Zusammenstellung in Ordnung?

Jump_to

Cadet 4th Year
Schönen Guten Abend,

da ich mir in den nächsten Wochen einen Rechner zusammenstellen möchte, hab ich mir auch schon gedanken drüber gemacht.

Mein Budget würde bei ~700€

Verwendung
Ausschliesslich fürs Spielen

Vorschläge/Verbesserungsvorschläge sowie Tipps sind erwünscht

Vielen Danke schonmal im Voraus.

Sorry, aber alles ist schlecht gewählt. :D

CPU: schwacher Quad mit wenig Cache - das schlechteste fürn Gaming-PC.
MoBo: Ein Crossfire-Mainboard bei einer Nvidia-Graka? Ahja. Generell würd ich bei 700€ kein Sockel 775-System aufbauen.
Graka: Meiner Meinung nach lohnt der Aufpreis von einer HD 4870/GTX 260 -> GTX 275 nicht. Wär interessant, was für einen Monitor du verwendest.
NT: Total überdimensioniert.
RAM: Ist das nur ein RAM-Riegel mit 4 GB? Total sinnlos.
Brenner: IDE? :freak:
HDD: Brauchst nicht?

Und ein Betriebssystem (gerade Vista) würde ich mir jetzt echt nicht mehr kaufen. Auf Win 7 warten, solange RC verwenden und gut ist.
Einziger Punkt, den ich nicht kritisiere ist das Gehäuse - ich finds zwar echt nicht schön, aber das ist deine Wahl. :)

Lies mal die FAQ zum Gaming-PC, hast du weit mehr von...

Zuletzt bearbeitet:
Den Rechner würde ich nochmal Komplett überarbeiten^^

Für was wird er den vorallem gebaucht? Anhand dessen kann man ihn wohl am besten Zusammenstellen

Zusammenstellung ist vorne und hinten nur Müll. Nimm lieber was aus der FAQ. Aber mal ehrlich: P5Q, Q6600, 4GB Ram...wo ist das Problem :rolleyes:

Einfach auf die HD 5800er Reihe warten, neue Graka rein, Windows 7 drauf und eventuell neues NT und ne größere HDD. Aber die CPU und das Board haben doch nocht Leistung satt. Probiers mal mit Übertakten.

Und ich kann dir aus persönlicher Erfahrung nur ganz stark von Asus Vento-Gehäusen abraten. Die sind reinster Mord für deine Hardware und dich! Sie sind extrem unflexibel, besitzen scharfe Kanten, sind total wackelig und instabil, und die meisten Gehäuse bieten a) zu wenig, b) zu kleine Plätze für Lüfter. Sofern dein auserwähltes Gehäuse baugleich mit dem Rest der Vento-Serie ist, bekommst du da nur 80mm-Lüfter rein. Und 80mm Lüfter haben entweder Null Power oder mäßige Power und sind dabei noch richtig nervig laut! Außerdem ziehen diese schlecht verarbeiteten Gehäuse den Staub magisch an, da sie überall dort unnötige Öffnungen haben, wo sie nun wirklich nicht hingehören!

Außerdem schließe ich mich ahgeprof an: Hol dir lieber ein gescheites AM3-System! Besseres P/L-Verhältnis!

Zuletzt bearbeitet:
Kann da nur zustimmen, das past ja alles vorne und hinten nicht. Gehäuse mit extrem schlechter Belüftung. NT das 200W zu viel hat, völlig unsinnig. Zu schwacher Quad für den Preis, extrem überteuerte Rams und Vista 64bit würde ich jetzt wo Win 7 erschienen ist auch nicht mehr kaufen.

Sockel 775 ist derzeit so oder so keine Wahl für einen Neukauf. Entweder AM3/AM2+ oder ein System auf i5 oder i7 Basis.

Wurde schon fast alles geschrieben ...

- Sockel 775 läuft aus: AM3 nehmen!
- CPU hat wenig Cache: Phenom II 955 BE wäre deutlich besser
- Netzteil zu groß (außer Du möchtest SLI oder Crossfire machen): 525W Enermax 82+ Pro reicht völlig
- der Brenner ist leider ziemlich schlecht: Pioneer 116 bzw 216 oder Plextor wären deutlich besser

/Edit: soll der neue PC eigentlich für Dich sein ?

Der Q6600, den Du jetzt hast, ist ja noch ziemlich gut ...
würde nur die Grafikkarte und Festplatte tauschen ...

Zuletzt bearbeitet:
ich würde halt dein aktuelles sys behalten, ist ja wohl nicht so schlecht und dann halt mal ne DX11 karte kaufen und fertig.
Sonst auf jeden fall eine AM3 sys kaufen

Davon abgesehen ist dein jetziger Q6600 besser als der neuere Q8300, dank größerem Cache. ;)

CPU Intel Quad Core Q6600; (OC auf 3Ghz + EKL Brocken/Scythe Mugen2)
Mobo Asus P5Q; Gute Wahl
Graka Powercolor 8600GT; Da brauchst du was neues, z.B. ne Gaubward GTX 260 Dual Fan
RAM 4096GB DDR-2 A-DATA; gute Wahl
HDD 250GB Maxtor; Je nach dem eine WD Caviar Blue 640gb dazu
Netzteil Chieftec 550W; (weis nicht ob das was taugt)
OS Windows XP Professional; Je nach dem später auf Windows 7 umsteigen.
Kosten sehr grob geschätzt: 300 Euros
Dann sind noch 400 Euros überig für eine neue Grafikkarte in einem Jahr.

hol dir ein am3 system, für den preis ist das viel leistungsstärker

seit ihr nicht ganz bei ein ander? wiso empfeld ihr im ein AM3 system wenn er schon ein Gutes sys hat!!!

Mein System:

CPU Intel Quad Core Q6600
Mobo Asus P5Q
Graka Powercolor 8600GT;
RAM 4096GB DDR-2 A-DATA
HDD 250GB Maxtor
Netzteil Chieftec 550W
OS Windows XP Professional

Meine einzigen änderungs vorschläge wären
Graka durch GTX275 ersetzen
Enermax 525Watt oder BQ 550Watt
HD durch eine 640GB WD oder Samsung
vlt eine kleine SSD 60GB genügen (30 sind mit treiber und 1+2 Programmen knapp!)
und ein Vista mit Seven Upgrade!

Edit: Muss da zu noch sagen habe auch "nur" ein Q6600 vor 2Jahren gekauft meiner lief @ 3Ghz @3.2Ghz und seit neustem mit 3.3Ghz! Wenn du nur schon den Quad @ 3Ghz laufen läst hat er sehr hohe Performenc (vergleichbar mit eine E8400 @3.6Ghz) der einzige nachteil wäre die 65nm fertigung aber mit einer guten WLP oder einem Mugen 2/Megahlems wirkt man sehr Produktiv auf die mehr wärme ein!

Zuletzt bearbeitet:
Luki nur wegen deiner frage zu einen Chieftec netzteil:
ich hatte vor kurzer zeit noch eins habs gegen ein cougar getauscht
ich würde es nicht empfehen der lüfter is zwar sehr leise aber die efficenz is bei diesen nicht die beste und es wird laut wenn es ausgelastet wird und das schaffst du mit quad und 4870/260/275 da die 12 V schiene nicht die stärkste ist (es wird aber eigendlich kein neues benötigt da die power noch ausreicht)

Jump: nimm dir ein enermax hatte zwar noch nie eins aber es sind eigendlich nur positive berichte von diesen netzteilen
auserdem würde ich entweder den seinen alten und auch sehr guten Q6600 beibehalten oder gleich eine CPU auf am3 oder 1156 nehmen da dies wie schon gesagt über deutlich mehr cache verfügen und somit schneller sind (Q6600 eigendlich mehr sinnvoll da noch vollkommend ausreichend)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben