Zusammenstellung MB+CPU+Ram

Russchater

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
15
Hallo liebe CB-Gemeinde,

ich wollte mir demnächst wenn die Intel MB´s wieder vorhanden sind wie oben schon erwähnt MB+CPU+Ram holen. Will damit ein bisschen mehr Perfomance in meine Kiste bringen ;). Ich arbeite mit keinen Bildbearbeitungsprogrammen !!!

Rausgesucht habe ich mir nach langer überlegung dies hier:

1.CPU

Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
oder
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX

Frage: Ich benutzt den PC meist zum Spielen , Chatten usw. Braucht man das HT ? Bzw. was für Vorteile das HT ? Denke das is der einzige unterschied zwischen den beiden oder ?

2.MB

Beim Board hatte ich mir das rausgesucht:

Asus P8P67 Deluxe P67 Sockel 1155 ATX DDR3 Rev3
http://www.mindfactory.de/product_i...P67-Deluxe-P67-Sockel-1155-ATX-DDR3-Rev3.html

Frage: Ich habe zur Zeit einen Intel Core2 E8400 auf einem Asus P5KC. Das doofe dran is ich habe den nicht übertaktet bekommen, Ist immer nach ner zeit abgestürtzt. Weiss nicht ob ich zu dumm war aber ich denke auch das es daran lag das es nen günstiges Board war. Worauf ich jez hinaus will ist halt, das ich die CPU übertakten wollt und ob das MB reicht, zu überflüssig oder nicht das richitge zum übertakten ist ?

3.Ram

Beim Ram hab ich mir schlicht weg diese hier ausgesucht:

2x4096MB Kingston HyperX DDR3-1600 CL9 Kit XMP
http://www.mindfactory.de/product_i...MB-Kingston-HyperX-DDR3-1600-CL9-Kit-XMP.html

Frage: Beim Ram bin ich mir überhaupt nicht sicher. Ehrlich keine Ahnung was ich nehmen muss hoffe ich könnt mir dabei helfen :D

So.

Mein jetziges System:
MB -> Asus P5KC
CPU ->Intel Core2 E8400
Ram -> OCZ 2x2048 MB DDR2 1066 Mhz
Graka: -> Zotac GTX 470 AMP!


Meine Vorstellungen zum System:

Ich wollte mit dem System auf jeden Fall wieder so 2 Jahre umkommen. Ich wollte damit auf Dragon Age 2 und Diablo 3 gerüstet sein.

Hoffe ich hab genug erzählt. Sonst fragt einfach :)

Mfg
Russchater
 
also ich würde auf jeden fall den 2500 nehem, wenn SB. Da sich der Mehrpreis meiner Meinung nach nicht rechnet.
Wieviel willst denn ausgeben?
 
Der i7 ist nur bei Videobearbeitung, Photoshop oder Sachen sinnvoll, die etwas mit vielen Kernen anfangen können. Selbst da ist aber die Mehrleistung im Verhältnis zum Aufpreis diskussionswürdig.

Übertakten geht auch mit günstigen Boards gut.

Beim Ram kannst du auch günstigeren 1333mhz Ram nehmen, schnellerer Ram bringt kaum Vorteile, wieder nicht im Verhältnis zum Aufpreis sinnvoll.
 
Um den Preis hab ich mir noch keine Gedanken gemacht bzw. ist mir der Preis nicht so wichtig. halt das das System passt. Deshalb will ich ja wissen ob sich ein 2500k besser zum spielen eignet als der 2600k.
Ergänzung ()

Also ist Schwachsinn sich nen i7 zu holen. Ok.
Aber wie stehts mit dem MB. Soll ich das nehmen oder nen einfacheres nehmen ?
 
Zum Spielen ist der i7 nicht schneller.

Beim Motherboard kannst du ein von diesen hier nehmen. Das teurere ist nicht nötig.
 
Wie steht es den mit dem übertakten. Wollte das auch machen.
Reicht da auch ein einfaches Asus MB aus ?
 
Vollkommen. Musst halt nur in Schritten vorgehen und immer ein paar Stunden mit Prime testen, dann gibt auch keine Abstürze.
 
Dann noch die Frage ob die CPU für Graka ausreicht um die Auszureizen ?
 
Wie siehts beim Ram aus. Du hattest gesagt ich soll nen 1333 Mhz schnellen nehmen. Gibts da irgendwelche die zu empfehlen sind beim Asus MB ?
 
du brauchst kein besseres board für oc weil das nur über den multi geht - das board wird praktisch nicht belastet wie es zb bei den fsb-erhöhungen der fall war. wenn jetzt was schief geht liegt es nur an dem 2500k ;)
teureres board nur wenn du die vermehrten anschlüsse brauchst.

ram sollte jeder g.skill locker rennen - hatte da noch kein problem auf asus-boards. 8gb 1333er cl9 sind gut.
 
bei Ram kannst du eigentlich alles nehmen. Nimm den billigsten ddr3 MArkenspeicher der reicht völlig aus. Von Geil gibts zB. gute Kits
 
Aha gut,
dann sollte das einfachste Asus P8P67 R3 wohl reichen.
Welche sollen es von G.skill sein ... diese Ripsaw serie ?
 
Mit g.skill hab ich auch gute Erfahrungen, aber eigentlich sollte jeder andere auch ohne Probleme laufen, ist wirklich sehr selten, dass es da inkompatibilitäten gibt.

Kannst auch die ohne Heatspreader nehmen. Also nicht ripjaws, wenns die günstiger gibt.
 
die ripjaws sind super - echt stabil und nie probleme gehabt (bestimmt locker 20 kits von auf unterschiedlichen plattformen verbaut).

und sehr gutes board, hat einige vergleichstests gewonnen. ansonsten kannst du dir auch das asrock extreme4 oder sogar 6 angucken.

ja, gar kein problem. es laufen auch 8gb riegel auf dem 1155er sockel. nur gibts noch keine 8gb riegel ;)
 
Das hört sich gut an.
Jetzt gibt es da immer so komische latenzen -> 7-7-7-21 <- und was weiss ich nicht alles.
Ist da was zu beachten ?
 
Einfach die günstigsten mit 9-9-9-24 nehmen. Wie bei den 1600ern sind die schnelleren den Aufpreis nicht wert.
 
das sind die Timings. CL7 ist schneller als CL9. Aber da du in der Realität keinen Unterschied merkst bei Sand Bridge kannst du cl9 nehmen
 
Zurück
Oben