest dann reicht der für jedes aktuelle spiel vollkommen aus.

und dann lass die finger von alternate, da gibt es deutlich günstigere shops die auch zuverlässig sind. z.b hoh.de , mindfactory , hardwareversand.de ....

Ich werde mir die anderen Shops mal anschauen, sind mir auch alle bekannt, aber ich hatte bisher das Gefühl, dass die alle nicht viel günstiger sind als Alternate, muss ich wohl nochmal schauen. :)

Ein OC der CPU war eigentlich nicht gedacht. Das hätte ich vielleicht noch sagen sollen, vor allem in Hinblick auf den Speicher und das Mainboard.

Stormi88 schrieb:
Würde auch lieber zum P45 greifen, da findst du bestimmt auch eins bei gleichem Preis wie das P43. CPU Kühler, naja der Boxed tuts erstmal, da kann man immer nachrüsten. Vielleicht solltest du die grade geteste HD4850 von powercolor diese pcs+ nehmen, weil die ja sehr leise sein soll.

Vielen Dank für den Tipp, ich werde mir die Karte mal anschauen. Zu den Chipsätzen muss ich leider zugeben, dass ich da momentan nicht so ganz auf den aktuellen Stand bin. :) Auf die Schnelle habe ich das Asus P5Q SE für gute 10 € mehr gefunden.

Justin_Sane schrieb:
Neee.....sieht schon gut aus so, nur sind die Preise in diesem Shop (-> Alternate??) generell zu hoch!

Aber ansonsten passt es! Allerdings würde ICH bisschen mehr in ein Gehäuse investieren!
Wenn du OC betreiben willst, dann den G.Skill 1000er Speicher!

Hast du vielleicht einen guten Tipp für ein Gehäuse? Und zu den Shops äußerte ich mich ja oben bereits, ebenso zum OC. :)

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit noch einem gehäuselüfter? weil das Economy hat keine... einer hinten raus würde für dich reichen und die temps doch deutlich senken

Die Gigabyte haben des öfteren Probleme, besonders mit dem Gsata controller, nimm lieber ein Asus, musst auch nicht das Pro nehmen !

Hast du vielleicht einen guten Tipp für ein Gehäuse?
ich habe das CM690 von Coolermaster, optisch und qualitativ top! http://geizhals.at/deutschland/a271165.html
Ist aber auch etwas teurer, ca 65€
Ansonsten würde ich mir mal die empfohlenen Gehäuse aus der FAQ anschauen
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Nebenher fragte ich mich, wie nötig ein anderer CPU Kühler ist?
Würde schon anstatt den boxed-Kühler in einen anderen investieren, da der boxed schon "relativ" laut ist, die Kühlleistung schlechter ist und irgendwann später könntest dann ja doch noch übertakten wenns wär. z.B. meinen Groß Clockner könnt ich dir auch empfehlen ca. 27€
Auch hier die Empfehlungen in der FAQ nachlesen

Habe das Rebel9 Value und bin damit voll zufrieden - nur bei großen towerkühlern wird ein Umbau des großen seitenlüfters nötig. Ich hatte noch nie einen leiseren PC.

P45 wäre sinnvoll, bedenke, dass Asusboards nur PWM Lüfter regeln können - wenn du die nicht besitzt, bist du mit nem GB Board besser beraten.

Gruß & viel Spass mit der kiste!

@had3s ram zu langsam, netzteil lieber von enermax oder be quiet

ist schon ne gute zusammenstellung, vllt kannste noch ram spaaren und einen von A-DATA oder G.Skill nehmen
als chipsatz würde ich auch den P45 vorziehen

JohnPreston schrieb:

ist schon ne gute zusammenstellung, vllt kannste noch ram spaaren und einen von A-DATA oder G.Skill nehmen

Hallo,

der Ram bringt dir wohl keinen spürbaren Nachteil. (ok für eine paar Euro mehr gibt es da schon besseren)
Was gibt es denn gegen die corsair Netzteile zu sagen ?

Nix....sind doch top die Corsair-NT!

Und was spricht gegen einen P43? Eigentlich auch nichts, wenn kein Hardcore-OC sowie CF gewünscht wird! :confused_alt:

P.S.: 667er RAM ist aber echt nichts! Preisvorteil ohnehin bei 0%!

!nFlames schrieb:
wie wäre es mit noch einem gehäuselüfter? weil das Economy hat keine... einer hinten raus würde für dich reichen und die temps doch deutlich senken

Okay, den hatte ich bisher ganz vergessen, aber der ist ja preislich zum Glück fast zu vernachlässigen. Danke. :)

Justin_Sane schrieb:
Vllt. sowas hier!?!?

http://geizhals.at/deutschland/a292568.html

bzw.

http://geizhals.at/deutschland/a223170.html

Ansonsten mal alle Komponenten in die Wunschliste bei Geizhals legen und dann günstigsten Shop suchen lassen - sehr praktisch!

Danke für den Tipp, genau die haben sie nun aber wieder nicht bei Mindfactory, habe nun mal dort geschaut. Ich muss mich nochmal über die Gehäuse informieren, das Sharkoon Rebel wird ja hier jedoch auch oft empfohlen.

Little Britain schrieb:
Die Gigabyte haben des öfteren Probleme, besonders mit dem Gsata controller, nimm lieber ein Asus, musst auch nicht das Pro nehmen !

Okay, ist in der aktuellen Konfiguration drin. :)

manifique schrieb:
ich habe das CM690 von Coolermaster, optisch und qualitativ top! http://geizhals.at/deutschland/a271165.html
Ist aber auch etwas teurer, ca 65€
Ansonsten würde ich mir mal die empfohlenen Gehäuse aus der FAQ anschauen
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Würde schon anstatt den boxed-Kühler in einen anderen investieren, da der boxed schon "relativ" laut ist, die Kühlleistung schlechter ist und irgendwann später könntest dann ja doch noch übertakten wenns wär. z.B. meinen Groß Clockner könnt ich dir auch empfehlen ca. 27€
Auch hier die Empfehlungen in der FAQ nachlesen

Bzgl. Gehäuse habe ich mal nachgelesen, bzgl. Lüfter werde ich das gleich noch machen.

Had3s schrieb:
Ich würde dir hierzu raten ;)

Vielen Dank! Ich habe mal ein paar deiner Anregungen einfließen lassen. :)

SirGrabbe schrieb:
Habe das Rebel9 Value und bin damit voll zufrieden - nur bei großen towerkühlern wird ein Umbau des großen seitenlüfters nötig. Ich hatte noch nie einen leiseren PC.

P45 wäre sinnvoll, bedenke, dass Asusboards nur PWM Lüfter regeln können - wenn du die nicht besitzt, bist du mit nem GB Board besser beraten.

Gruß & viel Spass mit der kiste!

Was genau sind bitte PWM Lüfter? Das höre ich zum ersten Mal. ;)

JohnPreston schrieb:

Justin_Sane schrieb:
Nix....sind doch top die Corsair-NT!

Und was spricht gegen einen P43? Eigentlich auch nichts, wenn kein Hardcore-OC sowie CF gewünscht wird! :confused_alt:

P.S.: 667er RAM ist aber echt nichts! Preisvorteil ohnehin bei 0%!

Wo ihr gerade bei vom RAM sprecht. Würden sich die 10 € Aufpreis auf einen 1066er Speicher lohnen im Gegensatz zum 800er?

Wo ihr gerade bei vom RAM sprecht. Würden sich die 10 € Aufpreis auf einen 1066er Speicher lohnen im Gegensatz zum 800er?

Also dein Prozi hat einen Grundtakt von 333MHz! Dies würde bei einem CPU-/RAM-Teiler von 1 zu 1 (kleiner gibt's nicht bei Intel) für den RAM bedeuten, dass du mind. einen 667er RAM bräuchtest!

Ergo. kannst du mit einem 800er RAM problemlos (bzw. sofern es das Board und/oder die CPU mitmacht) auf FSB400 gehen, mit 1000er RAM auf FSB500 usw. usf.!

Deshalb sind 1000er RAM in 99,9% der Fälle ausreichend, da 500FSB für 24/7-Settings eigentlich nicht zu gebrauchen ist und du somit immer innerhalb der Spezifikationen für den RAM bist! :)

Bezgl. Lüfter:

http://www.smartcooler.de/indexd-PWML.htm

PWM sind 4-adrige Lüfter, ein Kabel davon dient als Tachosignal!
Bei 3-adrigen Lüfter wird die Drehzahl über die Spannung gesteuert!

@Justin: Fast! ;)

PWM steht für Pulsweitenmodulation. Solche Lüfter werden in ihrer Drehzahl über ein Taktsignal gesteuert ( ein Tachosignal haben alle). Bei den konvetionellen Lüftern wird die Drehzahl reguliert (gesenkt) indem die Gleichspannung selbiger angepasst (gesenkt) wird.

/Klugscheißmode :-)

Hier einmal die aktuelle Zusammenstellung:
  • Intel Core 2 Duo E8400 Boxed
  • Asus P5Q P45
  • 2 x 2 GB OCZ DDR2 800MHz Titanium
  • Powercolor HD4850 PCS
  • 320 GB Western Digital
  • LG GH22 Bulk
  • Enermax Pro-82+ 425W
  • Sharkoon Rebel9 economy

Das ist die aktuelle Zusammenstellung für genau 600 €.
Hier ergeben sich mir nun noch ein paar Fragen:

• Lohnen sich 10 € für 1066MHz Arbeitsspeicher oder reichen die 800MHz und man kann hier sogar noch was einsparen? Der aktuelle kostet 53 €.
  • Sind 425 Watt nötig oder kann man noch eine Stufe weiter runter gehen?
  • Preislich hat es nun nur für die Powercolor HD4850 PCS gereicht, nicht jedoch für die +. Diese kostet 20 € mehr. Lohnen sich die 20 € oder gibt es alternativ auch gute Nvidia Karten im Bereich von 150 €?
  • Ergibt sich ohne OC ein großer Unterschied zwischen P35 und P45 (wo es doch gerade nochmal erwähnt wurde) ?

Die Frage mit dem Chipsatz kommt daher, weil ich anstatt des P5Q von Asus noch das Asus P5QL Pro mit P35 Chipsatz im Auge hatte. Das wäre ganze 25 € günstiger, die man dann in, wenn es sich denn lohnt, RAM oder eine andere Grafikkarte investieren kann.

Das war erstmal alles, was mir dazu einfällt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben