Zusammenstellung - Knapp bei Kasse

schoolisoutfan

Lt. Commander
Hi,

ich wollte für meine Freundin einen neuen PC zusammenbauen und abschließend mal hören was ihr von den beiden Zusammenstellungen haltet.

Da die Geldmittel sehr beschränkt sind habe ich mal geschaut was man für möglichst unter 350€ erreichen kann. Gebraucht wird der Rechner meist für Office und gelegentlich Spiele, vorn weg möcht ich sagen das ich keinen Wert auf geflame ala "nimm lieber .... kostete NUR 50€ mehr" lege, Danke.

AMD AM2 System:

C2D System:

Also folgendes:

- Ein C2D ist bei dem Budget eher sinnlos, daher nimm das AMD System
- Denk drann die Artikel über www.hardwareschotte.de in den Warenkorb zu legen, die sind dann günstiger, als wenn du direkt über die mindfactory homepage gehst.
- Die 8500 GT ist nicht der Hit, da würde ich eher eine x1950pro oder gt nehmen, Die haben wesentlich mehr Power fürs Geld. Und DX10 kannste mit ner Karte wie der 8500 GT eh vergessen
- Niemals noname NTs verbauen! ist echt das falsche um zu sparen. LC-Power ist wirklich nicht der Hit.
- Festplatte würde ich aus der T166 Serie nehmen.
- Rest ist prima

EDIT:

Die Karte mit dem besten Preis Leistungs Verhältniss überhaupt ist die hier:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0023843?pid=hardwareschotte
Das sind wirklich Welten zu einer 8500 GT!
hier haste ne übersicht der Grakas:
http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php
Platz 39 die 8500 GT
Platz 15 die x1950 Pro und damit schneller als eine 8600 GTS!

Was will deine Freundin denn spielen ?

Zuletzt bearbeitet:
Graka auf jeden fall keinen 8500GT nimm die von floschman empfohlene ATi 1950 Pro die macht mehr Dampf fürs selbe Geld!
NT wirklich keinen noNames!

Schlag eher zum AMD System, ist in diesem Preis Segment besser!

Das AMD-System sieht wirklich schön aus. Vor allem das Mainboard mit dem Chipsatz ist sehr gut. Der 690er Chipsatz von AMD bietet eine der besten Onboar-Grafikkarten. Die reicht bei einem Office-System, da brauchst du keine extra Karte!

Ändern solltest du aber wirklich das Netzteil. Da wäre z.b. ein Seasonic, be Quiet, Enermax oder Tagan zu empfehlen. Diese haben einen viel besseren Wirkungsgrad als das LC Power. Somit wird der Aufpreis durch die geringere Stromrechnung wieder herausgeholt.

Windows läuft mit 512MB durchaus (bei Vista wirds aber eng!), keine Ahnung welches du verwenden willst. Doch bei den derzeit sehr günstigen Preisen solltest du dir vielleicht überlegen, nicht doch 1GB zu nehmen. Das macht sich bei der Geschwindigkeit gut bemerkbar.

MfG Campino

Hmm, bei der Grakarte ging es mir nicht um DX 10, sondern eher darum das sie mit der 7600 gs/gt rellativ mithalten kann, aber dabei weniger kostet. Die x1950 kostet leider min. 50€ mehr (Hardwareschotte). Welche HDD meinst du genau? (Link) Und welches NT würdest du vorschlagen? Wie gesagt, im Moment ist nicht viel Geld vorhanden und der alte Rechner ist zum ausschlachten bis auf den LG DVD Brenner nicht geeignet (XP2000+, 256MB DDR, 80GB 5400rpm, NV MX440). Ansonsten könnte man auch evtl. das Asus M2N8-VMX AM2 GF6100 MATX nehmen (ca. 53€) und die Grafikkarte später ersetzen oder ist die Grafikkarte wesentlich schlechter als die MX440?

mfg

Edit: Das FSP NT ist super, danke ich werd mal gearde alles nochmal durchschauen :)
Edit: Der Speicher ist 2x im Warenkorb ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Amd System
Der 3600+ ist minimal günstiger und Geschwindigkeitsunterschied zwischen den beiden gibt es keinen.
Kühler der hier:
http://geizhals.at/deutschland/a168715.html oder bleib beim boxed. AMD boxed ist leise.
Wenn es irgendwie geht 2*1GB MDT 800MHZ CL4 oder CL5 ram nehmen.

Würd auch ein besseres Netzteil nehmen.

Schau dir mal die Zusammenstellung an:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.69700/

- Ist zwar 40 Euro über dem Budget, aber nur 5 Euro teurer als die Intel Zusammenstellung, und das mit einer x1950 pro und einem richtig geilen Seasonic NT.

- Wie du seihst sind einige Artikel ( RAM, Tastatur, Gehäuse, Mainboard ) was günstiger als bei dir. Das kommt daher dass ich die über hardwareschotte raus gesucht habe!

- Der CPU Lüfter ist recht leise. Es wird der selbe Lüfter verwendet , wie beim Freezer 64.

- Der Stromadapter für die Graka ist bei der Graka dabei.

- Das mit HDD ist nicht so wichtig, die aus der Sasmsung T166 Serie sind halt was schneller, kosten aber auch wieder 50 euro.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 254
So bin bei 378€

Wie gut ist die Onboardgrafikkarte des Asus Boards? Wollte evtl. den kauf der Grafikkarte nach hinten verschieben. Meine Freundin spielt Dinge wie: Herr der Ringe - War of the Ring, GTA VC, Gothik 2,

mfg

Edit: @ Floschman, ich glaube aus deiner Zusammenstellung reicht es wenn ich den Lüfter tausche, der Speicher ist teurer geworden. Ausserdem was bringt mir Hardwareschotte wenn ich eh bei Mindfactory lande, und dank Midnightshopping die lästigen Versandkosten wie bei anderen Shops spare?

