Zusammenstellung HomeServer WinSrv2012

W33DY

Cadet 1st Year
Hallo Liebe CB´ler,

Ich brauche für daheim einen neuen Home Server.
Da der Alte nach mehr als 5 Jahren abgeraucht ist - Daten zum Glück alle noch da.
Der alte Server würde mit einem Intel-System betrieben.
Daher würde ich gerne wieder auf ein Intel-System setzen.

Nach bisschen Suche, hab ich das zusammengebastelt:

http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1201654

Was mir noch fehlt ist ein gescheites Gehäuse.
-> CD-Laufwerk nicht nötig, da alles per USB Stick gemacht wird
-> Sollten bis 4 HDDs + 1 SSD aufnehmen können
-> Von Vorne sollte es wie ein Lian-Li sein (Gleichmäßige Front..)
-> Optik: Kein "Plastikbomber" - Ansonsten ist es egal

Anforderungen:
+ Stromsparend
+ Leise
+ Kein Riesengerät

Vorhanden:
+ Windows Server 2012 R2 Std
+ 2 x 2 TB RED von WesternDigital

Sonstige Hardware vom alten Server ist zu langsam / hinüber. :(

Verwendungszweck:
FTP - Server
Hyper-V (3 - 4 VM´s)
VPN

Budget:
Alles zusammen wäre es wünschenswert, wenn es im Rahmen der 500,00€ bleibt.

Über jede Verbesserung / jeden Tipp bin ich froh..

Gruß,
W33DY

Die Zusammenstellung ist schlecht. Haswell CPU (i3-4xxx) nehmen mit Crucial Ballistix Sport 2x8GB.
Je nach dem was die VMs machen sollte es vielleicht gleich ein i5 sein

Als Gehäuse eines der Fractal Node Serie welches dann aber ein ITX Mainboard braucht. Billigere Alternative Cooler Master Elite 130.

Zuletzt bearbeitet:
Sockel 1155 kam im Januar 2011 auf den Markt und ist damit auch gleich wieder 4 Jahre alt. sowas willst du dann wieder verbauen? nur wenns sehr günstig ist, sonst eindeutig was neueres.

i3-4130 / 2x 4 GB RAM / ASRock B85 Anniversary / BeQuiet 350 Watt / Crucial M500 120GB
Wäre diese Aufstellung ok?

@HominiLupis, Es soll in den VMs: 1x Testmaschine (Linux) laufen // 1x Testmaschine (Windows 10) laufen..
Die letzten 2 VMs sind aktl. noch frei, eventuell DC oä..

@katzilla, die neue Konfig besser als die, welche im Startpost war?

@NameHere, Das DELL Gerät hat ja ziemlich kompetente Hardware verbaut. An sich wäre es mir persönlich lieber wenn ich daran basteln kann. Zum Beispiel wäre dann in 3 Jahren ein MoBo Tausch / CPU Tausch leichter, als bei dem DELL Teil.

Es ist unwichtig (ausser vielleicht für den Speicherverbrauch) welches OS in der Maschine läuft. Es ist wichtig WAS die VM macht. Keine VM läss "Linux laufen", sondern man betreibt einen Webforum mit X GB und Y Besuchern pro Monat, etc.

Basteln kannst du am Dell Gerät nicht viel, das stimmt. Aber dafür ist es ein echter Server, was deiner nicht ist.

Die neue Hardwareliste kann man so kaufen, RAM ist allerdings wahrscheinlic schon zu wenig, aber wir wissen ja nicht was die VMs tun. Und bei der SSD eine MX100 bzw Ultra Plus.

1 VM: Windows 10 Technical Preview (Lediglich testen)
2 VM: Webserver (3 Webseiten, DB ca. 10 GB -> Aktl. laufen diese noch offline zum testen/ändern. Sollen bald online gehen.
3 VM: Mailserver (4 User)

Ist das besser? Sorry wenn ich undeutlich war.

Gruß
W33DY

W33DY schrieb:
i3-4130 / 2x 4 GB RAM / ASRock B85 Anniversary / BeQuiet 350 Watt / Crucial M500 120GB
Wäre diese Aufstellung ok?
...
@katzilla, die neue Konfig besser als die, welche im Startpost war?
...

ob besser, kann ich für VMs nicht bewerten, aber sie ist definitiv aktueller und daher etwas sicherer bei der Ersatzteilbeschaffung.

nur Leute mit genug Zeit und Mut kaufen sich für den "produktiven Einsatz" Hardware aus vergangener Zeit. auch, wenn ich ne alte ISA-Meßkarte hätte, würde ich bei einem kaputten MB dann zu was neuem (mit ISA) greifen und nicht unbedingt wieder ein altes von vor 20 Jahren. geht die Meßkarte kaputt, kann man auch mal über ne komplette Neuanschaffung reden ...

was ich damit sagen will:

du möchtest jetzt preisgünstig starten, aber dazu sollte es qünstig sein und nicht alt. schließlich zählt bei dir jeder fussel dieser Virtualisierungsimplementationen, die dir das Leben mit VMs leichter machen. und je älter, desto weniger haben die Komponenten davon.

Zurück
Oben