Zusammenstellung mit Hardwareübernahme

LoXor

Lieutenant
Hallo Zusammen,

da ich momentan kurz davor stehe meinen Rechner ein wenig aufzurüsten, wollte ich mal nachfragen, was ihr ovn der Zusammenstellung haltet.

Mein aktuelles System:

Gehäuse: Antec Threehundred
Netzteil: Corsair VX 550Watt
CPU: Core2Duo E8400 boxed
Mainboard: Gigabyte EP 45 DS-3
Ram: MDT 4Gig DDR-2
Grafikkarte: MSI Gefroce GTX 260 OC ( 192 Shader )
Festplatten: 320 GB WD Cavier Blue + 640 Gb WD Cavier Blue

Neues system soll werden:

Prozessor: Amd Phenom X4 955 boxed
Kühler: Scyte Mugen 2
Ram: OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB
Mainboard: MSI 870A-G54, Sockel AM3, ATX, PCIe (MSI Aktion)

Übernommen werden: Gehäuse, Netzteil, Festplatten, Grafikkarte ( wird evtl. bei der neuen ATI-Serie ausgetauscht), Laufwerk

Nun meine frage:

Lohnt sich diese Aufrüstung? Ist sie zukunftssicher oder würdet ihr mit meinem jetzigen System noch 2-3 Monate warten und dann kaufen?

Gespielt wird:
Mafia 2 (mittelmäßig )
CoD MW2 (viel )
SC2 (viel)
CS 1.6 (viel )

Zukunftssicher ist ja immer so ne Sache. Wenn mich nicht alles täuscht kommt bei AMD mitte nächsten Jahres nen neuer Sockel, wie das bei Intel ist weiß ich nicht.
Aber für Spiele wird dein angesprochenes Aufrüstvorhaben relativ wenig Leistungssteigerung bringen.

Für die angegebenen Spiele reicht deine CPU noch.
An deiner Stelle würde ich vllt noch ein Jahr warten, bis es sich zum Aufrüsten lohnt.
Aber eigentlich müsstest du die Games ziemlich gut spielen können, bis auf Mafia wegen PhysX. Deshalb sehe ich keinen Sinn zum Aufrüsten.

Wenn dir das System nicht mehr reicht, dann ist deine Zusammenstellung ok.
Ich werde noch mindestens bis Bulldozer, Southern Island (sprich HD7XXX) und wahrscheinlich auch noch bis Ivy Bridge warten.
Habe ja ein ähnliches System wie du und komm momentan noch gut damit aus.

MfG

Edit: Aus deinem E8400 kannst du bestimmt auch noch was rausholen...

fuer cs brauchst du sicher keine neue hardwaere und bei deinem cpu reichen 3,2GHz locker fuer 250 fps.

ich sehe da koennen sinn weil der amd cpu mir nicht genug power haette. Dann lieber einen i5 750 oder i7 860 mit entsprechendem Mobo.

Würde mir an deiner Stelle erst mal einen Vernünftigen Kühler kaufen - damit lässt sich deine CPU doch sicher bis 3,5 - 3,6GHz übertakten - das sollte man dann auch gut merken bei einem Dual Core.
Um zukunftssicher jetzt schon auf zu rüsten wäre schon ein 6 Kern angebracht - da kommt bald schon einiges wo damit gut skaliert.
Ist gerade blöd - Intels neue CPU Generation (Sandy Bridge) kommt im Februar - im Sommer kommt dann Bulldozer (AMD)- und kurz danach schon wieder Ivy Bridge von Intel.
Alle CPU Typen werden die Messlatte ein ganzes Stück nach oben schrauben.

Die CPU sollte doch noch vollkommen ausreichen für deinen Anwendungszweck, ich hab die auch und keine Probleme mit den von mir gespielten Spielen. Klar wird wohl an meiner geringen Auflösung (1280x1024) liegen, aber Du sagst ja nicht, in welcher Auflösung Du spielst.

Anstelle einer neuen CPU + MB + RAM könntest Du eher die Grafikkarte wechseln wenn Du z.B. Mafia 2 beschleunigen willst, indem Du eine nvidia Karte einbaust ...

Danke für eure Antworten.

Ja mit dem übertakten ahbe ich auch schonmal nahgedacht. Ich denke, wenn ich mich fürs warten entscheide, ich werde mir aber dann erstmal nen ordentlichen CPU-Kühler kaufen.

Ich habe nen Samsung T240 24" Monitor und spiele am liebsten auf nativer auflösung. Bei MW2 geht das leider nicht.

Naja vielleicht habt ihr recht, momentan kann ich noch alles spielen und in nem halben jahr wenn die neuen Prozessoren rauskommen, würd ich mich ärgern.

Danke für eure anrworten =)

aber irgendwie bin ich nun unbefriedigt :D kenn ihr das nicht, dass man gerne mal wieder was neues haben möchte ^^

aber ich denke / hoffe, dass der Verstand siegen wird :P

Zurück
Oben