Zusammenstellung in Ordnung ?

LongSize

Newbie
Ich hab mir heute einen Computer zusammen gestellt und weiß nicht ob die Komponenten in Ordnung sind?

Hier mal meine ausgewählten Komponenten:

Prozessor: Intel Core I3770K
Grafikkarte Sapphire Sapphire Vapor-X HD 7950 3072 MB GDDR5-RAM
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 630W ATX 2.3 (L8-CM-630W/BN182)
CPU Kühler: Scythe Katana 4
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LP 8GB
Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H5
SSD Festplatte: OCZ SSD-Festplatte Vertex 4, 128GB
Laufwerk: LG DVD Brenner Sata Bulk
Gehäuse: Xigmatek Midgard II

Bitte um Hilfe ob diese gewählte Komponenten gut zusammenpassen und auch allgemein in Ordnung sind oder eine Sache komplett sinnlos ist, abgesehen vom Preis. (Bin noch ein Anfänger beim zusammenstellen :( und möchte mit dem PC hauptsächlich zocken.)

Danke für eure Antworten.

Wenn du überwiegend Spielen möchtest reicht ein Core i5. Ansonsten ist es ein ausgewogenes System.

Beim Prozessor meinst du diesen hier, i7-3770K?
Nur zum zocken etwas teuer, ein i5 langt da auch gut.
Netzteil reicht auch ein 500W
Mainboard könntest du auch die alte Generation, also P67 oder Z68 nehmen, die können auch ivy bridge CPUs und sind etwas günstiger.
Der Rest dürfe ganz gut für dich passen.

Netzteil reichen auch 500 Watt, beQuiet ist ok nur halt ne Nummer kleiner.
i7 zum reinen Zocken ist etwas oversized ein i5 tut auch und kostet weniger.

Danke für die schnelle Antwort.

Aber am I7 3770K kann man nichts falschen machen oder ? dachte mir die 100€ sind es wert.

Du hast ein großes Gehäuse, eine CPU mit offenem Multiplikator und ein Z77 Mainboard. Entweder du willst übertakten dann brauchst du einen besseren Kühlkörper oder du willst nicht, dann sind die CPU und Mainboard falsch.
Das Netzteil ist natürlich wie immer zu groß.500W max.
Die Ocz Vertex4 ist mit 119€ zu teuer.

Zum Netzteil kann etwas passieren wenn man zuviel Watt hat beim Netzteil oder ist das einfach nur wegen dem Geld (Billiger)?

LongSize schrieb:
Danke für die schnelle Antwort.

Aber am I7 3770K kann man nichts falschen machen oder ? dachte mir die 100€ sind es wert.

100€ für null komma nada mehr spieleleistung ?

geb mir die 100€ , ich mal dir dann nen i7 logo drauf , kommt aufs selbe raus...

LongSize schrieb:
Zum Netzteil kann etwas passieren wenn man zuviel Watt hat beim Netzteil oder ist das einfach nur wegen dem Geld (Billiger)?

es geht im effizienz... 450w und gut is...

Mumpitzelchen schrieb:
Du hast ein großes Gehäuse, eine CPU mit offenem Multiplikator und ein Z77 Mainboard. Entweder du willst übertakten dann brauchst du einen besseren Kühlkörper oder du willst nicht, dann sind die CPU und Mainboard falsch.
Das Netzteil ist natürlich wie immer zu groß.500W max.
Die Ocz Vertex4 ist mit 119€ zu teuer.

wenn ich nicht übertakte, inwiefern ist die CPU und Mainbord falsch ? Zu welchen Problem führt das?

Kenn mich leider noch nicht so aus.

du bezahlst extra dafür, dass du übertakten kannst, willst es aber garnicht...

fenster auf, geld raus , selber effekt...

wenn du nur zocken willst ist ein I5 die bessere Wahl. Die K Version wenn du übertaken willst, wenn nicht dann die non K Version und da würde ein H77 Board auch reichen. Ich würde die 100 Euro eher in eine 256GB SSD und einen bessern CPU Kühler stecken und vom Rest ein Eis essen gehen.
Netzteil reicht ein Straight Power E9 450W

LongSize schrieb:
wenn ich nicht übertakte, inwiefern ist die CPU und Mainbord falsch ? Zu welchen Problem führt das?
Kenn mich leider noch nicht so aus.

gibt kein Problem nur ist es halt raus geschmissenes Geld. Die K Version ist halt teurer weil sie für´s übertakten gedacht ist wenn du das eh nicht machst kannst du dir die Kohle auch sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein neuer Sockel draussen -> Haswell
Also keinen alten 1155 mehr kaufen sondern den aktuellen 1150!

Kauf somit um auch gute OC-Optionen zu haben einen Intel Core i5-4670K mit einem sehr guten
Thermalright Silver Arrow (da die neuen CPUs etwas wärmer werden, würde ich da halt einen wirklich guten Kühler nehmen.....zudem ist der Katana 4 nicht zu empfehlen). Dazu ein passendes ASUS Z87-A
oder MSI Z87-G45.
+ deine restlichen Komponenten, nur beim Netzteil reicht z.B. locker ein gutes (und besseres)
FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W

So würde das auf dem aktuellsten Stand sein...nur eben nicht mehr einen Sockel kaufen der grade abgelöst wird!
Alternativ passt da natürlich auch ein Intel Core i7-4770K dazu, musst du selbst entscheiden. Bringt beim nur spielen (noch) nicht allzuviel.....und ob sich das gravierend ändert solange diese CPU-Generation up to date ist, weiß niemand.

Wenn du nicht übertakten willst, dann nimm einen Intel Xeon E3-1230V3 + Gigabyte GA-H87-D3H
oder MSI H87-G43 + Thermalright True Spirit 90!
Damit bekommst du eine starke CPU und kannst ein günstigeres Mainboard + Kühler nehmen, da halt OC nicht ins Gewicht fällt. Der Xeon ist dabei wie ein i7 ohne Grafikeinheit, somit günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben