Zusammenstellung Gaming PC für 600€

ausgang

Cadet 1st Year
Hallo!

Preisspanne:
Ich möchte max. 600€ (exkl. Versand) ausgeben.

Verwendungszweck:
Fordernstes Spiel: Witcher 3
Spiele: Dirt Rally, Project CARS, Alien Isolation, Dolphin, XCOM 2
Anwendungen: Lightroom, Office, Internet

Auflösung: FullHD

Ausser Maus + Tastatur + Monitor sind keine Komponenten vorhanden.

Aufrüstung: Ein Monitor-Upgrade auf 2560x1080 (21:9) ist für nächstes Jahr geplant, vielleicht auch ein Kaby-Lake i5

Nutzungszeit: CPU, Monitor ~ 1 Jahr, Rest ~3 Jahre

Gehäuse: Cube mit max 30cm Kantenlängen

Ich möchte den PC innerhalb 1 Monats kaufen.

Hier meine Zusammenstellung auf Geizhals: https://geizhals.eu/?cat=WL-690868

Was haltet ihr davon?
Denkt ihr, dass die RX470 oder andere Komponenten in absehbarer Zeit (1 Monat) günstiger werden?

Vielen Dank im Voraus,
Jürgen

würde aber vielleicht ein wenig drauf legen und nen i5 nehm , den der i3 fürs zocken könnte bissel wenig leistung haben

Und sicher, dass dir 240GB reichen? Ansonsten sieht das ganze doch sehr nett aus!

sieht gut aus. Ich bin kein Fan von Wifi on Board, schon zu oft Probleme damit gehabt. Wenn man das Bluetooth nicht braucht ginge auch für 20€ mehr:

ASUS B150I-Pro Gaming/Aura + TP-Link TL-WN822N High Gain WLAN Adapter

Vorteil: deutlich besserer Soundchip (ALC1150) und flexibler mit der Antenne und Board hat 3 Jahre Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Warum CPU-Nutzungsdauer 1 Jahr? Das ist extreme Geldverschwendung, weil sich gerade in dem Bereich nicht sonderlich viel tun wird.
Mit nem i5-6500 bist du auch zukünftig gut versorgt.

Dasselbe Spiel bei der GPU. Nächstes Jahr Monitor mit höherer Auflösung, aber deine GPU mit 4GB VRAM ist heutzutage schon oft eng bemessen.

Ich mein, kannst du schon so machen (kleineres Netzteil!), aber ist alles andere als wirtschaftlich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

@Homura
Das Gehäuse ist sehr offen konstruiert, und hat einen 20er-Lüfter an der Front, das sollte doch reichen, oder?

@Nico1976
Der i5 sprengt mein Budget

@Poati
Ich werds mal mit 240GB probieren, für den Anfang reichts sicher, später kommt dann vielleicht ein Datengrab dazu.

@Rodjkal
Das von dir vorgeschlagene Board hat leider kein USB 3.1 Typ C, hab vergessen zu erwähnen, dass mir das wichtig ist. Kann man den Unterschied im Soundchip wirklich hören?

@kicos018
Mit der CPU Lebensdauer hast du absolut recht, die hab ich viel zu kurz angesetzt. Die Strategie dahinter ist: Wenn er jetzt reicht, dann wart ich so lang wie möglich mit einem Upgrade. Bei der GPU hab ich ein besseres Gefühl, die sollte die 2560x1080 für die nächsten Jahre bei mittleren Details wohl auch noch stemmen. Ich würd ja gern einen i5 oder eine RX480 mit 8GB kaufen, aber das liebe Geld ...

@Dr.Wiesel
Danke für den Vorschlag, sieht tatsächlich sehr interessant aus, am meisten sparst du beim MB. Das hat aber einen 110er Chipsatz und kein USB 3.1

An Alle: Kann mir jemand erklären, wo die spürbaren Unterschiede zwischen dem 110er, dem 150er und dem H170/Q170 (abgesehen von RAID und Multi GPU) liegt?

ICH2009 schrieb:

Danke, genau so eine Übersicht hab ich schon gesucht! Warum der Link zu Standard- vs. schnellem RAM?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
@Ausgang

Naja irgendwo muss leider gespart werden. Für einen Gaming PC sind 600€ echt grenzwertig. Da die Betonung hier auf GAMING liegt, habe ich dir eine Konfiguration vorgelegt, die die maximale FPS rausholt. Bei dem PC kannst du später einfach noch einen weiteren RAM Baustein dazu installieren oder einfach die Grafikkarte austauschen während du bei deiner Zusammenstellung in 3 Jahren CPU und Grafikkarte austauschen darfst...

Bis sich USB 3.1 etabliert dauert dass auch noch ne ganze Weile. Von USB 2.0 Anschlüssen sind wir ja auch noch nicht mal weg... Von daher würde ich mir die Wahl nochmal ganz gründlich überlegen. Mir wäre ein i5 lieber als ein USB C Anschluss

Grafikkarte ist ja die gleiche in der Liste, RAM hab ich auch einen 8er Riegel mit Option auf Verdoppelung.
Mit USB 3.1 hast vermutlich Recht, die MB/CPU-Kombi werd ich mir auf jeden Fall nochmal überlegen.

Zurück
Oben