Zuletzt bearbeitet:
beim keyboard würd ich zu ner cherry tastatur greifen, is aber geschmackssache

Schon besser, dann halt das Levicom, auf jeden Fall besser als LC Power. Jetzt schau nochmal bei mir, nimm den CPU Kühler den ich drinn hab und

FÜGE DIE ARTIKEL ÜBER HARDWARESCHOTTE HINZU ( RAM, Tastatur, Gehäuse, Mainboard, CPU Kühler )

Dann bist du bei ca. 360 Euro

Dann per Midnightshopping zwischen 0:00 und 6:00 bestellen und du zahlst keinen Versand!

Nimm für die Grafikleistung einen Onboardchip von ATi auf einem AMD Chipsatz. Das M2A-VM reicht für Gothic2 und GTA VC dicke. Nochmals 100€ für eine Grafikkarte auszugeben ist sicher auch nicht so einfach. Ansonsten kauf dir erstmal das Brett mit der Onboardgrakar, die ja für deine Freundin allemal langt und später kannst du ja ggf. eine Preis/Leistungskarte einbaun.

Warum mehr ausgeben, wenn die Leistung ja nicht gebraucht wird?

Der x1250 onboard chip, ist eine der besten onboard karten die es momentan gibt. Probier einfach aus ob es reicht, wenn nicht kannst du wegen Midnightshopping die X1950pro versandkostenfrei nachbestellen!

oder du machst es vorerst wie ich und kaufst dir das asrock 4core dualvista undeinen 4300er. kostet auch nicht die welt. graka, hdd, und ram könntest du ja weiter verwenden.

Intel Core 2 Duo E4300 Tray 2048Kb, LGA775, 64bit 92,18 €
ASRock 4CoreDual-VSTA, Sockel 775, ATx 50,99 €
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775 13,94 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E5 44,78 €
Summe: 201,89 €

das wäre mal mein vorschlag.

Dann zahlt er aber viel mehr für einen Prozessor der nur einen winzigen Tick schneller ist, und hat nur 4x PCI Express. Das würde selbst eine x1950pro schon ein wenig ausbremsen

1GB Ram werden weit mehr bringen als die X1950Pro! (Was bringen einem 100fps, wenn das Spiel dauernd nachlädt, also ruckelt?!)
Die onBoardgrafik des M2A reicht auf jeden Fall für die genannten Spiele mit ner 1024er Auflösung und mittleren Details.

Meine Empfehlung wäre eben:
X2 3600+ EE
Freezer64Pro
Asus M2A
1GB Ram
LC Power 420W GP (schlechte effizienz, aber günstig und ausreichend!)

+Rest

Sollte man bei weit unter 350€ bleiben.

floschman schrieb:
Schon besser, dann halt das Levicom, auf jeden Fall besser als LC Power. Jetzt schau nochmal bei mir, nimm den CPU Kühler den ich drinn hab und

FÜGE DIE ARTIKEL ÜBER HARDWARESCHOTTE HINZU ( RAM, Tastatur, Gehäuse, Mainboard, CPU Kühler )

Dann bist du bei ca. 360 Euro

Dann per Midnightshopping zwischen 0:00 und 6:00 bestellen und du zahlst keinen Versand!

Du verstehtst den Ablauf hinter Hardwareschotte nicht oder? Da sind nicht die aktuellen Preise, darum zahlst du auch weniger :rolleyes: Hardwareschotte ist in gewisserweise wie Google, es ist nicht immer 100% aktuell da die Daten nicht sofort aktualisiert werden. Fakt ist, gezahlt wird was beim Shop steht und nicht beim Schotten :cool_alt:

Egal, habe ich das nun richtig verstanden das der Onoard Chip auf dem Board ein ATI X1250 ist?

Edit:

- Ich wieder hole mich aber egal, es sind 2x 512MB im Warenkorb ;)
- @bibler Ich kann leider keine alten Komponenten weiter verwenden :(

Edit:

- Hatte vergessen zu erwähnen das die Grafikkarte evtl. 1440x900 bei mittleren Details schaffen sollte, ist aber auch nicht schlimm wenn es nur 1024x768 sind

Zuletzt bearbeitet:
schoolisoutfan schrieb:
Egal, habe ich das nun richtig verstanden das der Onoard Chip auf dem Board ein ATI X1250 ist?
Korrekt.

Aber dir sollte klar sein, dass die Artikel bei MF günstiger sind, wenn man per über den Schotten hinzufügt. Egal, welcher Preis beim Schotten angezeigt werden - man zahlt, klickt man auf den Link beim Schotten, weniger bei MF als wenn man die Artikel bei MF selbst sucht. Das können schnell 10% des Preises werden - diese 10% werden hier übrigends bitter benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
schoolisoutfan schrieb:
Du verstehtst den Ablauf hinter Hardwareschotte nicht oder? Da sind nicht die aktuellen Preise, darum zahlst du auch weniger
Nein, du verstehst den aufbau nicht. Wenn du die Artikel über hardwareschotte raus suchst, wird an die URL ein einfaches pid=hardwareschotte angehangen, was bewirkt, dass die Preise bei mindfactory günstiger sind, als wenn man direkt über die homepage geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben