Zusammenstellung mit T1100

Ok, dann werd ich wohl zu nem 1333 greifen.

Es soll kein reiner highend gaming PC werden.

Basti__1990 schrieb:
FALSCH!
Der 2500K ist 13% schneller als der 1090T, kostet aber (mit Board) 33% mehr. AMD ist noch immer Preis-/Leistungsführer bei Gaming PCs.
https://www.computerbase.de/artikel...est.1404/seite-46#abschnitt_performancerating

Der Preisunterschied kommt aber auch nur durchs Board, denn der 2500k ist auch nur rund 14% teurer als der 1090T. Und neben der geringeren Leistungsaufnahme auch besser taktbar...

Btw: Der 1090T unterstützt nur Ram bis 1333MHz, daher wäre 1600er rausgeschmissenes Geld, sofern man nicht später auf den Bulldozer umsteigen will (was wiederrum bei einem jetzigen Kauf des 1090T eher unwahrscheinlich ist).

@Pontiuspliatus
ist doch völlig wurscht wo der Preisunterschied herkommt, eine CPU kannst du nun mal nicht ohne Mainboard betreiben. und das mit dem RAM hat der TE ja auch schon eingesehen ;)

So müsste jetzt alles passen:

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 870 Sockel AM3 ATX DDR3
CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition 6x3.20GHz Box AM3 125W
Arbeitsspeicher: Mushkin DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB SATA II 16MB (HD502HJ)
Netzteil: be quiet Pure Power 530W 80+ ATX 2.3 Lüfter 120mm
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6950 2048 MB GDDR5 Speicher, PCI Express x16 2.1 (Da hab ich jetzt die mit 2GB Speicher genommen)

Bildschirm: Samsung SyncMaster P2450H, HDMI/DVI

Wenn jetzt alles passt werde ich am Montag bestellen

sieht sehr vernünftig aus, viel Spaß mit der Kiste! :daumen:

Welchen CPU-Kühler nimmst du? Nicht den boxed oder???

Vorerst versuch ich es mal mit dem boxed Kühler. Wenn der zu wenig Leistung hat oder zu laut ist werde ich wahrscheinlich zu nem Scythe Mugen 2 greifen.

Ich rate dir direkt den Sythe Mugen 2 mitzubestellen. Der Boxed Kühler ist Müll, viel zu laut und kühlt schlecht. Ich habe selber den Mugen 2 und der ist einfach super und kostet auch nicht die Welt.

Ich hab jetzt nur noch ein Problem festgestellt als ich nachmessen wollte ob der Mugen 2 im Gehäuse Platz hat. Nämlich, dass das Gehäuse mehr oder weniger nur ein Blechkasten ist und ich es niemals schaffen werde hier irgendetwas zu kühlen.
Könnt ihr mir noch ein gutes und günstiges Gehäuse empfehlen.

dachte du wolltes ein neues Gehäuse weil dein jetziges eine Blechdose ist? :D (you get what you pay for und das von Arlt wird auch ein Brotkasten sein)

-> http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse/Sharkoon/Rebel_9_Pro_Value_Edition/142695/?tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=Midi-Tower

habe ich auch schon verbaut, ist ebenfalls gut.

-> http://www.alternate.de/html/produc.../142696/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Midi-Tower

noch etwas günstigere Ausführung.

Diese Sharkoon Serie hat mMn ein wirklich gutes p/l Verhältnis. Du bekommst für dein Geld ein wirklich vernünftiges Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Sharkoon Gehäusen wird das Netzteil unten verbaut. Reicht da die Kabellänge von meinem be quiet NT aus?

Dieses Gehäuse wäre auch eine günstige, gute Variante:

Xigmatek Asgard

gibts auch in anderen Farben...

ich habe das BeQuit damals auch dort verbaut und es hat gereicht. Lediglich der Stromstecker zur CPU musste ein bisschen gezogen werden (hat aber ebenfalls gereicht).

Dann werde ich ein Sharkoon Gehäuse nehemen. Was für Lüfter könnt ihr mir empfehlen?

Zurück
Oben