Zusammenstellung Gaming-PC i9 9900K

matnus

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

nach einigen Jahren hat mir mein i5-750 immer treue Dienste geleistet aber nun muss was neues her um aktuelle Spiele ruckelfrei und in höchster Qualität spielen zu können.
Eigentlich bin ich immer up to date gewesen was aktuellste Hardware angeht - seit 2-3 Jahren aber nicht mehr besonders.
Ich habe mir ein System zusammengestellt und würde euch bitten einmal drüberzuschauen ob das alles confirm ist.
Evtl. natürlich auch Verbesserungsvorschläge. 2000€ ist meine Grenze.

Ich nutze den PC hauptsächlich für Gaming. Derzeit: LoL / Ring of Elysium / F1 2018.

MfG Kai

Anhänge

• Neuer PC.JPG
    Neuer PC.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 661
Da Geld ja scheinbar nicht so die Rolle spielt würde ich:
a) besseren RAM nehmen 3200+ oder B-Dies.
b) besseres Gehäuse nehmen

Die Grafikkarte ist auch eine der lautesten 2080er
Die CPU Kühler ist nicht der Knaller, aber okay

Wenn es "nur" Gaming ist, dann ist der i9 nicht unbedingt die beste Wahl.
Vielleicht lieber ein i7 und mehr Geld in bessere Basis investieren.

Beispiel Quelle:
https://www.computerbase.de/artikel...te-2#abschnitt_benchmarks_in_spielen_fhd__uhd

SSD würde ich eine 1TB nehmen. Bekommst im Übrigen eine SATA 1TB für den Preis einer 512er NVME.

Völlig krumme Konfig in meinen Augen:

- CPU ist deine Entscheidung, aber ich würde keine 500€ für eine 8 Kern CPU ausgeben
- CPU Kühler ist für den hitzigen 9900K auch viel zu klein
- Die m.2 PCIe SSD ist völlig sinnlos, für das gleiche Geld kriegst du eine doppelt so große SATA SSD

Nur mal als Vergleich, was ich mit 2000€ bauen würde:

https://geizhals.de/?cat=WL-1010190

Für die ganennten Spiele ist die Konfig ganz schön over the top. Da bekommt man auch deutlich günstiger gute Frameraten. Allgemein ist die Konfig ziemlich unausgewogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Hägar Horrible, Rage und eine weitere Person
Mit dem Brocken Eco und dem 9900K wirst du nicht all zu viel Freude haben. Und eine m.2 SSD bringt für dich als Spieler keine merkbaren Vorteile.
Was ist eigentlich schon wieder mit dem Fragebogen passiert? Der ist nicht zum Spaß da.

Ich mache auch dich darauf aufmerksam, dass du mit einem Ryzen-System Geld sparen könntest ohne sichtbare Nachteile zu erlangen, und dass auf ein aktuelles Board der ZEN2 (Ryzen 3xxx) laufen wird, sofern der Boardhersteller sich bequemt ein passendes BIOS herauszubringen

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Würde den ryzen 2700x statt den Intel nehmen sowie bis Anfang Februar warten und dann ggf. die neue Vega kaufen.
Alternativ die Vega 64.
damit hättest du noch Geld für einen neuen Monitor (WQHD 144hz zb)

Und mal wieder gekonnt den Fragebogen gelöscht. Dieser ist nicht umsonst angepinnt. Wäre schön, wenn du diesen noch ausfüllst.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und K3ks
Es ist ein 2,5" Modell.

@KnolleJupp Also mal abgesehen davon dass deine Zusammenstellung ne 1TB-SSD und eine 2080 mit vernünftigem Kühler hat, ist die auch nicht gerade viel besser. Gerade wegen der Festplatte (die Dinger verbaut man nur noch wenn man viel Speicherplatz braucht - wenn der TE ne 500GB-SSD wählt, ist dies wohl nicht der Fall - und sonst erspart man sich den Lärm und die langsame Geschwindigkeit) und dem DVD-Laufwerk (Geldverschwendung - braucht heute kein Mensch mehr und der TE scheinbar auch nicht, sonst hätte er sich eins ausgesucht).

Sie hat mit nur 16 statt 32GB RAM sogar einen handfesten Nachteil.
Und am Ende ist der 2700X nunmal auch langsamer wie der 9900K, trotz des flotten RAMs (wobei der Speicher vom TE effektiv mindestens gleich schnell sein dürfte, Dual-Ranked undso)...

Würde bei der Konfig vom TE einfach nur folgende Punkte ändern:
- statt einer M.2-SSD ne SATA-SSD mit 1TB, SOFERN MAN DEN SPEICHERPLATZ BRAUCHT
- eine bessere 2080 nehmen: https://geizhals.de/kfa-geforce-rtx-2080-oc-28nsl6uct7ok-a1870865.html?hloc=de
- einen potenteren CPU-Kühler wählen
- Boxed-CPU wegen der Garantie

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Der 9900K bringt dir in LoL keinen Vorteil mit seinen Kernen.
Ring of Elysium kenne ich nicht, denke aber, da es F2P ist, dass hier mehr als 4 Kerne auch für die Katz sind.
Wenn du unbedingt Intel aufgrund der Single-Thread-Performance haben möchtest, würde ich maximal einen 9700K in Erwägung ziehen.

Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I79700K)
Noctua NH-D15
MSI MPG Z390 Gaming Plus (7B51-001R)
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GVR)
KFA² GeForce RTX 2080 EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (28NSL6UCU9EK)
Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

Aktuell knapp 1880€.
Dazu noch das Gehäuse deiner Wahl und du bleibst sicherlich unter den 2000€ ;)

Eine M.2 PCIe SSD ist auch dabei. Sie hat sehr gute Zugriffszeiten und kostet bei doppelter Größe nicht mehr als die hier empfohlene 860(M.2 SATA) und nicht allzuviel mehr wie dein 500GB-Modell.
Die Grafikkarte ist relativ leise. Bis 50°C drehen die Lüfter überhaupt nicht und kostet dabei weniger als deine Ausgewählte.
Die 32GB sollten auch gut passen und sind preislich auch noch im Rahmen. Hier liegt aber auch das größte Einsparpotential. Statt 366€ für DDR4-3200 CL14 bekommt man zb. diesen G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GTZ) bereits für 232€ oder gar diesen G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB) für 185€! Damit wäre dann auch wieder ein i9 9900k kein Problem. Wobei dieser aber kein Muss ist. ;)

Das mit dem Ryzen 7 hab ich bewusst weggelassen, da du ja scheinbar Intel bevorzugst.

Zuletzt bearbeitet:
SSD mit QLC-Speicher - um klassen langsamer als eine 860evo bei allem außer kurzfristigem Burst. Sowas ist nur als Datenspeicher sinnvoll

Zurück
Oben