Zusammenstellung-max 500€-HWVersand

Badoka

Newbie
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
2
Hallo,
ich habe mir bei Hardwareversand.de einen Rechner konfiguriert. Der Einsatzzweck ist hauptsächlich Surfen, Chatten etc; aber er soll auch HD Filme darstellen können und befähigt sein ein paar Spiele zu spielen (z.B. Team Fortress 2, mal ein Strategie- oder Rollenspiel)

AMD Athlon64 X2 4850e AM2 "box" 2x512kB, Sockel AM2

MSI KA790GX, Sockel AM2+, ATX, PCIe

HIS HD 4670 IceQ4 Turbo GDDR3 512MB HDMI Dual-DVI/TV-Out

4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5

Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB

Revoltec Sixty 1 schwarz, ATX, ohne Netzteil

Corsair CX400W 400 Watt

Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe

Dazu habe ich folgende Fragen:

- Sind die Komponenten leise? Wie könnte die Lautstärke gesenkt werden? Mein alter Rechner war ein Lautstärkenmonster. Am besten wäre es natürlich, wenn man ihn überhaupt nicht hört.

- Ist der Boxed Lüfter des 4850e in Ordnung oder gibt es einen besseren für einen guten Preis?

- Habe ich etwas nicht beachtet? Was könnte ich verbessern dabei?

Wichtig ist mir eben auch, dass die Komponenten nicht zu viel Strom fressen.

Der angeschlossene Monitor ist ein Samsung T220HD.

Mit freundlichen Grüßen.
Badoka
 
Sieht so ganz gut aus. Der Bixed Kühler sollte reichen wenn nicht kannst du dir immer noch einen andern kaufen. Zur Lautstärke kann ich ncihts sagen.
 
für 500euro is das aber eine relativ teure zusammenstellung
orientiere dich einfach mall daran klick

edit: immer boxed kaufen wegen garantie
 
Von der HIS weiß ich es nicht, ob die leise ist. DIe Powercolor 4670 PCS ist aber sehr leise.

Warum ein so teures Mainboard? Ein 780g solte ohne Probleme reichen, wenn du nicht übertakten willst.
 
CPU AMD Athlon 64 X2 5600+ 65nm, 2x 2.90GHz, boxed
RAM A-DATA 4GB CL5 DDR2-800
Mainboard ASUS M3A78-EM
Grafikkarte GeForce 9800 GT
Gehäuse Sharkoon Rebel9 Economy oder Cooler Master Elite 330 nach geschmack
Netzteil Enermax PRO82+ 385W
Festplatte WD Caviar Blue 320GB
DVD-Brenner LG Electronics GH22LS30
 
das sollte optimal sein
 

Anhänge

  • desk.JPG
    desk.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 223
die Zusammenstellung von Klomann ist gut, daran kann man sich orientieren, tauschen würde ich nur das Netzteil gegen das Corsair CX400W, höhere Qualität bei deutlich geringerem Preis und vollkommen ausrechender Leistung
das Laufwerk würde ich gegen LG für 18€ tauschen, ist günstiger und zudem besser
Festplatte ist gut, aber für einen sehr geringen Aufpreis bekommt man 640GB (Samsung oder WD)

edit: die boxed Version immer kaufen, schon allein wegen der 3-Jahres Garantie.
mein boxed-Kühler ist mir zu laut, wenn du wert auf geringe Lautstärke legst, dann wird ein neuer Kühler Pflicht.

anbei meine (sehr leise) Zusammenstellung
 

Anhänge

  • 500eur.JPG
    500eur.JPG
    165 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
hi@
;)

450€ @ mindfactory =

Mainboard : Gigabyte GA-MA78G-DS3H AMD780G AM2+ = 68€
CPU : AMD Athlon64 X2 7750 2700MHz = 69€
Arbeitsspeicher : A-Data DDR2-800 4GB Kit = 29€
GPU : Sapphire HD 4850 512 MB = 120€
Gehäuse : Cooler Master Elite 330 = 34€
Netzteil : Sharkoon Silentstorm 450W / Corsair 400W / = 45€
Festplatte : Western Digital 640GB Caviar Blue 16MB Cache = 55€
DVD-Brenner : LG GH22NS30 = 23€

Ein Tipp... spar lieber noch 50€ und hol dir für 550€ ein Phenom II System mit einer HD 4850 ;)
 
@riDero52
der Threadersteller schreibt deutlich: sparsam und leise soll es sein, deine Zusammenstellung ist weder leise noch sparsam. Die Sapphire 4850 ist zu laut...
 
ghosty zusammenstellung is meiner meinung nach das sinvollste was man für das geld bekommen kann
 
Jo wenns sparsam sein soll den 4850e drinnen lassen !!!
Und LEISE ist garkein problem mit der HD4850 ... macht er einfach en Accelero S1/2 drauf und die sache ist gegessen !!!

