Zusammenstellung in Ordnung?

Kleber

Newbie
Hallo,

ich habe diese Frage schon in einem anderen Forum gestellt, aber werde das selbe hier nochmals tun. Ich will einfach noch ein paar andere Meinungen. Ich gebe nicht alle Tage so viel Geld aus.

Meine Zusammenstellung:

Gehäuse: Geh MIDI COOLERMASTER CM 690

Netzteil: Be quiet! 530w

Motherboard: S1156 MSI P55M-GD45 mATX

CPU: Intel Core i5 750 S1156 Box (4x2,66ghz)

RAM: DDR3-Ram 2GB PC3-1333U (2 mal)

Graka: Radeon HD5770 1024MB 2x DVI

Festplatte: 1TB S-Ata Festplatte 32MB Cache 7200RPM

Der Pc wird als Jugend PC genutzt, daher will ich auch neue Spiele spielen können, ala Crysis o.ä. Der PC wird auch zur Bearbeitung von Fotos genutzt werden.

Was denkt ihr ? Der hiesige PC händler würde den PC für rund 880 euro zusammenbauen.

Was würdet ihr noch ändern ?

Vielen Dank :)

lg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Zusammenstellung in Ordnung ?

günstiger muss er nicht unbeding werden, und er sollte auch Leistung haben was Multimedia angeht.

Was kann der jetzige Prozessor denn besser als der AMD, was den Preisunterschied rechtfertigt ?

Mein hauptanliegen ist, das der PC sehr modern ist um auch lange Zeit noch aktuell zu sein ? Kann man sagen das das ein "High-end" Pc ist ?

lg

Hallo zusammen,

@ Kleber

Das Netzteil ist auf jeden Fall Überdimensioniert, ein Enermax Modu 82+ mit 425 Watt oder ein Corsair VX 450 Watt reichen locker, du hast dann auch noch Reserven.

Desweiteren würde ich mir eher 2 Festplatten mit je 500 Gbyte kaufen, als eine mit 1 Tbyte.

Aber das ist natürlich deine Sache, ansonsten hat @ Trackballfan Recht, mit einem AMD Prozessor fährst du weit Günstiger und hast keine spürbaren Nachteile bei deinen Anwendungsgebieten.

So long....

bleibe bei dem intel I5 nimm nen anderes brett kein mATX.
@ich weiss nicht was ihr immer habt mit dem grossen preisvorteil von amd der liegt bei 25 euro für die cpu dafür ist der intel etwas sparsamer und hat mehr leistungsreserve -> da sehr gut übertaktbar

Sieht gut aus!
mATX Board ist etwas fummeliger :)
NT is zwar etwas zu groß demensioniert, aber für den Preis kann man das schon nehmen.

@ henki

Der Preisunterschied liegt bei vergleichbarer Ausstattung (Board+CPU) bei etwa 50 Euro oder knapp 30%.

(beides Gigabyte ud3)

Wenn man bei gleicher Leistung 30% sparen kann find ich das durchaus signifikant.

Du nicht?

Diese 50 Euro in die Grafikkarte gesteckt und das ding wird bei gleichem Preis signifikant schneller.

So isses halt. Kann da ja auch nix drann ändern.

also das muss man dann mit sich selbst ausmachen wobei das P55 UD3 auch schonmal besser augestattet ist. alleine schonmal das kühlkonzept. also die 50 euro würde ich schon drauf legen gerade wenn der fredstarter scheinbar doch mehr zu intel tendiert.
man sollte aber nicht sagen das amd die bessere cpu ist wenn man spielt das ist quatsch. jeder I5 geht ohne erhöhung der vcore locker auf 3,5GHz da kommt der amd nicht hin.

Hallo zusammen,

@ henki25

Die Argumente von @ Ned Flanders sind absolut stichhaltig, ich stimme dem voll und Ganz zu. Nahezu alle Spiele - bis auf ca. 3-5 wie Draken, GTA 4 - sind GPU-limitiert, da rechnet es sich in jedem Fall, 50 Euro mehr in eine höherwertige bzw. leistungsstärkere Grafikkarte zu Stecken. Und die GPU-lastiigkeit bzw Limitierung wird soch noch weiter fortsezten bzw. verstärken, mal abgesehen davon, daß langsam immer mehr Anwendungen Programmiert werden, die explizit von der GPU Profitieren. Und da kann keine CPU mithalten!

Das wirkt sich speziell in Spielen weit mehr aus, als wenn er statt einer AMD-CPU, einen I-Core kauft. Das wirst du nicht in Abrede stellen können.

So long....

Zuletzt bearbeitet:

Ja moment....

Wenn gefragt ist welche CPU sich besser übertakten lässt ist das ja ne ganz andere Frage.

