Zusammenstellung Internet-Rechner

• Ersteller Ersteller Chippo
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chippo

Gast
Hallo. Ich will mir einen Internetrechner zusammenbauen.

Die Teile die ich schon habe:
CPU Intel Dualcore 2.2 Ghz
DVD-Laufwerk
Enermax UCMA12 Magma

Die Teile die ich mir noch holen muss:
Zotac GF6200 passiv
Kingston ValueRAM 2 GB
EKL Alpenföhn "Groß Clockner"
Chieftec BD-02B-SL-355 (mit 355 Watt Netzteil)
Motherboard unter 55 Euro
Western Digital WD1200BEVT 120 GB (reicht locker für meine Bedürfnisse)

Soundkarte benötige ich nicht, OnBoard-Sound reicht.

So, weiß jemand ob das verbaute NT leise ist oder krach macht wie tausend zornige Drachen? Der Rechner soll nur still sein, Tag und Nacht bioncen^^, zum surfen genutzt werden und ab und zu auch als Spielerechner für weniger leistungshungrige Games fungieren.

Gibt es Einbauprobleme des "Groß Clockners" in das Chieftec-Gehäuse?
Was denn Kühler angeht, eigentlich will ich nur etwas was die CPU auch bei 24/7 Betrieb schön kühl hält und leise ist. Von daher für andere Vorschläge bin ich offen.

PS.: Macht mich doch bitte aufmerksam wenn ich was vergessen habe.

Bein Netzteil wär ich mir umschlüssig ob ein wechsel sinnvoll ist. Hab aber gehört das die Chieftec nicht die besten sein sollen. Wie wäre es den mit einem günstigen NT von "be quiet" mit 300 oder 350 Watt?

Die Grafikkarte halte ich zu schwach für "weniger Leistungshungrige Games". Vlt ist sowas wie ne ab ATI HD 5450 oder ner Geforce 240 GT. Mit diersen Karten kann man das ein oder andere Spiel wagen. Anderer Positiver aspekt ist das sie HD-Materialien beschleunigen können( GF 6200 kann es nicht)

Als motherboard empfehle ich dir dieses hier: ASUS P5G41-M LX
http://geizhals.at/deutschland/a459381.html

Was das Netzteil angeht, ok werde es wohl dann wechseln.
Aber die Leistung der Grafikkarte reicht mir eigentlich. Nur ich habe gerade eine Zotac GeForce 8400GS gesehen. Das Modell was ich gesehen habe war passiv und ich denke für meine Zwecke auf völlig ausreichend.

Kann mir jemand sagen ob es Probleme bezüglich CPU-Kühler und Gehäuse gibt?

Was das MB angeht, klingt gut.

Edit: Zu denn weniger leistungshungrigen Spielen. Bisher war min I-Net rechner ein subnotebook mit Intel Grafikchip. Von daher ich bin weniger anspruchsvoll. Eigentlich reichts wenn ich Doom3 in geringen Detail spielen kann. von daher....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um was für eine CPU handelt es sich denn genau? Und soll es ausschließlich fürs Internet-surfen zu nutzen sein?

hol dir doch ein Mainboard mit onboard karte!

sehr viel stromsparender und für hd filme reichts auch, vor allem noch sehr viel kühler, dann hast du nochmehr punkto silence.

netzteil holst dir was ordentliches, Be Quiet L7 300W

Ein Intel Core 2 Duo - E4500.

Was die Nutzung angeht habe ich ja schon geschrieben. Surfen, rechnen ab und an mal kleine Games.

BeQuiet wurde in Liste aufgenommen.

Boardgrafik mag ich nicht so. Will dann lieber was solideres. Und wie gesagt, passiv.
Achja, HD muss nicht sein. Wenn ich Filme gucke, tue ich das an meinem Hauptrechner.

Die frage ist ob sich das festhalten an der CPU überhaupt lohnt ... Wenn du 250€ in die Hand nehmen kannst, kannst du auf AMD-Basis mit nem kleinen 785G-Board und nem Athlon II X2 240 womöglich zum runderen System kommen - ohne zusätzliche Grafikkarte ...

P.S.: Du kannst die Intel-IGPs nicht mit denen von ATI vergleichen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ohne RAM, NT, etc? Entschuldigung war mein Fehler.
Ich habe vergessen zu schreiben das mein Gesamtlimit bei maximal 300 Euro liegt. Von daher auch die anfangs underpowered Grafikkarte. Aber ich denke mit einer GF8400 GS komme ich sogar noch besser weg. Also wenn ich Doom3 slideshow artig spielen kann, reichts eigentlich schon. War also nur ein Beispiel um zu verdeutlichen wo ungefähr ich hin will. Und was die Chipsätze nochmal angeht. Da habe ich schon meine Erfahrungen gemacht und gebe lieber ein paar Euro mehr aus für etwas was vielleicht am Ende sogar leistungmässig gleich aufsetzt.

edit:
P.S.: Du kannst die Intel-IGPs nicht mit denen von ATI vergleichen ...
Intel IGP was? Achso, tue ich auch nicht. Ich mag die teile bloß aufgrund schlechter Erfahrung nicht. Und damit meine ich nicht die Power an sich.

also ich finde die power mittlerweile beachtlich - ich selber spiele mit meiner onboard graka sogar Öö

DOD:S bei 1680x1050

@ Ecronika

Siehst du mit OnBoard-Grafiklösungen meine ich nicht nur die von Intel, sondern auch von Ati und Konsorten. Problematisch, meine ich. Hoffe ich das habe ich oben nicht vergessen zu erwähnen... habe ich:stock: tschuldigung, Hitze macht Chippo fertig:freak:

Also kein OnBoardGrafikchips sondern wie gesagt richtige Grafikkarten.

