Zusammenstellung in Ordnung?

P4tr1ck

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

hier mal meine Vorstellung des Systems:

CPU
AMD Phenom II X4 Black Edition 955
Mainboard
Gigabyte GA-880GMA-UD2H Rev. 2.1
RAM
4 GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9
HDD
1000 GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB
Netzteil
430W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze
Laufwerk
LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS30 SATA Schwarz

Wie ist eure Meinung? Habe ich mit Problemen bei diesem System zu rechnen? Netzteil so in Ordnung?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Patrick

Keine Graka?

Sollte eine dedizierte Grafikkarte betrieben werden, um welches Modell würde es sich wohl handeln?

Generell rate ich eher zu einer Gigabyte-Platine mit 970er Chipsatz.

Crimvel schrieb:

Graka ist onboard.

@TE: was willst du denn mit dem PC machen? Spekulation: ohne dezidierte Graka -> Office System? -> dann etwas oversized von der CPU her ...

Passt, aber.

GPU?

Wie schaut dein jetziges System aus? Ist es nicht mehr zu gebrauchen?

Wie viel willst den ausgeben. MAX-€.
Momentan führt kein Weg an Intel vorbei, wenn du Leistung willst.

X-Spider schrieb:
Passt, aber.

GPU?

Wie schaut dein jetziges System aus? Ist es nicht mehr zu gebrauchen?

Wie viel willst den ausgeben. MAX-€.
Momentan führt kein Weg an Intel vorbei, wenn du Leistung willst.

Tatsächlich sollte ein Phenom II 955 auch heute noch für jeden Otto-Normal-Nutzer (wozu auch Spieler zu zählen sind) mehr als ausreichende Leistung bieten.

Mein aktuelles System besteht aus einem ASRock k8nf4g-sata2, AMD Sempron, 1GB RAM, 160GB HDD... also recht veraltet.

Bisher spiele ich nicht großartig, also beschränkt es sich auf Office aber auch Bild- und Videobearbeitung. Dachte mir dazu reicht die onboard GraKa. Ich möchte mir aber die Möglichkeit offen halten nachträglich in eine GraKa zu investieren und gängige Spiele zu spielen.

Klar reicht der aus.
Ein Q9550 reicht auch noch aus, aber keiner würde den noch kaufen.

Kommt ja auch drauf an was man ausgeben will.

P4tr1ck schrieb:
Mein aktuelles System besteht aus einem ASRock k8nf4g-sata2, AMD Sempron, 1GB RAM, 160GB HDD... also recht veraltet.

Bisher spiele ich nicht großartig, also beschränkt es sich auf Office aber auch Bild- und Videobearbeitung. Dachte mir dazu reicht die onboard GraKa. Ich möchte mir aber die Möglichkeit offen halten nachträglich in eine GraKa zu investieren und gängige Spiele zu spielen.

Unter diesen Umständen würde ich dir wirklich zu einem Grafikbeschleuniger der unteren Mittelklasse raten.

X-Spider schrieb:
Klar reicht der aus.
Ein Q9550 reicht auch noch aus, aber keiner würde den noch kaufen.

Kommt ja auch drauf an was man ausgeben will.

Alles eine Frage der Perspektive. Aber natürlich ist dein Standpunkt nachvollziehbar.

P4tr1ck schrieb:

ok, altes system ist nicht mehr zu gebrauchen, also bis auf gehäuse und laufwerke.

onboard graka reicht für beschriebene anwendungsbiete aus? evtl über nvidia und CUDA nachdenken? software?

wie viel leistung braucht denn diese "video- und fotobearbeitung" insgesamt?wenns nur ein bissl bilder zuschneiden und clips zusammenfügen ist, dann reicht der Phenom sicher. andernfalls wirklich richtung intel i5 2500 (k?) gehen. bringt deutlich mehr leistung in diesen anwenudngsgebieten. netzteil dann vllt. auf 500-550 watt gehen, dann hast noch reserve für (große) graka später

Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibung)
955 Phenom ist seine 90€ mehr als nur Wert. Mit dem kann man locker alle Games noch 2 Jahre Zocken !!

Aber ja nimm ein aktuelleres Mainboard

Olilolli schrieb:
955 Phenom ist seine 90€ mehr als nur Wert. Mit dem kann man locker alle Games noch 2 Jahre Zocken !!

Aber ja nimm ein aktuelleres Mainboard

Kannst du eins empfehlen?

Würde ja derzeit eher ein Intel System empfehlen: Core i3 2100 ist schnell genug für alles (abhängi davon, was du mit dem System vor hast) und dabei sehr sparsam. Die Phenoms sind einfach schon zu alt. 2-3 Jahre alte Hardware würde ich nicht mehr neu kaufen.

Du solltest schon schreiben, was du genau mit dem System vor hast. "Bildbearbeitung" kann alles mögliche sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es zusammenrechnet kommt man beim AMD System auf:
CPU 95 €, MB 82 €, RAM 25 €, HDD 43 €, NT 46 €, Laufwerk 75 = ~ 366 €

Beim Intel System:
CPU i5 2400 - 150 €, MB ASRock H67DE3, H67 (B3) - 85 €, Ram 25 €, HDD 43 €, NT 46 €, Laufwerk 75 =
~ 424 €

Mit dem Intel hast mehr Leistung, ist sparsamer und kostet (nicht viel) mehr wies AMD System.
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core-i5-2500-2400-2300_8.html#sect1
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core-i5-2500-2400-2300_6.html#sect2

Aber wenns beim AMD bleiben willst, will dir kein Intel Sys aufschwatzen.

MB= http://geizhals.at/deutschland/a629623.html würde dieses hier nehmen.

Zurück
Oben