Zusammenstellung HTPC + Gaming

Ratze86

Newbie
Hallo liebe Leute,

ich benutze seit langem einen Laptop. Will nun aber zudem einen HTPC fürs Wohnzimmer, der aber auch für die aktuellen Spiele ausreicht. Ich hoffe, man kann das irgendwie kombinieren.

Meine Anforderungen sind:

- Core I 5
- min. 4 GB Arebeitsspeicher
- Gehäuse ohne Touchscreen
- gute Grafikkarte
- kein Blu Ray Laufwerk (dvd reicht)
- der PC muss leider sein
- angeschlossen wird ein 46 Zoll LED TV per HDMI!

BUDGET: ca. 1000 €

Der PC sollte so klein wie möglich sein.

Ich wäre für Tipss eurerseits sehr dankbar!

MFG:)

HTPC steht im Widerspruch mit Gaming, sollte dir am verbrauch etwas liegen.

War damals vor dem gleichen Problem. Aber da mein HTPC viel läuft (automatische Aufnahmen), hab ich auf die "Gaming-Option", was eine starke Graka bedeutet für aktuelle Spiele, verzichtet..

Ich sehe da keinen Widerspruch!
Es stehen eine Menge an Gehäusen von Lian Li und Silverstone zur Verfügung (Bsp.: Lian Li PC-Q11 oder Silverstone SG05 bis SG08 auf Mini-DTX Basis).

Naja, kommt auf den Blickwinkel drauf an.

Es fehlen ein paar Infos vom Threadersteller um das ganze richtig einschätzen zu können.

Wenn z.B. der HTPC oft läuft (mehrere Stunden am Tag), bedeutet eine extra Graka mit der auch aktuelle Spiele gespielt werden sollen wie er schreibt, einen Zuwachs der Stromaufnahme im Idle von ca. 30W. Das bedeutet, bezogen auf ein System mit Onboard-Grafik, einen Zuwachs von ca 50%.

Die Wärme von der Graka will auch abgeführt werden, das heißt auch beim normalen HTPC-Betrieb müssen evtl. die Lüfter schneller drehen -> Lautstärke.

Ich interpretiere einen HTPC als fast lautlosen, sehr sparsamen Computer, der div. Multimedia-Aufgaben übernimmt. Und das ist in meinen Augen ein Widerspruch zu Gaming :-)

Aber wie gesagt, alles eine Frage des Blickwinkels.

Ich habe das auch mal zum Test meinen Spiele-PC in ein Thermaltake A30 verfrachtet. System besteht aus nem x4 965 BE, 8GB RAM und ner GTX 580. Ging zwar alles Problemlos rein, allerdings waren die Temperaturen grauenhaft hoch und von der damit einhergehenden Lautstärke will ich gar nicht berichten^^
Temps sind min 10° im Idle höher gewesen, unter Last kam die CPU nahe an die 80°^^
Problem hierbei war auch der Umstieg von nem Zalman CNPS 9700 auf den Big Shuriken 2, der hat die Hitze einfach nicht wegbekommen.
Von daher bin ich auch der Meinung das Gaming und HTPC nicht zusammen passen (ausser eventuell mit zusätzlicher WaKü, die aber da nicht rein passt, somit brauch ich nen Extra-Gehäuse für den Radiator und dann kann ich auch beim üblichen Midi-Tower bleiben^^

1. Antec Fusion Remote
  2. Intel DH67BL
  3. Core i5-2400
  4. Scythe Big Shuriken 2 + Enermax UCTB12
  5. 2x 4GiB DDR3-1333 = 8GiB RAM
  6. Eine GreenFestplatte 2TB entkopplet
  7. LG BluRay
  8. Crucial m4 64GB
  9. Radeon 6770 + Gelid Icy Vision Rev. 2 Kühler + 2x 92mm Enermax-Lüfter UCTB9 @7V
  10. Enermax ErPro 350W

Das ganze gibts für 1000€ vom Fachhändler. Preise laut gh.de 850€ ohne Versand. Und das System ist unhörbar. Nur die Plattenzugriffe sind wachrzunehmen.

Wenn Dir eine 6770er zu wenig ist:
1. Antec Fusion Remote MAX
9. Radeon 6870 + AC Accelero S1 + 1x 140mm Scythe SlipStream 800@7V
Sind dann knapp 930 laut gh.de Also knapp 1000 mit Versand in Eigenregie.

Und mit einer GTX560Ti + AC Twin Turbo II + 140er Scythe im MAX-Case bist Du dann bei etwa 980 laut gh, also etwa 1050€

Wie man sieht ist Gaming und HTPC durchaus vereinbar solange man sich bei Der Grafikkarte nicht zu weit aus dem Fenster lehnt oder aber auf Silent verzichtet.

MfG aus Stuttgart

Welche Spiele sollen gespielt werden? Was für andere Anforderungen stellst du an das Gerät?

Vlt wäre ne PS3 + Multimedia Gerät die bessere wahl.

Zurück
Oben