@ rony12
Leistung meine ich auch nicht. Ich habe lediglich einige schlechte Erfahrung mit OnBoardgrafik an sich machen müssen. Von daher nochmal: 30 Euro mehr drauf legen sind für mich ok.

Kann mir jemand sagen ob es Probleme bezüglich CPU-Kühler und Gehäuse gibt?

Wie Ecronika schon schreibt würde ich an deiner Stelle auch lieber in einen aktuelleren Sockel investieren. Hier nur ein kleines Beispiel dafür: das Mainboard ist übrigens Phenom X6 fähig bis 140 Watt, spich der Internet PC würde sicher 6 bis 10 Jahre ausreichen, wenn man die CPU in ein paar Jahren noch auswechselt (das selbe MB habe ich auch). Fehlt nur noch Grafikkarte und Gehäuse, eine gebrauchte 4870 für 60€ und du kannst sogar alle aktuellen Spielen mit höheren Details spielen, bzw. in ein paar Jahren immer noch alle älteren ^^ (wobei ich dann ein stärkeres Netzteil nehmen würde, bzw. als Inet PC, dann nicht gerade stromsparend mit 55W, aber war ja nurn Vorschlag) . Naja egal, ich habs so gemacht und bin unter 300€ gekommen und bin mit meinem PC zufrieden (CPU ist wohl auf 3,6 GHz übertaktet, brauchst du für deine Zwecke ja nicht.) Macht ohne Grafikkarte und Gehäuse 268,79 €. Deine alte CPU für 20€ verkaufen und alles passt denke ich.

ASRock M3AN78D, Sockel AM3, ATX 51,67 €
be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7 32,43 €
2GB DDR3 Crucial Ballistix Tracer red PC1333 CL7 57,93 €
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel 29,27 €
Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI) 41,94 €
AMD Athlon II X2 240 Box, Sockel AM3 55,55 €

268,79 €

Zuletzt bearbeitet:
@schranzer85:

finde die zusammenstellung gut, da zukunftsicher.

Jedoch ist die gebrauchte HD 4870 fehl am Platz, da Leistung nicht benötig und unglaublich viel Strom frisst.

War gerade am editieren, als du das geschriebem hast ;). War nurn Vorschlag falls er doch mal mit einem Kollegen oder so der zu Besuch ist bischen im Netzwerk daddeln will, ansonsten natürlich sparsame passive Grafikkarte ^^.

Ist ja auch nur ein Beispiel. Dafür aber ein gutes.
Danke Schranzer85:)

Übrigens, Zukunftsicher muss das nicht sein. Da meine Anforderungen an ein solches System nur im 5 Jahres Plan steigen^^ Spielerechner hingegen reichen bei bei mir 3 Jahre. HABEN drei Jahre zu reichen.

Hab ich doch schon^^

Es ging mir darum, wenn ich schon was rumliegen habe, kann ich es auch recyclen.

Jedenfalls, was deine Beispielconfig angeht:
Ist der Boxed auch schön leise und vor allem kann er auch die CPU bei 24/7 Voll-Last (wie gesagt, werde ihm auch vorwiegend als Boinc-Rechner -also verteiltes Rechnen- nutzen) ordentlich kühlen?

Zu der Onboard-Karte. Ich wäre bereit, es noch mal damit zu versuchen. Wenn es Probleme gibt hole ich mir irgendwo noch ne Passiv-Karte und Problem gelöst:)

Leise ist relativ - aus meiner Sicht Nein ... Ich hab aber auch meine Spinpoint F3 entkoppelt montiert und mir geht der Motor immer noch aufn Sack ;)

Es ist die Art des Geräusch, oder? Ich habe oft bemerkt das die Dezibleangabe mit sehr viel vorsicht zu geniessen ist. Beispielsweise kann ein Lüfter leise sein aber das Arbeitsgeräusch recht hoch im Ton. Ich meine Mücken sind ja auch leise im Flug, aber trotzdem treibt einem das Geräusch in denn Wahnsinn. Das Problem ist ich schlafe in dem Zimmer wo meine Rechner stehen. Von daher, am liebsten würde ich meine CPU passiv kühlen. Jedoch glaube ich kaum das die CPU es mag wenn man sie 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche so gekühlt auf Voll-Last fahren lässt^^

Und nein, ich bin kein Freund von Stickstoff^^

Und mit Wasserkühlung komme ich nicht unter meine 300 € Budget.

Also 3 Lüfter fürchte müssen schon sein. CPU, NT, Gehäuselüfter. Denn Luftaustausch nur über denn Lüfter des NT zu schleifen halt ich persönlich für fahrlässig. Jedenfalls bei der angestrebten Config und Nutzung.

Wenn ich den boxed Lüfter bei normalen Takt (habe die 2,9 GHz Version) übers Bios runtergeregelt habe hört man ihn kaum. Lautlos ist er aber nicht. Sonst nehm eine e Verion mit passivem Kühler und einen großen Gehäuse Lüfter (entprechendes Gehäuse ist Vorrausetzung). Das ist günstig und so gut wie lautlos. Wenn dir das zu risikoreich ist kannste noch einen einen guten Lüfter an den Kühler montieren und diesen so runterregeln, dass man ihn nicht hört, so würde ich es machen. Als Festplatte dann die Seagate Barracuda LP 5900.12 500GB, 16MB, SATA II, habe ich selber auch und die hört man absolut gar nicht bei recht schnellem Transfer: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-SATA-Festplatten--index/extended/id/262/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben