Zusammenstellung - Leistungseinbußen

SlipKn0T

Commander
Hallo, ich habe mal ein paar tests durchgeführt und bin sehr traurig darüber, was mein System hergibt. (Die tests basierten auf spiele, also keine wirklichen zahlen, durch benchmarks o.ä.)

Habe so ein gefühl, das selbst mein Notebook (signatur) Schneller bei einem Onlinespiel schneller lädt (League of Legends) als mein Gaming PC Beides hab ich mit meiner OCZ Vertex 30GB getestet. Man sagt ja oft, dass der Notebook Sata Controller langsamer ist... ich konnte da nichts spüren.

Auch so, bei dem System meines Bruders:

Intel e7300 @ 3,2GHz
Gigabyte EP35
4GB Valvue ram kingston 800MHz
HD5770 (sapphire)

wenn wir GTA IV über LAN multi spielen dann dauert bei mir das laden fast doppelt so lange, wenn wir uns mit einer granate (test) gesprengt haben ist er fast 10 sekunden eher respawned als ich. Unten rechts steht nur "LADE ...". Dabei soll das Spiel ja auf ein Quad core basiert und ich mit meiner DualGPU ebenso am drücker sein sollte. Übertaktung hat da auch kaum was geholfen (3,92GHz /Kern) [lief stabil mit prime]

Falls das hier die Falsche rubrik ist bitte verschieben, konnte das einfach nicht einordnen, weiß ja nicht wo der fehler liegt.

Mein bruder lacht mich fast aus, weil sein system um die knappe 600€ billiger war :(

EDIT: Ich hab auch gemerkt, dass bei meiner grafikkarte der damalige Lüfter nicht aufdrehte bei Far Cry 2 auf max details mit AA auf 1920x1080 was mich sehr verwundert hat. CPU-Z sagt, sie hätte 16 Lanes...

Zuletzt bearbeitet:
was mir bei dir auffällt ist zuerst das du eine ati karte hast, die haben(hatten) mit gta4 ihre derben problemchen, ka ob das mittlerweile bei aktuellen patches immernoch so ist

weiter sehe ich das du eine WD green als ?system? festplatte hast?
wenn ja dann dürfte gerade auch das ein knackiger punkt sein. warum nimmt man eine !langsame!stromsparende! festplatte als systemfestplatte? die werden als massendatenspeicher benutzt, mehr aber nicht (versteh aus dem satz nun auch nicht umbedingt wo die ssd verbaut ist die du da hast, fals die auf deinem gaming pc ist, ist da das OS und gta4 drauf? wenn nein versuch noch gta4 drauf zu machen. gerade beim laden von level's spielständen dauert das laden auf langsamen platten wie der wd green oder samsung f2 doch schon etwas, da kann die cpu noch so doll sein)

Also GTA4 als Vergleich zu nehmen ist immo ein sehr schlechte Wahl... das Game ist so schlecht programmiert, da kommt bei jeder Konfig was anderes raus.

Testet doch mal noch ein paar andere Spiele durch, wichtig sind zum Vergleichen die selben Einstellungen.

Edit:
Ne Green-Platte? Aber hoffentlich net als System und Gamesplatte... dann weiste woher der Ladeunterschied kommt...

die Green war in Kairo meine Austauschplatte zur Black =( da hab ich n derbes geschäfft gemacht...

ja, sig is scho n bissl alt, da läuft zur zeit eine AAKS 640GB Blue als systemplatte

EDIT:

die Greenplatte ist als Musik-Bilder-Videos umgesetzt seit nem halben Jahr.
die Blue teilt sich das System mit einer Gaming Partition.

die SSD (da für winvista zu klein) halt nur meine fav games drauf, da ich die erst seit vorgestern habe, erstmal mit dem einen spiel getestet.

Zuletzt bearbeitet:
bei gta 4 musst du vsync auschalten.. klingt komisch aber dadurch lädt das spiel um einiges schneller

danke klomann83, das mit GTA IV tut nu ungemein schnell laden =) Leider quietschen nun die Spannungswandler unerträglich =( da ich mir ein Accelero Xtreme draufgehauen habe, höre ich nichts anderes mehr =( und bei der Vorschau flackkert der obere Rand.

nur wie ist mit dem rest? beim Onlinespiel lädt er auch schneller als ich, trotz SSD, möge das an der Netzwerkarte liegen ? das Game zeigt den Ping und den ladebalken an?

In google finde ich gerad kein bild dazu und die haben gerade Serverwartung, kann also nichts zeigen, aber der ping geht von anfang 195 auf 38 runter und bleibt da auch konstant... mein bruder hat genau in den selben abständen den selben ping, bei ihm lädt die festplatte im "dauerzustand" LED lampe ist an und bei mir flackert die nur... wir haben beide AHCI modus.

Zurück
Oben