Zusammenstellung: Mini PC

Xenoxo

Lieutenant
Hallo möchte mir einen "Mini-PC" kaufen, hab aber noch einige Fragen.
Gehäuse soll das Lian Li PC-V350B werden. 1) Kann ich da nur µATX Boards einbauen?
2) Soll ich das Abit AN78GS oder das GigaByte GA-MA78GM-S2H nehmen? Oder ein anderes?
3) Welche AMD CPU ist zu empfehlen? Sollte nicht zu teuer (<70*) sein, da AMD ja bald neue 45nm CPUs verkauft 4) Kann ich diese neuen AMD CPUs auf einen von den Boards betreiben?
5) Bei AMD CPUs sollte man besser 1066 RAM nehmen oder? Welche soll ich nehmen? (2GB Kit)
6) Passt eine Grafikkarte a la ATI 4850 oder 4870 in das Gehäuse?
Edit: 7) Kann ich eine ATI Grafikkarte auf dem Abit Board benutzen? Denn es hat ja eine Geforce on Board, gibts da Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler ausgebessert)
1. Ja es passen nur micro Atx Boards. Artikelbeschreibung gelesen?
2. Ich würd das Gigabyte nehmen-
3.Kleinjose
4.???
5.Wie wärs mit 1000 Ram der ist billiger als 1066
6. Die Hd 4850 ist etwa 26 cm lang. also keine übergröße. Gehäuse Artikelbeschreibung
7. Sollte funktionieren

"1. Ja es passen nur micro Atx Boards. Artikelbeschreibung gelesen?
2. Ich würd das Gigabyte nehmen-
3.Kleinjose
4.???
5.Wie wärs mit 1000 Ram der ist billiger als 1066
6. Die Hd 4850 ist etwa 26 cm lang. also keine übergröße. Gehäuse Artikelbeschreibung
7. Sollte funktionieren"

2. Wieso das Gigaybte?

Wenn auch die kommenden AMD's auf's Board passen sollen kauf' Dir das
Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H

!Achtung, damit ist nicht das Modell GA-MA78GM-S2H gemeint!

CPU den
AMD Athlon 4850e

Und als Grafik eine schöne HD4850

Zuletzt bearbeitet:
Die Boards mit 780G Chipsatz haben alle schon den AM2+ Sockel. Wenn neue CPUs für diese Sockel erscheinen, dann kannst du diese auf diesen Boards nutzen. Meistens ist aber dann ein BIOS Update nötig.

Das Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H und GA-MA78GM-S2H sind baugleich, nur dass P den Grafikspeicher von 128 MB direkt auf dem Board hat und ihn nicht vom Ram abzwacken muss.

mfg
kleinjose

Zuletzt bearbeitet:
nimm lieber das
Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H

Was ist denn 128MB DDR3 SidePort memory Integrated Memory ??
Arbeitsspeicher Onboard oder was? Was bringt er denn?
Und wie gesagt (/gefragt), wo liegt die Grafikeinheit?

das ist seperater grafikspeicher der sonst vom normalen ram abgezogen würde

die grafik ist im chipsatz integriert, der größere kühlkörper halt, aber es ist ziemlich sinnfrei da einen lüfter draufzubauen da er sowieso kaum warm wird

Und das von Abit ist nicht zu empfehlen? Ist ja immerhin etwa 20 Euro günstiger...? :) Und gibt es wirklich keine Komplikationen wenn ich eine ATI Karte auf dem Board mit Nvidia GPU benutze?? :eek:

nimm einfach das GA-MA78GPM-DS2H und werde glücklich, es hat schon seinen grund warum wir es empfehlen...

Hey ich hatte undgefähr die gleiche idee wie du, hast du schon ne Ahnung was für einen Cpu Kühler du nimmst ? Unter dem Link müsstes du auch noch paar infos zum Gehäuse finden.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=378795

Was ich auch noch fragen wollt: Sind Mikro_ATX Boards eigentlich langsamer als normale oder haben sie sonst irgendwelche NAchteile ?

Zuletzt bearbeitet:
"Hey ich hatte undgefähr die gleiche idee wie du, hast du schon ne Ahnung was für einen Cpu Kühler du nimmst ? Unter dem Link müsstes du auch noch paar infos zum Gehäuse finden.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=378795"
Danke für den Link. ;) Als CPU Kühler wollte ich einen passiven, den Scythe Ninja 2.

"Was ich auch noch fragen wollt: Sind Mikro_ATX Boards eigentlich langsamer als normale oder haben sie sonst irgendwelche NAchteile ?"
Ja. Ich hab z.B. noch keine Mini Board mit P45, P35, X48, X38 Chipsatz gesehen: Ein P45/X48 Chipsatz hat aber PCIe 2.0, ob`s so viel bringt weiß ich nicht, aber warum nicht? Deshalb nehm ich auch ein AMD Mini Board, die mit AM2+ Sockel haben nämlich alle PCIe 2.0 und außerdem hat AMD viele sparsame CPUs (z.B. AMD Athlon 4050e). Würd ich dir auch empfehlen^^ Was willst du denn mit dem Rechner machen, Zocker oder Media PC?

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr ein Scythe Orochi passt da rein?
Mein Netzteil würde ich notfalls anderweitig platzieren, weiter vorne oder gekippt oder außen - wegen der Höhe.

Aber hätte jemand logische Anhaltspunkte für mich, warum es von den Maßen her passen könnte oder nicht passen könnte?
Das würde mir echt helfen!

Nicht vergessen beim Unterschied GA-MA78GPM-DS2H und GA-MA78GM-S2H:

Nicht nur das P sondern auch das D für "durable" sind hinzugekommen -> es werden "haltbarere" Komponenten verwendet

Zurück
Oben