laresx5
Lieutenant
PWM: Puls Weiten Modulation.
Ein Lüfter mit PWM hat 4Kontakte, gegenüber den 3klassischen(GND,VDD, Tacho).
Über den PWM-Pin wird die Geschwindigkeit für den Lüfter vorgegeben, auf VDD liegt immer 12V. Man kann 3Pin-Anschlüsse auch mit 4Pin-PWM-Lüftern laufen lassen, die Lüfter laufen dann immer mit 100%.
Wie ist das mit 3Pin-Lüftern an 4Pin-Anschlüssen, müsste eigentlich auch gehn?
Ist von Intel mal spezifiziert worden als Nachfolge von 3Pin, hat sich aber noch nicht 100% durchgesetzt. Viele Mainboards haben 3 u 4Pin anschlüsse, wobei viele BIOS'se sich beschweren, wenn am CPU-Kühler anschluss sich kein Lüfter dreht.
Ich hoffe, das sich ein Standard durchsetzt, egal welcher, sonst geht das so:
Den CPU-Lüfter kann ich nicht nehmen, weil das Mainboard einen 4Pin Lüfter braucht ....
Ärgerlich.
Ein Lüfter mit PWM hat 4Kontakte, gegenüber den 3klassischen(GND,VDD, Tacho).
Über den PWM-Pin wird die Geschwindigkeit für den Lüfter vorgegeben, auf VDD liegt immer 12V. Man kann 3Pin-Anschlüsse auch mit 4Pin-PWM-Lüftern laufen lassen, die Lüfter laufen dann immer mit 100%.
Wie ist das mit 3Pin-Lüftern an 4Pin-Anschlüssen, müsste eigentlich auch gehn?
Ist von Intel mal spezifiziert worden als Nachfolge von 3Pin, hat sich aber noch nicht 100% durchgesetzt. Viele Mainboards haben 3 u 4Pin anschlüsse, wobei viele BIOS'se sich beschweren, wenn am CPU-Kühler anschluss sich kein Lüfter dreht.
Ich hoffe, das sich ein Standard durchsetzt, egal welcher, sonst geht das so:
Den CPU-Lüfter kann ich nicht nehmen, weil das Mainboard einen 4Pin Lüfter braucht ....
Ärgerlich.