Zusammenstellung HTPC und ein wenig Gaming

Hallo liebe Community!

Ich soll für einen Freund einen HTPC zusammenstellen mit dem er auch alte und wenig grafiklastige Spiele (z.B. COD3) spielen kann.
Die Rechenleistung soll für HD-Wiedergabe bequem ausreichen und sehr wichtig ist ihm auch die Aufrüstfahigkeit, d.h. am Board (Welcher Sockel? :-D) sollte nicht gespart werden.
Blueray-Laufwerk kommt später!
Der HTPC soll vorallem leise sein.
deshalb leise CPU-Kühlung und passive Grafikkühlung erwünscht. Ebenso wie ein leises Netzteil.
Folgende Zusammenstellung habe ich mir vorgestellt:

Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit 158,99 €
ASUS P5KC, Sockel 775, ATX 88,00 €
Thermaltake Golden Orb II Sockel 775/754/939 18,49 €
4096MB-Kit GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5 63,28 €
Superflower SF465T1-BK, ATX, ohne Netzteil 44,53 €
ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt 50,09 €
Club3D HD3650 512 GDDR2 Passiv HEATPIPE, ATI Radeon HD 3650, 512MB, PCI 55,06€
Samsung SH-202N schwarz bare Lightscribe 25,98 €
Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache 55,52 €
Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache 55,52 €
Rechner - Zusammenbau 19,99 €
Summe: 635,45 € --> hardwareversand.de

preislich sollte es nicht teurer werden und der Zusammenbau ist Pflicht :D

Übrigens: Ich habe mal irgendwo eine Funktatstatur mit integriertem Touchpad an der Seite gesehen, weiß aber nicht mehr welcher Hersteller. Wäre ideal zum surfen vom Sessel aus. :-) Kennt ihr solch ein Teil?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Schönen Herrentag noch!

Zuletzt bearbeitet:
- Raus mit dem Board und ein ordentliches P35 Board rein. DDR3 macht nichtmal optional sinn!
- CPU finde ich ziemlich oversized! Vielleicht einfach nen e7200 nehmen
- Anderer CPU Kühler, oder direkt beim Boxed bleiben, bei korrekter einstellung im BIOS ist der unhörbar!

wobei der thermaltake golden/blue orb auch ne 1'a wahl ist. leise und vorallem sau flach!

danke floschman!
Die CPU soll etwa 3 Jahre im Rechner bleiben! (Board sollte viele Prozzis unterstützen, zwecks Aufrüstung) AMD/ Intel egal, bin kein Fanboy :D

Bei den Boards kenne ich mich gar nicht aus.
--> gut wäre schneller Bus, genug USB's, hdmi wenn nicht an der Graka (oder sind die immer an der graka?), genug Schnittstellen (TV-Karte,...), das übliche halt ;)

Zuletzt bearbeitet:
mal ne doofe Frage, das soll doch ein HTPC sein, oder?

Warum nimmst Du nicht ein kleineres µATX Gehäuse oder soll der PC nicht klein sein?

zur bedienung eines HTPC wäre die Logitech diNovo Mini bestens geignet! (http://www.brack.ch/aspx/default.aspx?ID=76804&mod=artikel ich weiss, schweizer händler)
aber halt eben nicht zum gamen gedacht!

Schon mal über ein AMD system auf basis des AMD 780G chipsatzes nachgedacht? da wär auch der HDMI Anschluss mitdrin!

zum Kühler würde da zum Scythe Shurikan greifen, was leiseres für HTPC's gibts momentan nicht!

Zuletzt bearbeitet:
bezüglich der Größe:--> Platz ist eigentlich vorhanden.
Ich habe Probleme ein günstiges, stylisches Mikro-ATX Gehäuse zu finden.
Außerdem kriege ich da nicht die Komponenten rein !? (Graka, optionale TV-Karte passt doch meist nicht ins Gehäuse?)

danke für alle Antworten! AMD/Intel ist vollkommen egal!
Das Problem ist das ich Mobo, CPU, Gehäuse bei hardwareversand oder anderen konfigurator beziehen muss/will!

Zuletzt bearbeitet:
als cpu würd ich nen amd 4850e nehmen. 2x2,5 ghz und 45w tdp. auch der boxedlüfter ist schön leise

also board ein gigabyte ma78gm-s2h. das hat nen hdmi ausgang und einen hd 3200 onboard grafikchip, der sowohl mit hd inhalten als auch mit älteren spielen klarkommt.

EDIT: Habe mir diese´komponenten selbst letzte wochen bei hardwareversand.de bestellt. wenn du meine komplette zusammenstellung sehen willst sag bescheid

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben