Zusammenstellung Mini-Office PC

tiida

Newbie
Hallo,
für meine Frau soll ein neuer PC her. Da er im Wohnzimmer steht, soll er so geräuschlos und klein wie möglich sein.
Er wird gebraucht für einfache Office- und Internetanwendungen, selten mal ein Youtube-Video.

Beim Stöbern hier im Forum bin ich auf eine Zusammenstellung auf Basis eines Akasa Euler gestoßen, diese habe ich ein wenig modifiziert und bin zu diesem Ergebnis gekommen:

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Celeron G1840T, 2x 2.50GHz, tray (CM8064601482618)
1 x Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (CT51264BF160B)
1 x ASUS H81T (90MB0HU0-M0EAY0)
1 x Akasa Euler, 120W extern, Thin Mini-ITX (AK-ITX05-BK)

Als Betriebssystem soll Windows 8.1 oder Linux (z.B. Lubuntu) zum Einsatz kommen, da bin ich noch nicht sicher.

Gibt es Meinungen und Verbesserungsvorschläge zu der Zusammenstellung?

Danke schon mal und viele Grüße

tiida

@tiida

Die Zusammstellung ist gut , das Case ist für max 35W CPU geeignet, darauf hast du geachtet..

Aber ich glaube du wirst noch ein USB DVD Brenner brauchen, kostet dich ca. 23 Euro.

Das System von Tiida kostet ca. 280 Euro und hat einen richtigen Haswell , das System von vcTommy kostet auch 280 Euro und hat nur ein Baytrail . Ich glaube wenn Baytrail dann eher das System von Nante, das kostet nur 210 Euro.

da steck im 2kerner(Haswell) aber deutlich mehr power als in dem verlinkten 4kerner ala j1900(Atom-Nachfolger? jedenfalls beruhts auf der gleichen architektur).
@TE
bleib bei deiner auswahl. die ist schon top. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir noch überlegen ob du nicht den "normalen" Celeron kaufst, dieser ist real unter 35 Watt.

Allzuviel Unterschied zwischen 2,5 Ghz und 2,9 Ghz wird man bestimmt kaum merken , vorallem wenn da eine Frau davor sitzt ;)

Hallo,
und danke für Eure Kommentare.

Ja, ein externer DVD-Brenner ist bereits vorhanden.
Bei der CPU denke ich, dass die Geschwindigkeit meiner Frau nicht auffallen wird. Sollte es ein Problem sein, dass der G1840T in der Kompatibilitätsliste bei Akasa nicht gelistet ist?

Gibt es ansonsten beim Zusammenbau des Systems etwas besonderes zu beachten? Bisher habe ich immer nur Rechner in ATX-Größe gebaut.

Viele Grüße
tiida

Zurück
Oben