Er schreibt das das System so leise wie möglich sein sollte..
Er verlangt keinen ULTRA SILENT PC !!!

Das von mir zusammengestellte System hat das beste P/L Verhältnis von den Zusammenstellungen hier...

Wie geesagt soll er den 4850e dann halt drinnen lassen !


EDIT : Außerdem kannst du mit dem von Ghosty zusammengestelltem PC Aufrüsten komplett vergessen... auf einen 775 Sockel zu setzen.. .ne echt nicht. Bei dem Budget ein AMD X2 Prozessor mit ner HD 4850 und nem AM2+ Board... dann kannste auch schön aufrüsten in Zukunft !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@riDero52: wieso nimmst du das persönlich?
ich habe nur die Tatsachen geschildert, hat absolut nichts mit dir zu tun:
deine genannte CPU ist mit einer TDP von 95W gesegnet und hat dazu noch deutlich weniger Leistung als der E7400.
Das die 4850 ca 15% schneller als die 4830 ist, da wird dir niemand widersprechen, aber wenn es auf kosten vom Verbrauch geht macht es für jemanden, der darauf Wert legt wenig sinn. die 4850 verbraucht im idle 25W und unter Last 30W mehr, da er kein Hardcore-Gamer ist, wird er es nicht mal merken...
eine Grafikkarte zu kaufen und die Garantie aufs Spiel zu setzen ist wohl auch nicht jedermanns Sache, zumindest ist das der Fall, wenn man der Lüfter abnimmt

und was will man beim AM2+ noch Großartig aufrüsten? Phenom II mit 125W für jemanden, der Wert auf Sparsamkeit legt, wenn die C2Q 9550 schneller sind und mit 95W weniger verbrauchen? dazu jetzt die 65W-Version neu rausgekommen ist?
Der 775 ist noch lange nicht tot
 
Ja klar hast schon recht... wollte für ihn halt einen guten aufrüstbaren PC zusammenstellen mit einem sehr guten P/L ... Insgesamt stimmt das schon was du sagst ... Naja lass ihn selbst entscheiden was er nimmt... Ich sag halt nur wegen dem veralteten Sockel ... lieber ein AM2

Persöhnlich nehme ich das ja nicht... nur kam das mir so angreifend vor wie du geantwortet hattest..

Aber wenn er kein Hardcore Gamer ist dann doch ne HD4830 und Prozessor soll er sich halt aussuchen ob 775 oder AM2+
 
Danke für die bisher geschriebenen Beiträge.

Also die von mir oben aufgelistete Zusammenstellung liegt bei ca 430€.

Als Mainboardalternativen ziehe ich in Betracht:

Gigabyte GA-MA78G-DS3H
ECS A780GM

Ist eine passive Grafikkarte wie die Sparkle 9600GT 512MB Cool-pipe empfehlenswert bzw überhaupt einsetzbar bei diesem Gehäuse? Scheint aber auch wieder ein Stromfresser zu sein.
 
für surfen und chatten wäre ein phenom II sinnfrei

Mainboard : Gigabyte GA-MA78G-DS3H AMD780G AM2+ = 68€
CPU : AMD Athlon64 4850e
Arbeitsspeicher : A-Data DDR2-800 4GB Kit = 29€
GPU : Sapphire HD 4830 512 MB = 120€
Gehäuse : Cooler Master Elite 330 = 34€
Netzteil : Corsair 400W / = 45€
Festplatte : Western Digital 640GB Caviar Blue 16MB Cache = 55€
DVD-Brenner : LG GH22NS30 = 23€

so dürfte das p/l verhältnis perfect sein, ein phenom II kann noch immer aufgerüstet werden wenn das geld vorhanden ist
außerdem ist das oben genannte system sehr sparsam

aber ein X2 7750 2700MHz mit moderatem ocing (ca 3ghz) würde in games deutlich mehr leistung bringen
natürlich wäre das system aber nicht mehr so sparsam
 
Mit die Sparsamste Grafikkarte ist momentan die HD 4670. Dass die nebenbei auch einigermaßen Leistung bietet und sehr leise (die PC 4670 PCS ist jedenfalls unhörbar aus nem geschlossenen Gehäuse) ist bei einem guten Preis ist ein schöner Nebeneffekt.
Zur Lautstärke der 4830 kann ich leider nichts sagen.

Nen 4850 reicht locker aus zum chatten, surfen und gelegentlichen Spielen. Und von AMD soll bald sogar ein Quad Core mit 45W TDP raus kommen. Aufrüstbarkeit ist also auch gegeben.
 
Zurück
Oben