Wenn aber gefragt ist was das bessere Gamer Packet ist, dann muss man einfach fair bleiben und sagen das der 955er BE da wie geschaffen ist.

Aktuell sind die Preise der 5850 wieder höher. Aber bei normalen Preisgefügen kannst du entweder einen i5 750 + 5770 kaufen oder zum gleichen Geld einen 955er mit 5850.

Und was meinst du wie der Vergleich ausgehen würde....

Wenn er aber Intel afin ist.... Er macht auch mit dem 750er nicht falsch. Aber die 100% Wahl ist es nicht.

seis drumm wir werden hier die glaubensfrage nicht klären. ich würde es mal so ausdrücken wenn er 50 euro mehr investiert bekommt er eben Intel was mehr leistungsreserven hat, und weniger strom verbraucht (abwärme) und auch nen höheren wiederverkaufswert ;-). das mit der graka haut aber nicht hin die 577o gibts zum kurs von 130 und die 585o wenn man eine bekommt kostet locker 100 mehr. ich würde zur zeit bei der graka abwarten bis die 5850 verfügbar sind und die preis fallen und übvergangsweise ne gebrauchte 4870 holen.

Kauf dir mehr RAM 2*1GB ist zu wenig 2*2Gb sollten es schon sein.

ja mit den AMD System ist mal hier glaube besser beraten. Phenom 2 X3 oder X4, 50 -60 Euro Board und 70 Euro rum RAM und gut ist.

Es sind 4GB Ram, zwei mal 2GB ;)

Ich persönlich will lieber beim Intel bleiben. Trotzdem danke für die Beratung, aufrüsten kann ich ja auch noch im Nachhinein.

Dann werd ich mir das Schmukstück mal kaufen :)

welches brett nimmste nu aber nicht das mATX oder ??

Hallo,

also ein Sockel 1156 Motherboard im mATX Formfaktor für etwa 80-90 Euro ist in der Regel für einen Gamer-PC völlig ausreichend. Es sind ja Sound, Ethernet (GBit LAN) und teilweise sogar Fire Wire bereits auf dem Board vorhanden. In der Regel wird es dann durch eine diskrete Grafikkarte erweitert und das wars ...

Also ich verstehe euch nicht. Ihr redet hier ständig davon, dass man mit einem Phenom II X4 um die 50 (?) Euro günstiger ist, dann empfehlt ihr aber ein 30+ Euro teureres Motherboard im ATX-Formfaktor, bei dem dann aber höchstwahrscheinlich alle PCI und PCIe x1 Steckplätze frei bleiben ...

Hier mal ein Zitat, dass man bei der Zusammenstellung eines Systems beachten sollte.

Ein System ist dann wohlgeformt, wenn es alle Anforderungen erfüllt, die an es gestellt werden und wenn es alle Anforderungen nicht erfüllt, die nicht an es gestellt werden.

Wenn man also keine Erweiterungssteckplätze für PCI oder PCIe benötigt, dann benötigt man auch nicht unbedingt ein Motherboard im ATX Formfaktor. Seit doch froh, dass es beim P55 Chipsatz auch mATX Motherboard ohne IGP gibt ... schon kann man Geld sparen ...

momant mal ein atx brett muss doch ni teurer sein und ich denke da an erweiterung z.b. tv karte oder usb 3.0 wenn es kommt. sihe das UD3 gibts unter hundert euro und ist atx.

Also ne TV-Karte kannst du auch bei nem mATX Motherboard nachrüsten. Und es ist glaub sowieso nicht so eine tolle Lösung, wenn man USB 3.0 über eine Steckkarte nachrüstet. Ich glaube es ist dann sinnvoller gleich ein neues Motherboard zu kaufen. Das hat dann auch S-ATA 3.0 und alle 12+ Ports können USB 3.0 und nicht nur 2 von 14 oder so ...

Ich denke mal das UD3 ist ein Motherboard von Gigabyte. Bei den Sockel 1156 Motherboards von Gigabyte ist mir aufgefallen, dass diese stets (?) den Betrieb von 2 Grafikkarten durch 2x PCIe x8 Steckplätze ermöglichen. Wenn man dieses Feature nicht benötigt, kann man Gigayte Motherboards eignetlich von vorne herein ausschliesen ...

na der war ja gut aber preis leistung der gigabyte boards sind gut und der support auch billiger wäre nur asrock.

Naja die mATX Motherboards von MSI, Intel oder etwa ASUS kosten etwa 85 Euro und sind schon mal 15 Euro preiswerter.

Bist du dir sicher, dass der Support von Gigabyte besser ist, als der von den oben genannten Herstellern ...

Zurück
Oben