Zusammenstellung Gaming-PC - Fragen

PWM: Puls Weiten Modulation.
Ein Lüfter mit PWM hat 4Kontakte, gegenüber den 3klassischen(GND,VDD, Tacho).
Über den PWM-Pin wird die Geschwindigkeit für den Lüfter vorgegeben, auf VDD liegt immer 12V. Man kann 3Pin-Anschlüsse auch mit 4Pin-PWM-Lüftern laufen lassen, die Lüfter laufen dann immer mit 100%.

Wie ist das mit 3Pin-Lüftern an 4Pin-Anschlüssen, müsste eigentlich auch gehn?

Ist von Intel mal spezifiziert worden als Nachfolge von 3Pin, hat sich aber noch nicht 100% durchgesetzt. Viele Mainboards haben 3 u 4Pin anschlüsse, wobei viele BIOS'se sich beschweren, wenn am CPU-Kühler anschluss sich kein Lüfter dreht.

Ich hoffe, das sich ein Standard durchsetzt, egal welcher, sonst geht das so:
Den CPU-Lüfter kann ich nicht nehmen, weil das Mainboard einen 4Pin Lüfter braucht ....
Ärgerlich.

Justin_Sane schrieb:
Deshalb sind 1000er RAM in 99,9% der Fälle ausreichend, da 500FSB für 24/7-Settings eigentlich nicht zu gebrauchen ist und du somit immer innerhalb der Spezifikationen für den RAM bist! :)

Puh, nun konnte ich dir nicht ganz folgen. :) Aber ich habe nochmal in die FAQ geschaut, s. u. :)

Hier noch einmal die aktuelle Zusammenstellung und meine Fragen dazu. Kompenenten zu denen ich noch Fragen habe und bei denen ich mir noch unschlüssig bin habe ich fett hervorgehoben:

• Intel Core 2 Duo E8400 Boxed - lieber E7300, dafür bessere Grafikkarte?
  • Asus P5Q P45 - reicht auch P5QL Pro mit P35 Chipsatz?
  • 2 x 2 GB OCZ DDR2 800MHz Platinum XTC
  • Powercolor HD4850 PCS - lieber noch mehr investieren?
  • 320 GB Western Digital
  • LG GH22 Bulk
  • Enermax Pro-82+ 425W
  • Sharkoon Rebel9 economy

Das ist die aktuelle Zusammenstellung für genau 600 €.
Hier ergeben sich mir nun noch ein paar Fragen:

• Lohnen sich 10 € für 1066MHz Arbeitsspeicher oder reichen die 800MHz und man kann hier sogar noch was einsparen? Der aktuelle kostet 53 €. Ich habe nochmal die FAQ gelesen und es so verstanden, dass ich eigentlich den billigsten 800MHz Speicher nehmen kann, wenn ich kein OC betreiben will?
  • Sind 425 Watt nötig oder kann man noch eine Stufe weiter runter gehen?
  • Preislich hat es nun nur für die Powercolor HD4850 PCS gereicht, nicht jedoch für die +. Diese kostet 20 € mehr. Lohnen sich die 20 € oder gibt es alternativ auch gute Nvidia Karten im Bereich von 150 €? Oder sollte hier sogar an einen E7300 gedacht werden, dafür dann aber 50 € mehr für die Graikkarte ausgegeben werden?
  • Ergibt sich ohne OC ein großer Unterschied zwischen P43 und P45 (wo es doch gerade nochmal erwähnt wurde) ?

Die Frage mit dem Chipsatz kommt daher, weil ich anstatt des P5Q von Asus noch das Asus P5QL Pro mit P43 Chipsatz im Auge hatte. Das wäre ganze 25 € günstiger, die man dann in, wenn es sich denn lohnt, RAM oder eine andere Grafikkarte investieren kann.

Sorry, dass ich das hier nochmal alles poste, aber ich hatte das Gefühl, dass es auf der letzten Seite ein wenig untergegangen ist. :)
Vielleicht findet ja noch jemand kurz Zeit mir meine Fragen zu beantworten. :)

Zuletzt bearbeitet:
In Bezug auf meine Fragen ergeben sich nun 3 unterschiedliche Konfigurationen, die ich mir so zusammengestellt habe:

Das Grundsystem:

• Intel Core 2 Duo E8400 Boxed
  • Asus P5Q P45
  • Powercolor HD4850 PCS
  • 320 GB Western Digital
  • LG GH22 Bulk
  • Enermax Pro-82+ 425W
----------------------------------------
= 603 €

Anderes Mainboard, dafür die PCS+:

• Asus P5QL Pro
  • Powercolor HD4850 PCS+
  • 320 GB Western Digital
  • LG GH22 Bulk
  • Enermax Pro-82+ 425W
= 592 €

Langsamere CPU, dafür eine 4870 anstatt 4850:

• Intel Core 2 Duo E7300 Boxed
  • Asus P5QL Pro
  • Sapphire 4870 512 MB
  • 320 GB Western Digital
  • LG GH22 Bulk
  • Enermax Pro-82+ 425W
= 610 €

Schnelle CPU und schnell Grafikkarte, wobei schon fast zu teuer. Und wo man da noch sparen kann, keine Ahnung:

• Asus P5QL Pro
  • Sapphire 4870 512 MB
  • 320 GB Western Digital
  • LG GH22 Bulk
  • Enermax Pro-82+ 425W
= 645 €

Fahr ich denn mit ATI besser oder würdet ihr eine 9800GTX+ vorziehen?

EDIT: Habe noch eine 4. etwas teurere Konfi dazugenommen. Und nach den Benchmarks kann ich wohl wirklich ganz beruhigt zu ATI greifen :)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Powercolor 4870PCS+ nehmen, die hat schlechte Kritiken, wegen anscheinend Problemen bei der Kühlung des RAM's.

Kann die Saphire 4870@1GB empfehlen, hab die selber, und die Karte hat gute Kritiken.
Die Karte ist, aktuell, sehr leistungsfähig.

Wenn es günstiger sein soll, eine Standard 4870@512MB.

Wenn es vom Preis nicht mehr reicht, denk vielleicht über eine AMD-CPU inkl Mainboard nach.
Da kommt man günstger.

Wenn ich auch mal noch ein Vorschlag machen darf! :)

Alternativ 4870 anstatt der 4850PCS+!
CPU-Kühler weglassen - würd ich allerdings nicht wollen, es geht nix über leise! ;)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 112
laresx5 schrieb:
Nicht die Powercolor 4870PCS+ nehmen, die hat schlechte Kritiken, wegen anscheinend Problemen bei der Kühlung des RAM's.

Kann die Saphire 4870@1GB empfehlen, hab die selber, und die Karte hat gute Kritiken.
Die Karte ist, aktuell, sehr leistungsfähig.

Wenn es günstiger sein soll, eine Standard 4870@512MB.

Wenn es vom Preis nicht mehr reicht, denk vielleicht über eine AMD-CPU inkl Mainboard nach.
Da kommt man günstger.

Okay, da habe ich mich vom guten Test der 4850 PCS+ täuschen lassen. Ich habe die Anregungen mal aufgenommen und gegen eine Sapphire ersetzt. Allerdings die mit 512 MB, die 1024 MB wird leider definitv zu teuer.

Justin_Sane schrieb:
Wenn ich auch mal noch ein Vorschlag machen darf! :)

Alternativ 4870 anstatt der 4850PCS+!
CPU-Kühler weglassen - würd ich allerdings nicht wollen, es geht nix über leise! ;)

Danke für den Vorschlag. Aber die Karte kostet dann auch schon wieder gute 40 € mehr, was in der Konfiguration mit dem E8400 leider schon wieder zu teuer wäre.

Vielleicht kann auch nochmal jemand allgemein etwas zu meiner CPU und Mainboard Problematik sagen. :)

Aber die Karte kostet dann auch schon wieder gute 40 € mehr, was in der Konfiguration mit dem E8400 leider schon wieder zu teuer wäre.

Hmmm...sind doch 620€! :confused_alt:

Wenn du den Großglockner wegglässt, bist du bei 590€! Und wenn du 'ne "normale" 4850 nimmst, biste nochmals billiger!

Oder verpeil ich grad was?!?!

Wegen dem Mobo...nehm ein aktuellen P43 anstatt eines 2 Jahren alten P35! Der P43 ist vollkommen okay!
Speicher tun's auch die 800er! Könntest immerhin sogar auf 400*9 (=3,6GHz) übertakten, ohne das der RAM schlapp macht!

Justin_Sane schrieb:
Hmmm...sind doch 620€! :confused_alt:

Wenn du den Großglockner wegglässt, bist du bei 590€! Und wenn du 'ne "normale" 4850 nimmst, biste nochmals billiger!

Oder verpeil ich grad was?!?!

Wegen dem Mobo...nehm ein aktuellen P43 anstatt eines 2 Jahren alten P35! Der P43 ist vollkommen okay!
Speicher tun's auch die 800er! Könntest immerhin sogar auf 400*9 (=3,6GHz) übertakten, ohne das der RAM schlapp macht!

Ah ich sehe, ich habe mich vertippt. Ich meinte gar nicht den P35 sondern den P43. Mir stellte sich die Frage ob P45 oder P43. Danke für den Hinweis. :) Also meinst du, dass ich getrost das Asus P5QL Pro mit P43 Chipsatz nehmen kann und die 25 € zum Asus P5Q mit P45 Chipsatz sparen kann?

Bei der 4870 ging ich von meiner Konfi aus:

* Intel Core 2 Duo E8400 Boxed
* Asus P5QL Pro
* 2 x 2 GB OCZ DDR2 800MHz Platinum XTC
* Powercolor HD4850 PCS+
* 320 GB Western Digital
* LG GH22 Bulk
* Enermax Pro-82+ 425W
* Sharkoon Rebel9 economy

Und wenn ich die 4850 PCS+ durch eine 50 € teurere Sapphire 4870 ersetze, bin ich bei gut 640 € und das wird dann langsam zu teuer. :) Und in deinem vorgestellten System für 620 € war ja auch eine 4850 PCS+ drin, mit einer Sapphire 4870 würde es auch über 650 € kosten, dass meinte ich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hauptunterschied zw. P43 und P45 ist, dass der der P43 beim 2.ten PCIe-Steckplatz nur mit 4 Lanes anstatt mit 8 Lanes angebunden ist!
Wenn du kein CF planst, ist das völlig egal!

Ausserdem macht der P43 jetzt nicht DIE hohen FSB mit. Aber auch hier gilt: Wenn du kein Hardcore-OC'ler bist, völlig egal! :)

P.S.: 630€! Alles bei einem Shop mit E8400 und 4870! Leistung satt! ;)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 118
Ich habe auch über Geizhals.at/Deutschland bestellt, aber über 3Shops, das hat ~30Euro weniger ausgemacht.

Schaut Euch aber die Bewertungen der Shops vorher an, ich habe bei meinem Kauf Shops mit Bewertungen schlechter als 1.6 ausgeschlossen, und bin gut gefahren.
Ware kam schnell und unkompliziert.

So mein Bruder ist nun erreichbar und er fand die Variante 4 ganz gut. Diese würde 640 € bei Mindfactory kosten und die haben nach 0 Uhr ja auch keinen Versand mehr, wenn ich mich recht erinner?

• Asus P5QL Pro
  • Sapphire 4870 512 MB
  • 320 GB Western Digital
  • LG GH22 Bulk
  • Enermax Pro-82+ 425W
= 640 €

Das System schaut soweit doch ganz fein aus oder? Nun sind auch E8400 und HD4870 drin. ;) Ich denke an dem Preis lässt sich auch nicht mehr viel drücken?

So vielen Dank an alle, die mir hier Tipps gegeben haben.
Der PC wird nachher in der Konfiguration bestellt. Nun bin ich auch schon richtig heiß, mir meinen eigenen zu bauen :)

Zurück
Oben